Die besten Filme der 1930er - Lob

  1. FR (1937) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Die große Illusion
    7.6
    8.3
    329
    30
    Anti-Kriegsfilm von Jean Renoir mit Jean Gabin und Erich von Stroheim.

    In Jean Renoirs großem Friedens-Plädoyer Die große Illusion freundet sich ein französischer Kriegsgefangener mit dem deutschen Lagerkommandanten an, doch die Weltgeschichte nimmt keine Rücksicht.

  2. FR (1939) | Drama, Satire
    7.3
    8.4
    283
    18
    Drama von Jean Renoir mit Nora Gregor und Paulette Dubost.

    In Die Spielregel findet sich Roland Toutain als Pilot André inmitten eines Liebeschaos' der französischen Oberschicht wieder.

  3. ?
    4
    1
    Naturkatastrophenfilm von Ernest B. Schoedsack und Merian C. Cooper mit Preston Foster und Basil Rathbone.

    Schmied Marcus, durch den Tod seiner Frau aus der Bahn geworfen, kämpft sich als Gladiator in Pompeij ganz nach oben, wodurch er sich Ruhm und Wohlstand sichert. Sein Sohn Flavius hat sich währenddessen jedoch zum Christentum bekannt und droht in der Arena sein Leben zu verlieren...

  4. US (1936) | Klassischer Western
    ?
    2
    Klassischer Western von Mack V. Wright mit John Wayne und Lew Kelly.

    Im Western Stürme im Wilden Westen müssen John Wayne und Lane Chandler als gealterte und etwas zu beleibte Cowboys einen Job im letzten Wüstenkaff annehmen. Doch der neue Trail verspricht ein riesiges Preisgeld!