Die besten Filme der 1950er - Mordverdacht

  1. Das Fenster zum Hof
    7.7
    8.4
    724
    188
    Thriller von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Grace Kelly.

    In Hitchcocks Das Fenster zum Hof glaubt James Stewart beim Blick aus dem Fenster Zeuge eines Mordes zu werden.

  2. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    7.7
    7.7
    331
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  3. US (1958) | Gangsterfilm, Thriller
    6.6
    8.2
    412
    61
    Gangsterfilm von Orson Welles mit Charlton Heston und Janet Leigh.

    Los Robles, eine kleine Stadt an der amerikanischen-mexikanischen Grenze. Der mexikanische Rauschgiftdetektiv Mike Vargas und seine amerikanische Frau Susan sind Zeugen, als ein reicher Bürger mit seiner Freundin im Auto in die Luft gesprengt wird. Während Vargas sich um den Unfall kümmert und dabei zum erstenmal mit den Sheriff Hank Quinlan aneinandergerät, wird seine Frau von der Grande-Bande in den mexikanischen Teil der Stadt gelockt und in einem Hotel festgehalten und bedroht: ihr Mann solle die Grandes in Ruhe lassen. Auch Vargas wird von den Grandes verfolgt und angegriffen. Aus Sicherheitsgründen bringt Mike seine Frau auf die amerikanische Seite. Aber auch dort wird sie- alleingelassen im Hotel - von den Grandes terrorisiert. In einer Parallelmontage zeigt sich, daß der bärbeißige Sheriff gemeinsame Sache mit den Grandes zu machen scheint. Die Ereignisse überstürzen sich.

  4. FR (1958) | Thriller, Drama
    7.5
    7.6
    331
    42
    Thriller von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Maurice Ronet.

    Der perfekte Mord: Julien (Maurice Ronet) erschießt den Ehemann seiner Geliebten Florence (Jeanne Moreau) in dessen Büro und lässt die Tat wie einen Selbstmord aussehen. Julien geht zu seinem Auto, alles ist optimal gelaufen. Doch er hat etwas liegen gelassen, was ihn verraten könnte. Er muss noch einmal zurück, betritt den Fahrstuhl – und kurz darauf stellt der Concièrge den Strom ab. Julien sitzt über Nacht gefangen im Fahrstuhl. Währendessen nehmen die Dinge einen verhängnisvollen Lauf: Florence wartet auf Julien. Der ungestüme Louis (Georges Poujouly) und seine Freundin Veronique (Yori Bertin) “leihen” sich Juliens Wagen für eine Spritztour aus. Florence sieht das Auto an sich vorbeifahren und denkt, Julien sitze am Steuer, mit einer fremden Frau neben sich. Auf der Suche nach Julien streift Florence verzweifelt durch das nächtliche Paris und wird als vermeintliche Prostituierte festgenommen.

    (Quelle: OMDB)

  5. US (1955) | Drama
    7
    7.2
    113
    11
    Drama von Otto Preminger mit Frank Sinatra und Eleanor Parker.

    Otto Premingers Der Mann mit dem goldenen Arm, in dem Frank Sinatra als Ex-Junkie glänzt, war einer der ersten Hollywoodfilme, der sich offen mit Drogensucht auseinandersetzte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1954) | Kriminalfilm, Film Noir
    5.7
    2
    2
    Kriminalfilm von Nathan Juran mit Joan Bennett und Richard Conte.

    Korea-Heimkehrer Jim (Richard Conte) verbringt einen Nacht mit einem Mädchen in Las Vegas. Am nächsten Morgen muss er erfahren, dass sie ermordet wurde und er der Hauptverdächtige ist. Jim flieht in einem gestohlenen Polizeiwagen. Eine dramatische Jagd auf ihn beginnt.

  8.  (1950) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Robert Montgomery mit Robert Montgomery und Michael Ripper.

    Der US-Anwalt Adam Heywood reist nach Großbritannien, um dort einen Freund zu verteidigen: Sam Baxter wird des Mordes beschuldigt, Heywood geht jedoch von seiner Unschuld aus. Heywood macht sich auf die Suche nach einer Zeugin, um seinen Freund zu entlasten – der einzige Beweis, der ihn auf ihre Spur bringen kann, ist ein Gedichtband…

  9.  (1956) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Franklin Adreon mit Scott Brady und Joan Vohs.

    Die Verlobte eines Kriminalbeamten läßt sich von einem Erpresser zur Fahrerflucht verleiten, gerät in Konflikte mit Kriminellen und in Mordverdacht.

  10. ?
    5
    1
    Western von Gerd Oswald mit Sterling Hayden und Anita Ekberg.

    Amerika um 1860: Viehzüchter John Garth (Sterling Hayden) steht vor Gericht. Er ist der Mordes an seinen Schwiegereltern angeklagt. Zudem soll er versucht haben, seine Frau Valerie (Anita Ekberg) zu töten. In Rückblenden kommen drei verschiedene Sichtweisen zutage, die zu dieser Katastrophe führten.

  11. ?
    3
    Psychothriller von Arthur Lubin mit Jean Simmons und Stewart Granger.

    Als Stephen Lowry seine Frau im vom Regen durchtränktem London begräbt, glaubt er, das perfekte Verbrechen begangen zu haben. Doch er irrt sich. Seine junge Haushälterin Lily kennt sein Geheimnis: Er hat seine Frau langsam vergiftet – und sie hat die Beweise. Um sich ihr Schweigen zu erkaufen, fordert sie den Schmuck ihrer ehemaligen Chefin, ihre Kleider und – mehr als alles andere – Stephen Lowry selbst. Von ihm fordert sie die Liebe, nach der sie sich schon lange sehnt. Doch kann sie einem Mann vertrauen, der schon einmal zum Mörder wurde. Als Stephen beginnt, eine andere Frau zu umwerben, schallt der dicke Londoner Nebel von einem furchtbaren Schrei wider: Mord!

  12.  (1956) | Drama, Western
    ?
    3
    Drama von Charles Marquis Warren mit Richard Egan und Dorothy Malone.

    Durch falschen Mordverdacht gekränkt, zieht ein Trapper so lange als Einzelgänger über Land, bis er sich als Helfer eines Sheriffs gegen randalierende Cowboys rehabilitieren und mit seinen Gegnern abrechnen kann.

  13.  (1958) | Western
    ?
    2
    Western von Gordon Douglas mit Clint Walker und Virginia Mayo.

    Gar Davis wird vom Sheriff aus Largo wegen eines vermeintlichen Mordes gesucht. Durch eine List gelingt es ihm, seine Verfolgern abzuschütteln. Bei dem Versuch, auf einer abgelegenen Ranch ein Pferd zu stehlen, wird er von Farmersohn Chad angeschossen. Der ist mit seiner Mutter alleine auf der von Indianern bedrohten Farm. Als das Haus in Brand gesteckt wird, flüchten die Drei nach Fort Dobbs...