Die besten Filme der 1970er - Messer

  1. US (1978) | Thriller, Horrorfilm
    Halloween - Die Nacht des Grauens
    7.2
    7.7
    467
    289
    Thriller von John Carpenter mit Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis.

    In John Carpenters Horror-Klassiker Halloween - Die Nacht des Grauens treibt Serienkiller Michael Myers erstmals sein Unwesen in einer amerikanischen Vorstadt.

  2. US (1974) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.7
    531
    212
    Horrorfilm von Tobe Hooper mit Marilyn Burns und Allen Danziger.

    In Blutgericht in Texas gerät eine Gruppe Jugendlicher in die Fänge einer Familie von Kannibalen – allen voran: der kettensägenschwingende Leatherface.

  3. US (1976) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.1
    629
    161
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Sissy Spacek und Piper Laurie.

    Carrie wird von einer fundemental-christlichen Mutter erzogen und in der Schule gehänselt. Der Schock der eigenen Pubertät setzt bei ihr schließlich telekinetische Fähigkeiten frei.

  4. GB (1974) | Whodunit, Thriller
    7.3
    7.3
    422
    68
    Whodunit von Sidney Lumet mit Albert Finney und Vanessa Redgrave.

    Ein Fahrgast wird im Orient-Express ermordet. Hercule Poirot ermittelt, aber niemand will es gewesen sein.

  5. GB (1973) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.6
    142
    96
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Roger Moore und Yaphet Kotto.

    In Leben und sterben lassen verschlägt es James Bond nach New York, wo er den mysteriösen Mordfällen an mehreren britischen Agenten auf die Spur gehen soll.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1971) | Drama, Thriller
    7.1
    7.4
    318
    22
    Drama von Mike Hodges mit Michael Caine und Ian Hendry.

    Mit Get Carter gab Michael Caine die britische Antwort auf den ‘hard boiled’ Gangster in dem Thriller Get Carter.

  8. 5.8
    6.2
    211
    40
    Komödie von Mel Brooks mit Gene Wilder und Peter Boyle.

    Frankeinstein Junior ist Mel Brooks Parodie auf Mary Shelleys Frankenstein, mit Gene Wilder als Enkel von Dr. Frankenstein und Marty Feldman als selbstironischer Igor mit Wanderbuckel.

  9. ES (1970) | Giallo, Drama
    7.2
    7.4
    90
    16
    Giallo von Narciso Ibáñez Serrador mit Lilli Palmer und Cristina Galbó.

    Anfang des 20. Jahrhunderts: Das schüchterne Waisenkind Theresa wird von ihrem Vormund auf ein streng geführtes, von der Außenwelt abgeschottetes Mädcheninternat in Südfrankreich geschickt. Unter der Oberfläche eiserner Disziplin, die die knallharte Leiterin Madame Fourneau überwacht, finden...

  10. US (1972) | Endzeitfilm, Drama
    5.7
    5
    83
    40
    Endzeitfilm von J. Lee Thompson mit Roddy McDowall und Don Murray.

    In Eroberung vom Planet der Affen, dem vierten Teil der Filmreihe, plant Caesar den Aufstand gegen die Menschen.

  11. 3.5
    5.8
    21
    8
    Politthriller von Bruno Mattei mit Gabriele Carrara und Marina Daunia.

    Speziell für die SS wird ein abgelegenes Privathaus errichtet, welches zu jedweder sexuellen Neigung und deren Befriedigung dienen soll. Die Frauen die dort gefangen gehalten werden müssen durch bizarre Tests gehen um den perversen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden.

  12.  (1972) | Horrorfilm, Drama
    ?
    4
    2
    Horrorfilm mit Kadir Inanir und Meral Zeren.

    In diesem türkischen Giallo jagt ein Irrer (oder sind es gar zwei?) mit einem großen scharfen Rasiermesser junge Mädchen. Gleichzeitig leidet eine Frau unter einem Jugendtrauma und wird von schlimmen Alpträumen heimgesucht...

  13. 6.3
    7
    29
    3
    Exploitation Film von Roger Watkins mit Roger Watkins und Ken Fisher.

    Ein Pornoproduzent gerät von Seiten seiner Geldgeber unter Druck, weil offensichtlich niemand mehr sein harmloses Zeug sehen will. Die Rettung sieht er in Terry Hawkins, einem drogenabhängigen Ex-Knackie, der völlig neuartige Filme drehen will. Hawkins liefert hartes, schockierendes Material...

  14.  (1974) | Thriller, Horrorfilm
    6.2
    5.3
    18
    6
    Thriller von Maurizio Pradeaux mit Robert Hoffmann und George Martin.

    Nachdem unzählige Hupfdohlen, die allesamt einer Ballettschule entstammen, enthauptet oder sonstwie zerstückelt wurden, macht sich ein Tatverdächtiger auf Mördersuche. Mit Hilfe seiner Verlobten und einer Reporterin findet er bald den Täter, den Freund der Reporterin, der einst von den...

  15. 5.8
    6
    33
    4
    Slasherfilm von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Ellen Sandweiss.

    Horror-Kurzfilm von Sam Raimi, der aufgrund der inhaltlichen Übereinstimmungen als inoffizieller Teil der Evil Dead Filmreihe angesehen werden kann. Der Film diente dazu, potentielle Sponsoren für Tanz der Teufel zu gewinnen und Erfahrungen auf dem Gebiet unterschiedlicher Kameratechniken zu...

  16. JP (1973) | Erotikfilm, Actionfilm
    6.9
    7.8
    124
    6
    Erotikfilm von Noribumi Suzuki mit Reiko Ike und Akemi Negishi.

    Nachdem sie einem Anarchisten Unterschlupf gewährt hat, trifft Ocho unter anderem auf drei Verbrecher, die für den Tod ihres Vaters verantwortlich sind; außerdem auch auf eine Reihe von Yakuza, die ihren Tod wollen. Eine europäische Agentin verkompliziert außerdem die Situation.

  17.  (1977) | Thriller, Horrorfilm
    4.6
    124
    14
    Thriller von Maurizio Pradeaux mit Leonard Mann und Robert Webber.

    In einem Zug nach Athen wird eine Frau brutal abgeschlachtet. Fünf Mitreisende sind verdächtig. Als in Athen weitere Frauen ermordet werden und auch Lockvogel Ingrid versagt und zerstückelt wird, verkleidet sich ihr Ex-Lover Luciano Morelli (Leonard Mann) als Blondine, um gemeinsam mit dem...

  18. ES (1974) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.5
    5.5
    23
    7
    Monsterfilm von Amando de Ossorio mit Tony Kendall und Helga Liné.

    Die Loreley lebt seit Jahrhunderten in einer Grotte unter dem Rhein. Zu jedem Vollmond verwandelt sie sich in ein reptilienähnliches Monster und dürstet nach menschlichem Blut. Als ein junges Mädchen ihr zum Opfer fällt, zieht ein Jäger namens Sirgurd los, um die Bestie zu töten.

  19. 6.3
    6.5
    97
    14
    Mysterythriller von Alfred Sole mit Paula E. Sheppard und Brooke Shields.

    Die 12-jährige Alice (Paula E. Sheppard) lebt bei ihrer geschiedenen Mutter. Eines Tages gerät die boshafte Einzelgängerin unter Mordverdacht, als ihre jüngere Schwester Karen (Brooke Shields) unter seltsamen Umständen ums Leben kommt. Mangels Beweise wird gegen das Mädchen nichts unternommen,...