Die besten Filme der 1960er - Lüge

  1. FR (1967) | Gangsterfilm, Film Noir
    Der eiskalte Engel
    7.7
    8.1
    638
    85
    Gangsterfilm von Jean-Pierre Melville mit Alain Delon und François Périer.

    In Melvilles Noir-Klassiker Der eiskalte Engel spielt Alain Delon einen Profikiller, der scheinbar durch nichts aus der Ruhe gebracht werden kann. Doch dann gibt es bei einem Job eine ungewollte Zeugin.

  2. US (1963) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    7.6
    7.7
    366
    105
    Liebesfilm von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Cary Grant.

    In Charade suchen Audrey Hepburn und Cary Grant in Paris nach einem verborgenen Schatz aus dem zweiten Weltkrieg, hinter dem auch skurpellose Ex-Soldaten her sind. Doch in Charade ist niemand der, der er zu sein Vorgibt.

  3. US (1964) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    7.3
    249
    80
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Sean Connery und Diane Baker.

    In Hitchcocks Marnie fällt Tippi Hedren als Kleptomanin Sean Connery in die Hände, der sie heilen möchte.

  4. FR (1965) | Drama, Road Movie
    7.2
    7.6
    308
    49
    Drama von Jean-Luc Godard mit Jean-Paul Belmondo und Anna Karina.

    In Jean-Luc Godards Elf Uhr nachts lässt der Regisseur Jean-Paul Belmondo und seine Muse Anna Karina miteinander durchbrechen

  5. US (1961) | Drama, Musical
    6.5
    7.2
    208
    63
    Drama von Jerome Robbins und Robert Wise mit Natalie Wood und Richard Beymer.

    Romeo und Julia in New York: Tony und Maria verlieben sich im Musical West Side Story, doch die Rivalität der Straßengangs, denen sie angehören, steht ihrer Liebe im Wege.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1964) | Drama
    7.2
    7.5
    178
    16
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Monica Vitti und Richard Harris.

    Nach einem Autounfall leidet die italienische Ingenieursfrau Guiliana an extremen neurotischen Ängsten: Ihre Familie wird ihr fremd, sie fühlt sich von der industriellen Umwelt in ihrer Heimatstadt Ravenna bedroht und hat sogar apokalyptische Visionen. Nach einer kurzen Liason mit Zeller, einem Kollegen ihres Mannes, kehrt sie ins alltägliche Leben zurück, dessen Haltlosigkeit sie zu akzeptieren gelernt hat.

  8. US (1966) | Thriller, Politthriller
    6.5
    6.5
    116
    54
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Paul Newman und Julie Andrews.

    In Der zerissene Vorhang bricht für Julie Andrews eine Welt zusammen, als ihr Verlobter Paul Newman als Atomwissenschaftler in die DDR überläuft.

  9. 7.2
    7
    51
    25
    Romantische Komödie von Norman Jewison mit Rock Hudson und Doris Day.

    Der besessene Hypochonder George Kimball hört zufällig mit an, wie sein Arzt über den bevorstehenden Tod eines seiner Patienten spricht. Natürlich nimmt er sofort an, er sei damit gemeint und der Arzt würde ihm sein schreckliches Schicksal nur aus Rücksichtnahme verschweigen. In seiner Not wendet er sich an seinen besten Freund und Nachbarn Arnold, denn George hat sich in den Kopf gesetzt, für seine bald zur Witwe werdenden Frau schnellstmöglich einen neuen Mann zu finden. Leider ist Arnold nicht gerade die beste Hilfe, da er den Gedanken an den nahenden Verlust seines Freundes von nun an in Massen von Martinis ertränkt. Judy Kimball findet das Verhalten der beiden gelinde gesagt äußerst merkwürdig - sie ahnt ja schließlich auch nichts von dem bevorstehenden "Ableben" ihres Gatten. Richtig frustriert wird Judy allerdings erst, als ein alter Verehrer im Country Club auftaucht, ihr eindeutige Avancen macht und George das alles auch noch ausgesprochen zu begrüßen scheint.

  10. DE (1969) | Musikfilm, Komödie
    5.1
    4.9
    20
    11
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Heintje Simons.

    Dr. Peter Bach wird, nachdem seine alte Wirkungsstätte abgebrannt ist, an das Mommsen-Gymnasium versetzt und zieht mit seinem Neffen nach Baden-Baden. Zur Überraschung der berüchtigten 12a führt er an der verstaubten Anstalt moderne Lehrmethoden ein. Das Lehrerkollegium ist entsetzt, Aushilfslehrerin Julia Schumann begeistert.

  11.  (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    8
    Drama von Roger Corman mit Mark Damon und William Campbell.

    Schriftsteller Stephen gibt vor, gerne über den Rennfahrer und Frauenheld Joe ein Buch schreiben zu wollen. Allerdings ist dies gelogen, denn eigentlich will Stephen sich an Joe rächen, weil dieser mit seiner Frau flirtete. Da Stephen selbst einmal Rennen gefahren ist, fordert er Joe zu einem Duell auf heißen Rädern heraus...

  12. US (1966) | Western
    ?
    2
    2
    Western von Bernard McEveety mit Chuck Connors und Michael Rennie.

    Büffeljäger Trapp (Chuck Connors) war elf Jahre nicht zuhause. Als er zurückkehrt, wird er für einen Viehdieb gehalten. Drei Männer berauben und brandmarken ihn. Trapps Rache ist grausam.

  13. JP (1967) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Kôji Wakamatsu.

    Kôji Wakamatsus Drama Akamoru - Das dunkle, wilde Begehren von 1967 handelt von einem Jugendlichen, der zum Mörder wird. Er steht beispielhaft für seine Generation, die gegen die Ahnengläubigkeit der Älteren und gegen die Heuchelei in der Gesellschaft rebelliert.

  14.  (1967) | Drama, Rennsportfilm
    ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Tommy Kirk und Ray Stricklyn.

    Die Stock-Car-Fahrer Bobby Goodwin und Gary Regal sind von Kindesbeinen an befreundet. Dann wittert der Boss einer Spielersyndikats das große Geschäft beim Stock-Car-Rennen. Um den Sport zu puschen, macht er vor nichts halt. Auch nicht davor, böse Gerüchte über Bobby und Gary zu streuen.

  15. ?
    5
    Thriller von Michael Anderson mit Gary Cooper und Deborah Kerr.

    Donald Heath wird des Mordes und Diebstahls schuldig befunden, da der Geschäftsführer George Radcliffe als Belastungszeuge auftritt. Kurz nach der Verhandlung tätigt Radcliffe eine profitable Investition. Langsam verfestigt sich bei seiner Frau Martha der Verdacht, dass ihr Mann nicht die Wahrheit gesagt hat...

  16.  (1963) | Tragikomödie
    6.8
    32
    2
    Tragikomödie von John Schlesinger mit Tom Courtenay und Julie Christie.

    Der junge Büroangestellte William Fisher (Tom Courtenay) flüchtet sich aus der Wirklichkeit seines kleinbürgerlichen Zuhauses und seiner eintönigen Stellung in einem Bestattungsunternehmen in hochfahrende Tagträume. Geliebter Spinner (OT:Billy Liar) ist eine satirische Komödie aus der Anfangszeit des britischen Regisseurs John Schlesinger (Der Marathon-Mann, Asphalt-Cowboy).

  17.  (1968) | Dokumentarfilm
    6.5
    7.5
    40
    1
    Dokumentarfilm von Frederick Wiseman.

    Der Dokumentarfilmer Frederick Wiseman drehte in der Northeast High School, um die Interaktion zwischen Lehrern und ihren Schülern festzuhalten.