Die besten ernsten Filme - Multiple Persönlichkeit

  1. US (2004) | Horrorfilm, Psychodrama
    Das geheime Fenster
    6.9
    5.8
    381
    191
    Horrorfilm von David Koepp mit Johnny Depp und John Turturro.

    Johnny Depp wird in David Koepps Thriller Das geheime Fenster des Plagiats bezichtigt und muss seine Unschuld beweisen.

  2. CA (1984) | Familiendrama
    ?
    14
    Familiendrama von Atom Egoyan mit Patrick Tierney und Margaret Loveys.

    Der 23jährige Peter Foster lebt bei seinen Eltern, die er ständig miteinander streiten hört. Da Peter den ganzen Tag nichts tut, beschließt die Familie, einen Familientherapeuten aufzusuchen. Dieser fertigt Videobänder von den Sitzungen an. Als Peter diese anschaut, sieht er darauf eine Familie aus Armenien, die nach ihrer Einreise in Kanada ihren einzigen Sohn zur Adoption freigegeben hat.

  3.  (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Liz Wieskerstrauch mit Hansi Jochmann.

    Die 40-jährige Nicki ist eine multiple Persönlichkeit. Seit ihrer Kindheit wurde sie gefoltert, missbraucht, durchlebte Höllenqualen. Filmemacherin Liz Wieskerstrauch begleitete Nicki auf ihrer Reise in die verstörende Vergangenheit, in der die rituell durchgeführten Grausamkeiten von einer satanischen Sekte praktiziert worden sein sollen.

  4. CA (1989) | Drama
    7.2
    16
    1
    Drama von Atom Egoyan mit Michael McManus und Gabrielle Rose.

    Ein junger Schauspieler übernimmt auf Grund seiner Ähnlichkeit die Hauptrolle in einem Film, die ursprünglich für den verstorbenen Bruder einer Drehbuchautorin vorgesehen war. Das sorgfältig konstruierte Handlungsgeflecht bietet Anlaß zur Reflexion über die Themen Identitätsverlust und Isolation in einer von audiovisuellen Medien beherrschten Gesellschaft.

  5. ?
    3
    Psychodrama von Stephen Gyllenhaal mit Heather Locklear und Brett Cullen.

    Nach dem Tod ihres Vaters häufen sich bei Suzy die Gedächtnislücken, sie verändert sich zunehmend. Die zweifache Mutter wird dadurch zur Gefahr für ihre Familie. Der Psychologe Dr. Scanlon stellt fest, dass sie unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet und fünf Personen abwechselnd von ihr Besitz nehmen. Aber weshalb hat sie diese Krankheit? Wurde sie von ihrem Vater missbraucht?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1990) | Drama, Psychothriller
    ?
    9
    1
    Drama von Lamont Johnson mit Shelley Long und Tom Conti.

    Als Kind wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater physisch und psychisch missbraucht. Um mit den Geschehnissen fertig zu werden, entwickelte sie mehrere Identitäten. Um sich von ihrer Vergangenheit zu befreien, macht Truddi sich als Erwachsene auf den Weg, um den verhassten Stiefvater umzubringen.

  8. 6
    5.3
    66
    9
    Science Fiction-Film von Bill Oliver mit Ansel Elgort und Suki Waterhouse.

    Das Sci-Fi-Drama Jonathan lässt Ansel Elgort in einer Doppelrolle an einer Krankheit leiden, die ihn dazu zwingt, sich ein Leben mit einem Bewusstseins-Zwilling zu teilen.

  9. AM (1968) | Biopic, Musikfilm
    6.8
    6.7
    100
    10
    Biopic von Sergei Parajanov mit Melkon Aleksanyan und Vilen Galstyan.

    Das wohl ungewöhnlichste Biopic der Filmgeschichte erschuf Sergej Paradjanov mit seinem Porträt des armenischen Musikers Sayat Nova aus dem 18. Jahrhundert. Fast einem mittelalterlichen Stundenbuch gleich schildert er die Lebensstationen mit Hilfe von acht stark surrealistischen “lebenden Tafelgemälden”, durch die er tief in die christlich-orientalische Kultur Armeniens eindringt.