Die besten Filme der 1930er - Nationalität

  1. FR (1937) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Die große Illusion
    7.6
    8.3
    329
    30
    Anti-Kriegsfilm von Jean Renoir mit Jean Gabin und Erich von Stroheim.

    In Jean Renoirs großem Friedens-Plädoyer Die große Illusion freundet sich ein französischer Kriegsgefangener mit dem deutschen Lagerkommandanten an, doch die Weltgeschichte nimmt keine Rücksicht.

  2. GB (1935) | Thriller, Komödie
    7.2
    7.5
    209
    45
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Robert Donat und Madeleine Carroll.

    In Die 39 Stufen führt eine Zufallsbekanntschaft für einen Touristen zu einer Odyssee durch England.

  3. 5.4
    6.4
    50
    2
    Actionfilm von George Stevens mit Cary Grant und Joan Fontaine.

    19. Jahrhundert, Indien. Der mörderische Thuggee-Kult gewinnt von Minute zu Minute an Mitgliedern und plant einen Aufstand in Sidi Hakim. Nur drei Sergeants der britischen Armee (majestätisch besetzt mit Cary Grant, Douglas Fairbanks Jr. und Victor McLaglen) und ein einheimischer Wasserträger sind imstande, den bevorstehenden Aufstand zu stoppen.

    Der Original-Titel des Filmes Gunga Din leitet sich ab vom gleichnamigen Gedicht des Autors Rudyard Kipling. Dies handelt von einem Wasserträger, welcher beim Versuch einem britischen Offizier das Leben zu retten selbst stirbt. Die Figur Gunga Dins tauch zwar im Film, der nach ihr benannt ist, sogar selbst auf, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.

    Aufstand in Sidi Hakim erhielt in den 60er Jahren auch ein Remake namens Sergeants 3, welches das Rat Pack in der Rolle der drei Offiziere zeigte.

    “Tho’ I’ve belted you and flayed you,
    By the livin’ Gawd that made you,
    You’re a better man than I am, Gunga Din!”

  4. US (1933) | Drama
    ?
    4
    Drama von Gregory La Cava mit Samuel S. Hinds und Walter Huston.

    Zwischen heut und morgen (OT: Gabriel Over the White House) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahre 1933 und gehört somit zu den Werken der Pre-Code-Ära. Der Film wird unter anderem als bizarre politische Fantasie sowie als Drama und Komödie umschrieben

  5. US (1935) | Melodram, Drama
    ?
    1
    Melodram von James Flood mit Loretta Young und Charles Boyer.

    Im Drama Shanghai verliebt sich eine Amerikanerin (Loretta Young) in einen russischstämmigen Fremden (Charles Boyer), der sich in China vom Rikscha-Fahrer zum Börsenhändler hocharbeitet. Doch er hat ein Geheimnis, das seinen Erfolg und ihre Liebe gefährden könnte. (JJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1933) | Drama
    7
    25
    Drama von Alfred E. Green mit Barbara Stanwyck und George Brent.

    Drama aus dem Jahre 1933 mit Barbara Stanwyck.

  8. JP (1933) | Drama
    7.3
    17
    2
    Drama von Mikio Naruse mit Mitsuko Yoshikawa und Akio Isono.

    Das japanische Drama Apart from You beleuchtet die Beziehungen einer alternden Geisha mir ihrem Sohn und mit einer jüngeren Kollegin.

  9. US (1932) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    6
    30
    4
    Kriminalfilm von Frank Capra mit Walter Huston und Pat O'Brien.

    Zu einer Zeit, als Amerika von seiner größten Wirtschaftskrise erschüttert wurde, wagte es ein Mann, sich gegen die Hochfinanz zu stellen. Tom Dickson hat sich seit 25 Jahren als zuverlässiger und fleißiger Bankpräsident verdient gemacht. Nach dem großen Börsenkrach entmachtet ihn sein Aufsichtsrat und fordert die Rückzahlung von Darlehen ein. Dickson muss um seinen Arbeitsplatz kämpfen, bis ein skrupelloser Bankangestellter und ein angeblicher 5-Millionen-Dollar-Raub seine Karriere - und seine Ehe - in Gefahr bringen.

  10. ?
    8
    Melodram von John Ford mit Shirley Temple und Victor McLaglen.

    Die junge Priscilla 'Winkie' Williams zieht mit ihrer verwitweten Mutter auf Einladung des Opas, einem britischen Regimentskommandanten, nach Indien. Dort herrscht stetiger Streit zwischen den Engländern und den Aufständischen. Doch Winkie kennt die Lösung: Sie geht ins Lager der Rebellen, um zwischen den Parteien zu vermitteln...

  11. JP (1938) | Drama
    7.4
    6.3
    21
    2
    Drama von Hiroshi Shimizu mit Shin'ichi Himori und Takeshi Sakamoto.

    In The Masseurs and a Woman suchen zwei Blinde Masseure bei ihrer Arbeit dem Kontakt zu anderen Menschen.

  12. US (1937) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    9
    2
    Drama von Edward Ludwig mit Edward G. Robinson und James Stewart.

    Ein New Yorker Gangsterboß heiratet eine Europäerin, um gutbürgerlicher Familienvater zu werden. Doch eines Tages erfährt die Frau vom “Beruf” ihres Mannes…

  13. 6.7
    7.5
    59
    3
    Gangsterfilm von Julien Duvivier mit Jean Gabin und Gabriel Gabrio.

    Die Handlung dreht sich um Pepe Le Moko, den Anführer einer Bande von Juwelendieben, der sich in der Altstadt Algiers vor dem Zugriff der Behörden versteckt hält. Doch Detective Slimane, der ihn schon seit geraumer Zeit festnehmen will, hat ein Mittel gefunden, mit dem er ihn aus seinem Versteck locken kann: eine Frau!

  14. US (1939) | Drama, Western
    6.6
    6.3
    20
    5
    Drama von Cecil B. DeMille mit Barbara Stanwyck und Joel McCrea.

    In einer seiner letzten Amtshandlungen gibt Präsident Abraham Lincoln die Anweisung den Bau der Eisenbahn nach Kalifornien voranzutreiben. Ein schwieriges Unterfangen, denn Indianer, Gangster und windige Finanzhaie wollen das Großprojekt sabotieren. Captain Jeff Butler wird abkommandiert den Bau zu beschützen. Doch als er sich mit seinem Partner Campeau um die Zuneigung Mollies, der Tochter des Bahningenieurs, streitet, gerät der Bau in Gefahr.