Die besten Filme der 2020er - Lesen

  1. Chaos Walking
    5.8
    5
    299
    47
    Science Fiction-Film von Doug Liman mit Tom Holland und Daisy Ridley.

    In der dystopischen Jugendbuchverfilmung Chaos Walking trifft Tom Holland in einer frauenlosen Welt, in der alle Gedanken zwischen Männern offenliegen, doch noch auf eine Frau: Daisy Ridley.

  2. GB (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Eran Riklis mit Golshifteh Farahani und Zar Amir-Ebrahimi.

    Der autobiografische Film Reading Lolita in Tehran spielt nach der iranischen Revolution und erzählt von einer Lehrerin, die heimlich sieben ihrer begabtesten Schülerinnen verbotene westliche Klassiker zu lesen gibt. Die Frauen finden in Klassikern wie Lolita oder The Great Gatsby Hoffnung, während zeitgleich ihre Rechte immer weiter eingeschränkt werden. (JoJ)

  3. US (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mark Allen Johnson und Connor Martin.

    Sentenced wirft einen genauen Blick auf das Thema Analphabetismus und begleitet verschiedene Menschen unterschiedlichster Ethnizität und Alters. Eines wird bei der Dokumentation besonders deutlich: Die Fähigkeit des Lesens kann Kinder aus der Armut befreien. (JoJ)

  4. JP (2022) | Drama
    5.5
    9
    2
    Drama von Yûichirô Hirakawa mit Nana Seino und Tôri Matsuzaka.

    Stimme des Herzens - Whisper of the Heart ist eine Realfilm-Adaption des gleichnamigen Mangas von Aoi Hiiragi, der bereits 1995 in animierter Form als Stimme des Herzens - Whisper of the Heart vom Anime-Studio Ghibli verfilmt worden war.

    Shizuku Tsukishima ist ein Mädchen, das gerne liest, Schriftstellerin werden will und die 3. Klasse der Mittelschule besucht. Sie lernt in ihrer Schule Seiji Amasawa kennen, mag den Jungen aber zunächst nicht besonders. Dass Seiji unermüdlich seine Wünsche verfolgt, fasziniert sie allerdings. Nachdem die zwei sich gegenseitig schwören, ihre Träume zu verwirklichen, sehen sie sich zehn Jahre später wieder. Zu diesem Zeitpunkt arbeitet Shizuku zwar für einen Kinderbuch-Verlag, hat sich von dem erträumten Autorendasein aber verabschiedet. (ES)

  5. ?
    5
    Fantasyfilm.

    The Neverending Story ist eine Neuverfilmung von Michael Endes Bestseller Die unendliche Geschichte, in der für den jungen Bastian Balthasar Bux die Abenteuer des titelgebenden Buchs real werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.