Die besten Filme der 1940er - Matrose

  1. US (1947) | Thriller, Kriminalfilm
    Die Lady von Shanghai
    7
    7.3
    162
    15
    Thriller von Orson Welles mit Rita Hayworth und Orson Welles.

    Orson Welles spielt einen Unschuldigen, der in ein gefährliches Netz aus Intrigen und Mord verwickelt wird, als er auf der Yacht des behinderten Ehemanns von "femme fatale" Rita Hayworth anheuert.

  2. DE (1944) | Familiendrama, Musikfilm
    6.6
    8
    68
    18
    Familiendrama von Helmut Käutner mit Hans Albers und Ilse Werner.

    Früher einmal war Hannes Kroeger ein Seemann, heute ist er Unterhaltungssänger im "Hippodrom" im hamburger Stadtteil St. Pauli. Als sein Bruder im Sterben liegt, bittet er Hannes darum, sich um seine Ex-Freundin Gisa zu kümmern. Dieser Bitte kommt er auch nach und er findet sie, die mittlerweile im Süden Deutschlands lebt. Gisa kommt mit Hannes nach Hamburg und sie scheint auch an ihm interessiert zu sein, doch Hannes weiß nicht, was er will. Erst als ein anderer Mann um sie wirbt, entdeckt er seine Gefühle für Gisa.

  3. ?
    1
    1
    Komödie von Arthur Lubin mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Abbott und Costello sind hier zwei Matrosen auf hoher See. Sie freunden sich mit dem Starsänger Thomas Halstead an, der das Rampenlicht gegen ein ruhiges Leben getauscht hat. Sie müssen ihm helfen, eine ehrgeizige Reporterin von ihm fernzuhalten, die seine neue Indentität für eine große Story aufdecken will…

  4. ?
    9
    Mysterythriller von Harold Clurman mit Susan Hayward und Paul Lukas.

    Deadline at Dawn ist ein Film noir von 1946. Regie führte Harold Clurman.

  5.  (1947) | Melodram
    6.6
    6.3
    19
    3
    Melodram von Ingmar Bergman mit Holger Löwenadler und Anna Lindahl.

    Schiff nach Indialand (OT: Skepp till India land) ist ein frühes Drama von Ingmar Bergman aus dem Jahre 1947.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1940) | Thriller, Drama
    6.5
    8
    36
    4
    Thriller von John Ford mit John Wayne und Thomas Mitchell.

    John Ford verlegt die Handlung der Bühnenstücke von Eugene O'Neill in den 2. Weltkrieg und inszeniert die für sechs Oscars nominierte Atlantiküberfahrt eines Munitionstransporters der Handelsmarine von der Karibik über Baltimore nach Cardiff als Kampf der Schiffsbesatzung gegen Sturm, Alkoholismus, Flugzeugangriffe und Spionage, bei dem Zusammenhalt und Freundschaft der Seeleute zuletzt obsiegen.

  8.  (1947) | Drama
    6.8
    7.2
    40
    1
    Drama von Kenneth Anger mit Kenneth Anger.

    Fireworks ist ein wichtiger experimenteller, unabhängiger Avantgardefilm um homoerotische Phantasien: Ein Träumer lebt seine sadomasochistischen Phantasien mit gewalttätigen Matrosen aus, welche er gleichzeitig herbeisehnt und fürchtet. Das eigentliche “Feuerwerk” entspringt schließlich einer sich öffnenden Hose.

  9. US (1949) | Komödie, Musikfilm
    6.4
    5.8
    51
    3
    Komödie von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Frank Sinatra.

    Drei Matrosen, Gabey, Chip and Ozzie, genießen ihren 24 Stunde kurzen Landurlaub in New York. In den wenigen Stunden erleben sie einige Abennteuer: Gabey verliebt sich in eine Tänzerin, Chip wird von einer Taxifahrerin entführt und Ozzie bekommt es mit einem Wissenschaftler zu tun, der ihn für das perfekte Beispiel eines prähistorischen Mannes hält.