Die besten Filme der 1940er - Musik

  1. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    Casablanca
    7.4
    8.4
    690
    170
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  2. US (1948) | Whodunit, Drama
    7.4
    7.9
    377
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  3. DE (1944) | Familiendrama, Musikfilm
    6.6
    8
    68
    18
    Familiendrama von Helmut Käutner mit Hans Albers und Ilse Werner.

    Früher einmal war Hannes Kroeger ein Seemann, heute ist er Unterhaltungssänger im "Hippodrom" im hamburger Stadtteil St. Pauli. Als sein Bruder im Sterben liegt, bittet er Hannes darum, sich um seine Ex-Freundin Gisa zu kümmern. Dieser Bitte kommt er auch nach und er findet sie, die mittlerweile im Süden Deutschlands lebt. Gisa kommt mit Hannes nach Hamburg und sie scheint auch an ihm interessiert zu sein, doch Hannes weiß nicht, was er will. Erst als ein anderer Mann um sie wirbt, entdeckt er seine Gefühle für Gisa.

  4. US (1940) | Musical, Tanzfilm
    ?
    3
    Musical von H.C. Potter mit Fred Astaire und Paulette Goddard.

    Swing-Romanze zeigt Fred Astaire als Langzeitstudenten, der sich nichts aus ehrlicher Arbeit macht und stattdessen lieber Trompete spielt.

  5. US (1948) | Musical
    ?
    5
    1
    Musical von Phil Karlson mit Marilyn Monroe und Adele Jergens.

    Bubbles, der Star eines Varieté-Theaters, kündigt nach einem heftigen Streit mit der Tänzerin Mae (Adele Jergens) ihren Job. Peggy Martin (Marilyn Monroe), die Tochter von Mae, springt kurzerhand für sie ein und steigt zum neuen Stern am Showhimmel auf. Als ihr ein anonymer Verehrer Tag für Tag Orchideen zukommen lässt, stellt sich rasch heraus, dass der gut situierte Randy Carroll (Rand Brooks) dahintersteckt. Ihre Mutter Mae ist jedoch strikt gegen eine Liaison der beiden, da sie in jungen Jahren leidvolle Erfahrungen in Sachen Liebe machen musste.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1947) | Musical, Komödie
    ?
    Musical von Alfred E. Green mit Groucho Marx und Carmen Miranda.

    In dem ersten Spielfilm der Marx-Brüder treffen ein Sänger und eine brasilianische Tänzerin in einem Nachtclub aufeinander.

  8.  (1948) | Musikfilm, Komödie
    ?
    Musikfilm von Franz Antel mit Richard Romanowsky und Hannelore Schroth.

    In der Musikkomödie Das singende Haus sorgt eine Jazzkapelle für Schwung auf dem Lange. 

  9.  (1940) | Drama
    ?
  10. US (1944) | Musikfilm, Musical
    5.9
    14
    2
    Musikfilm von Charles Vidor mit Rita Hayworth und Gene Kelly.

    Rita Hayworth, Gene Kelly, Phil Silvers und Eve Arden spielen die Hauptrollen in diesem aufwändig produzierten Musical über eine Nachtclub-Tänzerin aus Brooklyn, die ihren Liebsten verlässt, nachdem sie einen Covergirl-Wettbewerb gewonnen hat - und feststellen muss, dass Ruhm und Reichtum bei weitem kein Ersatz für die wahre Liebe sind.

  11. US (1948) | Komödie, Musical
    ?
    4
    1
    Komödie von Howard Hawks mit Felix Bressart und J. Edward Bromberg.

    Die Screwball-Komödie Die tollkühne Rettung der Gangsterbraut Honey Swanson ist Howard Hawks Remake seines sechs Jahre zuvor entstandenen Films Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss. 

  12.  (1941) | Musical, Musikfilm
    ?
    10
    Musical von Robert Z. Leonard und Busby Berkeley mit James Stewart und Judy Garland.

    Die glamouröse Story von drei jungen Mädchen und ihrem Aufstieg zu Ruhm und Erfolg als “Ziegfeld Girls”; das Musical eröffnet leicht und spritzig, schlägt dann ins Melodramatische um.

  13. FR (1942) | Melodram, Märchenfilm
    7.1
    21
    2
    Melodram von Marcel Carné mit Arletty und Alain Cuny.

    In Marcel Carnés romantischen Märchen Die Nacht mit dem Teufel schickt der Leibhaftige Arletty und Alain Cuny aus, um bei einer Verlobungsfeier Zwietracht zu säen, indem sie bei Braut und Bräutigam ihre Verführungskünste spielen lassen.

  14. US (1941) | Musikfilm, Komödie
    6.3
    7
    2
    Musikfilm von Sidney Lanfield mit Fred Astaire und Rita Hayworth.

    in exzentrischer New Yorker Theaterproduzent hat ein Auge auf die schöne Tänzerin Sheila Winthrop geworfen. Sheila dagegen interessiert sich nur für den Choreographen Robert Curtis. Als der Produzent ihre Absichten durchschaut, macht er Robert zum Sündenbock seiner unterhaltsamen Ränkespiele, die den Tänzer schließlich dazu zwingen, sich beim Militär zu verpflichten. Reich wird Robert als Gefreiter nicht werden, aber immerhin ist er seiner Misere entronnen – oder doch nicht?

  15. ?
    9
    Familiendrama von Sam Wood mit William Holden und Martha Scott.

    Für 6 Oscars nominierte Theaterstückadaption des Pulitzer-Preisträgers Thornton Wilder, die vom Leben zweier Familien in einer Kleinstadt erzählt, deren Kinder George und Emily Tür an Tür aufwachsen, in die Welt hinausgehen, sich verlieben und heiraten. Das gemeinsame Glück endet, als Emily im Kindbett schwer erkrankt und in einer todesnahen Traumwelt den Verstorbenen ihrer Vergangenheit begegnet.

  16. 7.5
    12
    8
    Komödie von Gordon Douglas mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Stan und Ollie arbeiten in einer Hupenfabrik. Das Testen der Hupen führt bei Ollie zu einem Nervenzusammenbruch. Dr. Finlayson verschreibt ihm gesunde Ernährung und eine Seereise zur Erholung. Also mieten die Jungs ein Boot. Damit für die richtige Diät gesorgt ist, nehmen sie eine Ziege mit an Bord. Allerdings schleicht sich ein blinder Passagier auf das Boot, der Stan und Ollie in arge Bedrängnis bringt…

  17. IT (1949) | Sozialdrama, Melodram
    7.5
    5.8
    54
    3
    Sozialdrama von Giuseppe De Santis mit Silvana Mangano und Doris Dowling.

    Mit Bitterer Reis (Riso Amaro) erweitert Regisseur Giuseppe De Santis den Neo Realismus um Elemente des Krimis, des Melodramas und um die nackten Beine von Silvana Mangano.