Die besten Filme der 1940er - Liebe gegen alle Widerstände

  1. Sein oder Nichtsein
    7.9
    8.5
    637
    78
    Parodie von Ernst Lubitsch mit Carole Lombard und Robert Stack.

    In dem Klassiker Sein oder Nichtsein von Ernst Lubitsch versucht sich eine Gruppe von Widerstandskämpfern als Schauspieler in einem Stück von Shakespeare vor den Nazis zu tarnen.

  2. GB (1945) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    7.1
    56
    2
    Drama von Emeric Pressburger und Michael Powell mit George Carney und Wendy Hiller.

    Ich weiß wohin ich gehe (OT: I know where I’m going) ist ein Schwarz-Weiß-Filmklassiker aus dem Jahr 1945 mit Wendy Hiller und Roger Livesey in den Hauptrollen. Die selbstbewusste Bankierstochter Joan Webster (Hiller) ist auf der Reise zu ihrem zukünftigen Ehemann. Auf der Isle of Mull lernt sie den gutaussehenden Marineoffizier Torquil MacNeil (Livesey) kennen, der ihre Pläne in Frage stellt.

  3. ?
    Romantische Komödie von Vladimír Slavínský mit Jindřich Plachta und Jana Romanová.

    Fabrikant Bartoš ist ein unfreundlicher Mann ohne Freunde. Nach einem Unfall wird er vom armen, aber gutmütigen Arbeiter Fábera wieder gesund gepflegt. Anschließend scheint er geläutert, doch als er erfährt, dass sein Nachfolger, Ingenieur Čermák, Fáberas Tochter Anči heiraten will, ist er wieder ganz der alte. Erst als Fábera bei der Arbeit schwer verunglückt, erkennt Bartoš, was wirklich zählt.

  4. US (1946) | Agentenfilm, Thriller
    6.2
    6
    21
    2
    Agentenfilm von Fritz Lang mit Gary Cooper und Robert Alda.

    In Im Geheimdienst von Fritz Lang forschen die Deutschen im Zweiten Weltkrieg an der Atombombe. Atomphysiker Gary Cooper soll daher als Agent in die Schweiz reisen, um die Erfindung zu verhindern.