Die besten Filme der 1990er - Obdachloser

  1. US (1991) | Fantasyfilm, Psychodrama
    König der Fischer
    7.5
    7.7
    1.693
    74
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit Jeff Bridges und Robin Williams.

    In Terry Gilliams New York-Drama König der Fischer, das sich um Schuld und Vergebung dreht, trifft Jeff Bridges als gescheiterter Radiomoderator auf Robin Williams, der auf der Straße lebt und ihn dafür begeistern will, den Heiligen Gral zu stehlen.

  2. DE (1998) | Thriller, Actionfilm
    6.5
    7
    1.436
    174
    Thriller von Tom Tykwer mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu.

    In Tom Tykwers Actionkomödie Lola Rennt bleiben Franka Potente nur 20 Minuten, um 100.000 Mark zu besorgen und diese quer durch Berlin zu ihrem Freund Moritz Bleibtreu zu bringen.

  3. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    7.7
    7.7
    793
    49
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe....

  4. FR (1991) | Liebesfilm, Drama
    7.2
    6.8
    258
    17
    Liebesfilm von Leos Carax mit Denis Lavant und Juliette Binoche.

    In Die Liebenden von Pont-Neuf erzählt Regisseur Léos Carax die Liebesgeschichte zwischem dem Obdachlosen Denis Lavant und der jungen Malerin Juliette Binoche.

  5. US (1996) | Kriminalfilm, Thriller
    6.7
    6
    168
    50
    Kriminalfilm von Ron Howard mit Mel Gibson und Rene Russo.

    A Beautiful Mind-Regisseur Ron Howard zeigt in dem Thriller Kopfgeld – einer wird bezahlen einen Mel Gibson, der den Erpressungen des Kidnappers nicht nachgeben will und kurzerhand ein Kopfgeld auf ihn aussetzt.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    5.5
    120
    145
    Familienkomödie von Chris Columbus mit Joe Pesci und John Heard.

    In Kevin allein in New York steigt Macaulay Culkin ins falsche Flugzeug uns muss Weihnachten allein in New York verbringen. Dort trifft er wieder auf die ‘nassen Banditen’.

  8. DE (1999) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    6.4
    159
    9
    Drama von Andreas Dresen mit Michael Gwisdek und Dominique Horwitz.

    In der Nacht des Papst-Besuchs erleben einige nicht gerade himmlische Situationen. "Nachtgestalten" erzählt drei nur grob verbundene Geschichten aus der Großstadt Berlin.

  9. 7.3
    7.3
    212
    6
    Road Movie von Walter Salles mit Fernanda Montenegro und Marília Pêra.

    In den belebten Hallen von Rios Hauptbahnhof verdient sich Dora ihren Lebensunterhalt. Die ehemalige Lehrerin, eine eigenwillige, harsche Person, schreibt Briefe für die vielen Analphabeten der Stadt. Manche Briefe schickt sie ab, andere behält sie in der Schublade. Als eine ihrer Kundinnen...

  10. 6.6
    5.6
    74
    18
    Komödie von Mel Brooks mit Mel Brooks und Jeffrey Tambor.

    Ein wohlhabender Geschäftsmann hat gewettet, daß er es schafft, einen Monat lang ohne Geld auf den Straßen von Los Angeles zu überleben. Während dieser Zeit lernt er eine Obdachtlose Frau kennen, in die er sich verliebt.

  11. HK (1991) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.1
    5.5
    60
    44
    Komödie von Michael Pressman mit David Warner und Kevin Clash.

    Nachdem die vier humanoiden Schildkröten den ersten teil überlebt haben, suchen sie ein neues zu hause. Doch ihr Gegner Shredder ist wieder da, und er hat die magische Substanz mit dem Namen "Ooze" gefunden, durch die sie sich verwandelt haben.

  12. US (1996) | Drama, Biopic
    7.1
    6.5
    191
    8
    Drama von Julian Schnabel mit Jeffrey Wright und Dennis Hopper.

    New York der 80er Jahre. Der 20jährige schwarze, talentierte Graffiti- Sprayer Jean-Michel Basquiat (Jeffrey Wright) wird von einer Galeristin entdeckt. Für das unkonventionelle Maltalent beginnt eine steile Karriere. Der hübsche...

  13. DE (1997) | Kriminalfilm, Thriller
    5.7
    5.7
    26
    15
    Kriminalfilm von Nico Hofmann und Nico Hoffmann mit Joachim Król und Barbara Rudnik.

    Neuverfilmung des Klassikers mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe aus dem Jahr 1958: Ein kleines Mädchen wird im Wald ermordet. Die Dorfbewohner glauben den Mörder zu kennen und wollen die Ermittlungen der Polizei nicht abwarten. Der Vater greift zur Selbstjustiz und erschießt den Verdächtigen....

  14. US (1991) | Satire, Komödie
    5.5
    4.2
    35
    14
    Satire von John Hughes mit Kelly Lynch und James Belushi.

    Bill Dancer (James Belushi) und seine junge Begleiterin Curly Sue (Alisan Porter) sind obdachlos. Sie kommen für eine Nacht bei Grey Ellison (Kelly Lynch) unter, und Bill beschließt, dass Curly ein ordentliches Zuhause braucht.

  15. DE (1998) | Drama, Komödie
    4.5
    4.1
    16
    3
    Drama von Detlev Buck mit Heike Makatsch und Elsa Grube-Deister.

    Keine leichte Aufgabe für die Soldatinnen Gottes Lea Mornar und Heike Makatsch: sie sollen ein heruntergekommenes Obdachlosenasyl wieder in Ordnung bringen, die Obdachlosen zu leistungsorientierten und alkoholabstinenten Menschen machen und christliche Kultur in die Räume der Mission bringen....

  16. FR (1994) | Komödie, Satire
    ?
    5
    2
    Komödie von Jean-Pierre Mocky mit Michel Serrault und Jean-Claude Dreyfus.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann namens Alex Ponttin, der wegen eines finanziellen Engpasses darauf angewiesen ist, sich bei Fremden durchzufuttern, indem er sich unter falschem Vorwand in deren Wohnung einschleicht. Nach einigen seltsamen Bekanntschaften bleibt er schließlich bei...

  17. ?
    1
    1
    Actionfilm von Steven Kaman mit Nancy Kwan und Richard Norton.

    Die Seele eines mystischen Kung-Fu-Kriegers dringt in den Körper eines Obdachlosen ein und verleiht ihm übermenschliche Kampfkraft. Den neuen Körper nutzt er, um einem Totenkult zu entkommen, der ihn verfolgt.

  18.  (1997) | Biopic
    ?
    11
    1
    Biopic von Krzysztof Zanussi mit Scott Wilson und Christoph Waltz.

    1947 verfasste Karol Wojtyła, der spätere Papst Johannes Paul II., ein Bühnenstück über den Lebensweg von Adam Chmielowski, der als Bruder Albert von Johannes Paul II. heiliggesprochen wurde. Chmielowski war ein angesehener Maler aus Krakau. Eine einschneidende Begegnung mit Obdachlosen ließ...

  19. DE (1992) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Willy Brunner mit Tina Sauermann und Sashana Peyton.

    Im deutschen Drama Die HonigKuckucksKinder macht eine Gruppe Kinder sich in ihrem heruntergekommenen Sozialbau gegen Rassismus stark.