Die besten Filme der 1990er - Landleben

  1. US (1995) | Abenteuerfilm, Biopic
    Braveheart
    7.6
    6.9
    496
    340
    Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Mel Gibson und Sophie Marceau.

    Braveheart zeigt Mel Gibson im Rock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos will er das mittelalterliche Schottland von den englischen Besatzern befreien.

  2. HU (1994) | Drama, Komödie
    8.3
    7.9
    518
    30
    Drama von Béla Tarr mit Putyi Horváth und László feLugossy.

    In Satanstango (OT: Sátántangó) schildert Béla Tarr in 450 Minuten die verheerende Geschichte einer überschaubaren Dorfgemeinschaft im Ungarn der 1980er Jahre.

  3. DE (1999) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    6.4
    91
    11
    Drama von Andreas Dresen mit Michael Gwisdek und Dominique Horwitz.

    In der Nacht des Papst-Besuchs erleben einige nicht gerade himmlische Situationen. "Nachtgestalten" erzählt drei nur grob verbundene Geschichten aus der Großstadt Berlin.

  4. FR (1995) | Drama
    6.9
    7.8
    97
    18
    Drama von Claude Chabrol mit Isabelle Huppert und Virginie Ledoyen.

    Die Lelièvres haben in der schüchternen Sophie endlich eine erstklassige Haushälterin gefunden. Sie bringt die pompöse Villa auf Hochglanz und kocht vorzüglich. Ansonsten ist sie recht anspruchslos und verbringt ihre knappe Freizeit fast ausschließlich vor dem Fernseher. Als die Familie in die Ferien fährt, freundet sich Sophie mit der frechen Postbeamtin Jeanne an. Ein dunkler Fleck in der Vergangenheit macht die beiden Frauen zu Verbündeten. Jeanne hegt zudem einen tiefen Hass gegen die Familie Lelièvre und animiert Sophie zur Rebellion. Ein missglückter Erpressungsversuch führt schließlich zu Sophies Entlassung. Die beiden "Biester" verbünden sich gegen die großbürgerliche Familie und planen eine makabre Zeremonie.

  5. US (1992) | Drama
    7.4
    7
    177
    27
    Drama von Gary Sinise mit Joe Morton und John Malkovich.

    Kalifornien zur Zeit der Weltwirtschaftskrise: Zwei ungleiche Freunde, der bärenstarke aber geistig zurückgebliebene Lennie (John Malkovich) und der fürsorgliche George (Gary Sinise) fristen ihr Leben als Wanderarbeiter. Sie träumen von einer eigenen Farm, und für diesen Traum legen sie sich auch an ihrem neuen Arbeitsplatz, der Tyler Ranch, ins Zeug. Während Curley (Casey Siemaszko), der übellaunige Sohn ihres Chefs, den Farmarbeitern das Leben schwer macht, sucht seine vernachlässigte Ehefrau (Sherilyn Fenn) deren Nähe. Dabei kommt es eines Tages zur Katastrophe. Das Unheil, das Lennie unbeabsichtigt angerichtet hat, stellt George vor ide schwerste Entscheidung seines Lebens.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Drama, Familiendrama
    5.6
    5
    48
    51
    Drama von Robert Redford mit Robert Redford und Kristin Scott Thomas.

    Der Pferdeflüsterer Rober Redford wird von Kristin Scott Thomas engagiert, um Pilgrim, das Pferd ihrer Tochter, zu beruhigen.

  8. US (1994) | Drama
    ?
    3
    Drama von J. Michael McClary mit James Woods und Kathy Bates.

    Der Fluch der hungernden Klasse ist die Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Sam Shepard.

  9.  (1992) | Thriller, Drama
    ?
    4
    Thriller von Leon Ichaso mit Christine Lahti und Dylan McDermott.

    Die geschiedene Meredith leidet unter Agoraphobie: Allein der Gedanke, einen Fuß vor die Tür ihres Hauses zu setzen, lässt sie in Panik geraten. Um den Kontakt zur Außenwelt nicht zu verlieren, nimmt sie die junge Jane als Untermieterin auf. Die quartiert auch noch ihren zwielichtigen Bruder bei sich ein. Meredith ahnt bald, dass sie sich mit einem Gangsterpärchen eingelassen hat.

  10.  (1991) | Heimatfilm, Biopic
    ?
    10
    1
    Heimatfilm von Wolfgang Murnberger mit Adi Murnberger und Fabian Weidinger.

    Ein 10-jähriger Junge auf dem Land versucht, seine Eindrücke und Erlebnisse, die er tagtäglich erlebt, zu verarbeiten und zu verstehen. Darunter mischen sich die Bilder, die ihm im Kino entgegenschwappen.

  11. DE (1998) | Melodram, Drama
    ?
    2
    Melodram von Dieter Kehler mit Ursula Karven und Miroslav Nemec.

    Charlotte Miller, eine junge Kunstlehrerin, ist aufs Land zu ihrer alten Erbtante Winifred White gezogen. Dort will sie einen Neuanfang wagen und die Enttäuschung über den Betrug ihres langjährigen Freundes Matthew Thompson - einem Kunsthändler in London - vergessen. Der setzt alles daran, dass sie wieder zu ihm zurückkehrt und verspricht ihr sogar die Ehe. Die ersten Wochen an der neuen Schule werden überschattet von dem tragischen Unfalltod von Anne, der Mutter der 15-jährigen Schülerin Emily Bradley. Der Gartenarchitekt Gerald Bradley, Emilys Vater, und Winifred als Freundin der Familie, versuchen, die untröstliche Emily zu stabilisieren. Aber erst Charlotte gelingt es, das Vertrauen des jungen Mädchens zu gewinnen. Sie rät Emily schließlich, in ein Internat zu gehen, um dort unter Gleichaltrigen ihren Schmerz zu überwinden. Während dieser Zeit kommen sich Charlotte und Gerald näher, es kommt zu einer Liebesnacht. Dann aber beendet Gerald ganz plötzlich die Beziehung. Er trauert noch um seine Frau Anne und hat Schuldgefühle ihr gegenüber. Charlotte ist tief getroffen und traurig. Da kehrt Matthew aus London zurück und versucht, sie wieder für sich zu gewinnen. Wenigstens als "Freund" will er zu ihr stehen. Charlotte ahnt allerdings nicht, dass er in Geldnöten steckt und eigentlich auf ihr Erbe von Tante Winifred spekuliert. Gerald Bradley spürt schon bald, dass er Charlotte mehr liebt, als er zugeben wollte. Er beginnt, um seine neue Liebe zu kämpfen. Dabei ahnt er nicht, dass Matthew intrigiert, um Charlotte und Gerald weiter auseinanderzubringen. Gerade zu diesem Zeitpunkt stellt Charlotte fest, dass sie schwanger ist.

  12. CA (1990) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Jean Beaudry mit Marie-Stéphane Gaudry und Kesnamelly Neff.

    Die zwölfjährige Melanie erwartet sehnsüchtig ihre Brieffreundin Florence. Die beiden Mädchen haben sich nie gesehen, aber natürlich haben sie Photos ausgetauscht. Doch am Flughafen sieht absolut niemand so aus wie das blonde Mädchen auf dem Photo. Die Erklärung ist einfach - Melanie ist eine Schwarze. Die beiden Mädchen haben sich in ihren Briefen gegenseitig ganz schön angeflunkert, wie sich bald herausstellt. Doch bald geraten sie in ein Abenteuer, das alles andere vergessen läßt. Dabei fing alles ganz harmlos an: Melanie und Florence kümmern sich um die wunderliche alte Frau Labbé, die von den anderen Kindern als Hexe beschimpft wird. Denn Frau Labbé lebt seit dem Tod ihres Mannes ganz allein in ihrem großen Haus, wo ihr nur das Schweinchen Rose Gesellschaft leistet. Nach anfänglichem Mißtrauen ist Frau Labbé begeistert von ihren beiden neuen Freundinnen und wird geradezu unternehmungslustig. Doch als sie eines Tages überfallen und ausgeraubt wird, wird sie regelrecht krank. Nicht nur der Verlust ihres wertvollen Schmucks macht ihr zu schaffen. Viel schlimmer noch ist die Tatsache, daß Rose verschwunden ist. Da bleibt nur Eines: Melanie und Florence müssen Detektiv spielen und die Diebe fassen!

  13. 7.2
    6
    Komödie von Bob Seeley und James L. George mit Rodney Dangerfield und Susan Boyd.

    Rover ist ein schlitzohriger Großstadtköter. Als es ihn eines Tages auf eine Farm verschlägt, ist der Arme natürlich vollkommen fertig...

  14.  (1990) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Sandor Stern mit Brian Wimmer und Alexandra Powers.

    Die Barfrau Jo hat eine Affäre mit einem Unbekannten, der sich als Mörder herausstellt. Sie verpfeift ihn bei der Polizei und versteckt sich auf dem Land. Drei Jahre später - Jo ist mittlerweile verheiratet - trifft sie wieder auf den Killer, der die offene Rechnung begleichen will.