Die besten geistreichen Filme - Lebenslauf

  1. Forrester - Gefunden!
    7
    5.5
    129
    28
    Gerechtigkeitsdrama von Gus van Sant mit Sean Connery und F. Murray Abraham.

    Er ist jung und auf dem besten Weg, ein echter Sportstar zu werden. Doch damit nicht genug: Er ist außerdem ein begabter Schreiber mit ausreichendem Talent, ein großer Schriftsteller zu werden. Sein Freund und Mentor ist ein exzentrischer Romanautor und schließlich eine große Hilfe bei der Entscheidung zwischen Ball und Schreibmaschine...

  2. GB (2013) | Biopic, Drama
    5.6
    5.4
    62
    35
    Biopic von Michael Winterbottom mit Steve Coogan und Anna Friel.

    In The Look of Love spielt Steve Coogan die Lebensgeschichte des legendären Londoner Porno-Barons und Immobilien-Millionärs Paul Raymond (1925 – 2008) nach.

  3. GB (1990) | Drama, Biopic
    7.3
    8.6
    118
    9
    Drama von Jane Campion mit Kerry Fox und Karen Fergusson.

    Janet Frame (Kerry Fox) wächst mit vielen Geschwistern in einer armen Familie auf. Bereits in jungen Jahren wird sie als anders wahrgenommen, sie ist kein ‘normales’ Kind. Janet wird als Lehrerin ausgebildet. Da sie aber als abnormal gilt, bringt man sie acht Jahre lang in einer Heilanstalt für Geistesgestörte unter. Doch als sie beginnt Bücher zu schreiben, ändert sich die Wahrnehmung der Menschen für Janet und sie hat erste Erfolgserlebnisse.

    Hintergrund & Infos zu Ein Engel an meiner Tafel
    Das Biopic über das Leben der neuseeländischen Autorin Janet Frame stammt von der Regisseurin"Jane Campion (Jane Campion)":/people/jane-campion, die für ihr hochgelobtes Drama Das Piano mit einem Oscar für das Beste Drehbuch ausgezeichnet wurde.

  4. 7.2
    7.3
    25
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Agnès Varda und Didier Rouget mit Agnès Varda und Sandrine Bonnaire.

    In der biografischen Dokumentation Varda by Agnès beleuchtet Filmemacherin Agnès Varda ihre eigene Karriere als bedeutende Künstlerin der französischen Filmgeschichte.

  5. 6.5
    6.1
    13
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Randall Wright mit David Hockney.

    Mit seiner Dokumentation Hockney zeichnet der Filmemacher Randall Wright das Leben und Werk des britischen Künstlers David Hockney nach.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.5
    20
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Miri Navasky und Maeve O'Boyle mit Joan Baez und Bob Dylan.

    Im Mittelpunkt des musikalischen Dokumentarfilms Joan Baez: I Am A Noise steht Sängerin, Pazifistin und Aktivistin Joan Baez. Dabei wird nicht nur ihre Karriere sowie ihr Abschied von der großen Bühne beleuchtet, sondern auch ihr Privatleben. Die Künstlerin schaut auf ihre 60-jährige Laufbahn zurück und richtet den Blick dabei auch ehrlich nach innen, um die persönlichen Hindernisse auf ihrem Lebensweg ins Verhältnis zu ihrem Mit-Schreiben der Geschichte zu setzen. (SR/ES)

  8. HK (2015) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    6.3
    5.3
    11
    1
    Dokumentarfilm von Christopher Doyle.

    Hong Kong Trilogy ist eine Mischung aus Doku und Fiktion des renommierten Regisseurs und Kameramanns Christopher Doyle.

  9. HK (2010) | Biopic, Drama
    5.7
    12
    6
    Biopic von Manfred Wong und Wai Man Yip mit Tony Leung Ka-Fai und Aarif Lee.

    Bruce Lee - Die Legende des Drachen ist ein Biopic über einen der bekanntesten Martial Arts Kämpfer der Welt. Der Film erzählt die Lebensgeschichte des sino-amerikanischen Schauspielers und Kampfkünstlers Bruce Lee, von seinen Kindertagen in China bis zur großen Karriere in den USA. Es werden viele dramatische Details aus dem Leben des Filmstars gezeigt, so dass der Zuschauer einen reinen Blick auf die Geschichte eines der größten Actionstars aller Zeiten bekommt. Die Rolle von Bruce Lee wird von seinem jüngeren Bruder übernommen.

    Der Name Bruce Lee ist wohl nicht nur jedem Martial-Arts-Fan bekannt. Doch wer weiß schon, wie der Star seine Jugend verbrachte und schließlich zur gefeierten Kampfsportlegende wurde? Dieser spannende Film beschreibt sein Leben und den Aufstieg zum ewigen Ruhm. Bruce Lee wächst in einer wohlhabenden Familie auf und wirkt bereits als Kind in ersten Kinofilmen mit. Doch außerhalb der Filmstudios macht sich Lee als Straßenkämpfer einen Namen, bis er feststellt, dass sein Freund Kong, ebenso wie er selber, in die hübsche Pearl (Jennifer Tse) verliebt ist. Doch als Kong den Drogen verfällt, stellt sich Lee an die Seite seines Freundes und nimmt es mit den Drogendealern der Stadt auf…

  10. GB (2022) | Dokumentarfilm
    6.8
    4.5
    5
    3
    Dokumentarfilm von Eva Weber.

    Der Dokumentarfilm Merkel - Macht der Freiheit zeichnet anhand von Archivmaterial und Interviews mit Wegbegleitern die Karriere der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel nach, die sich als Frau, Wissenschaftlerin und Ostdeutsche im Leben und der Politik dreifach behaupten musste. Geboren als Kind eines Pfarrers kam sie in der DDR zur Welt, erlebte den Fall der Mauer und stieg schließlich zur deklarierten "mächtigsten Frau der Welt" auf. Im Abgleich des nationalen und internationalen Bildes von Angela Merkel sowie durch die Augen ihrer Anhänger:innen und Kritiker:innen erschafft Regisseurin Eva Weber ein filmisches Porträt. (ES)

  11. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Peter Mettler.

    While the Green Grass Grows ist ein audiovisuelles Tagebuch des Regisseurs Peter Mettler, der in dem Film den Tod seiner Eltern verarbeitet. Die Zuschauer begleiten den Filmemacher, der mit ihnen in einen Dialog tritt, in dem das Leben und die Welt aus seiner Perspektive reflektiert werden. (SK)

  12. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    5.5
    3
    1
    Dokumentarfilm von Ulrike Pfeiffer mit Werner Nekes und Bazon Brock.

    Die Dokumentation Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern beleuchtet einen der berühmtesten Experimental-Filmemacher Deutschlands.

  13. 6.8
    20
    2
    Geschichts-Dokumentation von Hermann Pölking mit Jürgen Tarrach und Sabine Falkenberg.

    Die Dokumentarfilm Wer war Hitler versucht 70 Jahre später die "Persönlichkeit" und den Erfolg Adolf Hitlers detailliert zu beleuchten und zu erklären.

  14. NL (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Pieter-Rim de Kroon.

    Die niederländische Dokumentation Der Atem des Meeres entführt die Zuschauenden in die außergewöhnliche Welt des Wattenmeeres.

  15. US (2023) | Dokumentarfilm
    7.2
    15
    Dokumentarfilm von Dan Hartley mit David Holmes und Daniel Radcliffe.

    In der HBO-Dokumentation David Holmes: The Boy Who Lived erzählt Daniel Radcliffes Harry Potter-Stuntman, der bei einem Set-Unfall paralysiert wurde, seine Geschichte.