Die besten Filme aus Schweden - Lob

  1. Searching for Sugar Man
    8.1
    8.1
    651
    94
    Musikfilm von Malik Bendjelloul mit Sixto Rodriguez.

    Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.

  2. GB (2017) | Drama
    6.7
    5.8
    88
    22
    Drama von Björn Runge mit Glenn Close und Jonathan Pryce.

    In der Romanverfilmung Die Frau des Nobelpreisträgers beschließt Glenn Close, ihren Ehemann zu verlassen, während dieser sich auf den Weg macht, um einen wichtigen Preis entgegenzunehmen.

  3. NO (2022) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    6.6
    104
    20
    Tragikomödie von Kristoffer Borgli mit Kristine Kujath Thorp und Eirik Sæther.

    In der Komödie Sick of Myself führt das Paar Signe (Kristine Kujath Thorp) und Thomas (Eirik Sæther) eine herzlich ungesunde Beziehung, in der jeder den anderen permanent übertrumpfen will. Als Thomas plötzlich seinen großen Durchbruch als Künstler feiert, nimmt der Wettkampf der beiden zunehmend bösartige Züge an. Denn Signes Reaktion besteht nun in der Erschaffung einer völlig neuen Persona, die einzig und allein darauf ausgelegt ist, möglichst viel Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu provozieren. (SR)

  4. NO (2016) | Drama
    7.2
    7.5
    132
    8
    Drama von Amanda Kernell mit Lene Cecilia Sparrok und Mia Sparrok.

    In dem Drama Das Mädchen aus dem Norden wird ein wenig bekanntes Kapitel der schwedischen Geschichte beleuchtet: die Rassen-Ideologie der 1930er.

  5. DE (2016) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Mårten Klingberg mit Jonas Karlsson und Åsa Karlin.

    Wie der Titel schon vermuten lässt, bekommt das Ermittler-Team in Kommissar Beck: Der Neue Zuwachs. Für den neuen Kollegen geht es gleich richtig zur Sache, denn das Verbrechen kennt keine Schonfrist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2017) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Ivica Zubak mit Can Demirtas und Jörgen Thorsson.

    In der schwedischen Komödie A Hustler's Diary soll das Tagebuch eines Kleinkriminellen veröffentlicht werden, doch das könnte ungewünschte Konsequenzen haben.

  8. 7.4
    7
    27
    4
    Dokumentarfilm von Levan Tsikurishvili.

    Die schwedische Dokumentation Avicii: True Stories erzählt die Aufstiegsgeschichte des Künstlers Tim Bergling zur Musik-Sensation Avicii.

  9. ?
    22
    3
    Dokumentarfilm von Halina Dyrschka.

    Der biografische Dokumentarfilm Jenseits des Sichtbaren - Hilma af Klint wirft eine Blick auf die erste, aber lange unbekannte abstrakte Künstlerin der Welt.

  10. FI (2020) | Biopic, Drama
    6.2
    27
    4
    Biopic von Zaida Bergroth mit Alma Pöysti und Krista Kosonen.

    Das Biopic Tove dreht sich um das Leben von Tove Jansson, der Schöpferin der erfolgreichen Moomin-Bücher, die nach dem Ende des Krieges sich selbst und ihre eigene Freiheit zu finden versucht.

  11. GB (2023) | Drama
    5.7
    37
    7
    Drama von Oliver Parker mit Michael Caine und Glenda Jackson.

    Im nach einer wahren Geschichte erzählten Film In voller Blüte flieht Michael Caine als Rentner Bernard Jordan aus dem Altersheim, um an einer Gedenk-Veranstaltung des Zweiten Weltkriegs teilzunehmen.

  12. NO (1966) | Drama
    7.1
    51
    1
    Drama von Henning Carlsen mit Per Oscarsson und Gunnel Lindblom.

    Pontus, ein erfolgloser Schriftsteller, durchwandert 1890 hungernd die Straßen von Christiania (Kopenhagen), auf der Suche nach Anerkennung, einer Veröffentlichung seiner Arbeit, nach Liebe. Doch er erfährt nur Zurückweisung. Allmählich verliert er den Bezug zur realität. Hauptdarsteller Per Oscarsson gewann für seine Darstellung 1966 den Prix d'interprétation masculine.

  13. 6
    14
    20
    Dokumentarfilm von Lasse Hallström mit Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson.

    Der Film zeigt das Phänomen ABBA auf der Höhe des Erfolges während der Australien-Tour 1977. Die tobende und euphorische Begeisterung der Fans wurde vom Regisseur Lasse Hallström auf "ABBA - The Movie" eingefangen. Dies ist einer dieser wenigen besonderen Möglichkeiten ABBA live auf der Bühne mit zu erleben. Im Film begleiten wir den Radiomoderator Ashley Wallace, wie er der Band hinterher jagt, um ein exklusives und ausführliches Interview mit ABBA zu bekommen. Wird er es schaffen, oder nicht?