Die besten Filme aus Türkei - Militär

  1. US (2014) | Drama, Kriegsfilm
    Das Versprechen eines Lebens
    6.4
    5.8
    184
    52
    Drama von Russell Crowe mit Russell Crowe und Jai Courtney.

    Russell Crowes Nachkriegsdrama Das Versprechen eines Lebens erwählt von einem Witwer und seiner verzweifelten Suche nach seinen Söhnen, die in Gallipoli kämpften.

  2. 3.6
    1.8
    23
    32
    Actionfilm von Serdar Akar mit Gary Busey und Kenan Çoban.

    Der Film beginnt mit der Darstellung einer tatsächlichen Begebenheit, der sogenannten "Sackaffäre": Am 4. Juli 2003 verbündete amerikanische Einheiten überfallen das inoffizielle, halb geheime Quartier der 11 Mann umfassenden türkischen Spezialeinheit im Nordirak. Die türkische Einheit hält dieses Zusammentreffen für einen gewöhnlichen Besuch von Verbündeten. Doch dieses Mal ist die Situation total anders. Aufgrund der veränderten Lage, streben die USA nun an, einzige bestimmende Macht in der Region zu werden. Ihrer Meinung nach gibt es in der Region für die Türken keinen Platz mehr. An diesem Tag stülpt man elf Soldaten, unter Missachtung ihrer militärischen Ehre und vor den Augen der Bevölkerung, Säcke über die Köpfe und verweist sie des Landes. Bis hierher beruht der Film ausschließlich auf Tatsachen! In unserer auf Tatsachen beruhenden Geschichte gehört Süleyman Aslan zu jenen elf Männern, die man des Landes verwiesen hat. Oberleutnant Süleyman, der es nie verwinden konnte, dass man ihn seinerzeit bei der Kapitulation dermaßen erniedrigte, schreibt einen Abschiedsbrief und begeht Selbstmord. Dieser Brief ist an Polat Alemdar adressiert. Als ein mit ganz speziellen Methoden ausgebildeter Agent des türkischen Geheimdienstes, hat Polat Alemdar an unzähligen Operationen im In- und Ausland teilgenommen. Dem Auftrag seines Freundes gegenüber, der infolge seiner Pflichtausübung Selbstmord beging, kann Alemdar, dem Pflicht immer über alles ging, nicht gleichgültig bleiben. Er ist bereits mit seinen Männern im Nordirak, um, wenn es sein muss, zu sterben.

  3. TR (2011) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Ömer Vargi mit Cagatay Ulusoy und Ozge Ozpirincci.

    Fünf Kadetten der Militärakademie. Seit ihrer Kindheit träumen sie vom Fliegen. Nachdem sie alle die aufwändigen Untersuchung im "Luftfahrt Krankenhaus" von Eskisehir gemeistert haben, werden die fünf Schüler der "Çigli-Flug-Schule" unter der Führung des strengen Flotten-Kommandanten Kemal. In den Monaten der anspruchsvollen, nervenaufreibenden und anstrengenden Ausbildungszeit, unterstützen sie sich gegenseitig und absolvieren die Flugschule. Nach der anstrengenden Ausbildung in Konya und Ankara, trennen sich ihre Wege zu verschiedenen Einheiten. Doch dann führt sie ein Ereignis an das internationale Trainingscenter "Anatolischer Adler" ...

  4. TR (2015) | Drama
    ?
    2
    Drama von Mahmut Kaptan mit Turgay Atalay und Ismail Hacioglu.

    Im türkischen Drama Kafes entzweit der 1980er Militärputsch in der Türkei eine Gruppe von Freunden, weil jeder für seine eigenen Ideale über Leichen gehen würde.

  5. TR (2021) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Volkan Kocatürk mit Aslihan Karalar und Erkan Petekkaya.

    Das auf wahren Begebenheiten basierende türkische Action-Drama 15/07 Safak Vakti - 15/07 Morgendämmerung führt während eines Putsch-Versuchs auf der Bosporus-Brücke in Istanbul 2016 verschiedene Menschen zusammen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    5
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Ugur Yücel mit Kenan Imirzalioglu und Ugur Yücel.

    In Istanbul tötet ein Serienkiller Kinderschänder, die aufgrund einer Amnestie aus der Haft entlassen wurden. Kurz zuvor wird die 12-jährige Schwester von Ensar, der seinen Militärdienst im südosten der Türkei geleistet hat, vergewaltigt. Danach verschwindet Ensar. Nachdem die Morde entdeckt werden, verdichtet sich der Verdacht auf Ensar. Der stellvertrende Leiter der Mordkommission Abbas und Hauptkommisar "Skorpion" Celal leiten die Ermittlungen. Der Mörder ist sehr intelligent und schnell. Obendrein ist die Bevölkerung auf der Seite des Mörders, weil er die Täter bestraft.

  8. TR (2019) | Liebesfilm
    ?
    2
    Liebesfilm von Umut Ertek mit Ismail Hacioglu und Ebru Sahin.

    In der türkischen Romanze Suursuz Ask finden in einer Nervenheilanstalt zwei Patienten unter ungewöhnlichen Umständen zueinander.

  9. TR (2011) | Drama
    ?
    7.3
    10
    2
    Drama von Shiar Abdi Listikvan und Shiar Abdi mit Abdullah Ado und Selamo .

    Lauf! entführt uns ins Jahr 1980 nach Nuseybin, eine kurdische Kleinstadt im Osten der Türkei. Hier lebt Cengo, ein zwölfjähriger Junge, in ärmlichen Verhältnissen. Wir erleben ihn, seine Freunde und Familie im Alltag der kurdischen Gemeinschaft. Eines Tages lernt Cengo, der in der Stadt Kaugummis verkauft, Xelilo kennen, einen stummen, verwirrten Mann, der in einem alten, verlassenen Laden lebt und in endlosen Runden durch die Straßen schlurft. Die beiden freunden sich an. Cengo führt ihn zum Treffpunkt der Kinder unter der deutschen Eisenbahnbrücke, wo sie unbeschwerte Momente verbringen. Als das türkische Militär die Macht übernimmt, wird über die Stadt eine Ausgangssperre verhängt. Xelilos und das Leben der anderen Kurden gerät in Gefahr. Wer sind die Gewinner und Verlierer in diesem Konflikt?

  10. TR (2023) | Historienfilm, Biopic
    ?
    15
    1
    Historienfilm von Mehmet Ada Öztekin mit Aras Bulut Iynemli und Esra Bilgic.

    Atatürk 1881 - 1919 erzählt die Geschichte des Mannes, der nach dem Ende des Osmanischen Reiches die Republik der Türkei gründete: Mustafa Kemal Atatürk (Aras Bulut Iynemli). Er wurde ihr erster Präsident und gab dem Land zugleich seinen Namen.

    Nach einer Kindheit voller Räuber-Überfälle in Thessaloniki verliert Atatürk seinen Vater im Alter von sieben Jahren. Seine Mutter Zübeyde kämpft für ihren Sohn und will, dass er an der Koranschule zum Gelehrten ausgebildet wird. Doch der Jugendliche geht stattdessen auf eine Militärakademie und kommt mit der Armee in unterschiedlichste Winkel des Landes. Dort entsteht in ihm der Wunsch, seine Heimat zu retten.

    In Deutschland kam Atatürk 1881-1919 in zwei Teilen ins Kino: Teil 1 startete am 09.11.2023. Teil 2 folgte am 04.01.2024. (ES)

  11. TR (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    4
    Historienfilm von Mehmet Ada Öztekin mit Aras Bulut Iynemli und Esra Bilgic.

    Das Historien-Drama Atatürk 1881-1919 - Teil 2 setzt die Geschichte aus Atatürk 1881-1919 fort. Darin steigt Mustafa Kemal Atatürk (Aras Bulut Iynemli) zum Gründer der Türkei und dem ersten Präsidenten des Landes auf. Nach seiner Militär-Ausbildung dient er als Stabshauptmann von 1905 bis 1919 dem Osmanischen Reich. Immer häufiger bezeugt er allerdings, dass den Machthabenden die Kontrolle entgleitet. Daraufhin beschließt er die Werte von Patriotismus und Loyalität in seiner Heimat neu zu entfachen. (ES)