Die besten Filme der 2020er - Palästinenser

  1. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von David Osit.

    Mayor ist eine Dokumentation, die einen Blick auf das Leben von Musa Hadid wirft. Er ist der charismatische Bürgermeister der palästinensischen Stadt Ramallah und möchte in Zukunft der Anführer der Stadt sein. (MK)

  2. US (2025) | Drama
    ?
    Drama.

    Apeirogon handelt von der unwahrscheinlichen Freundschaft zwischen zwei Vätern - einem Israeli und einem Palästinenser -, die beide eine Tochter verloren haben und ihre Trauer in Aktivismus verwandeln. (MK)

  3. PS (2022) | Drama, Schwarze Komödie
    ?
    11
    2
    Drama von Maha Haj mit Amer Hlehel und Ashraf Farah.

    In Mediterranean Fever träumt der 40-jährige palästinensische Familienvater Waleed (Amer Hlehel) in Haifa von einer Karriere als Schriftsteller. Doch seine chronische Depression steht ihm dafür im Weg. Das geht so weit, dass er schließlich sogar seinen Nachbarn Jalal (Ashraf Farah) bittet, ihn umzubringen und es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Gegen Geld, versteht sich. Durch den ungewöhnlichen Auftrag entwickelt sich zugleich eine unerwartete Freundschaft zwischen dem Autor und dem Kleinganoven. (SR/ES)

  4. US (2021) | Drama, Historienfilm
    6.2
    13
    4
    Drama von Bartlett Sher mit Ruth Wilson und Andrew Scott.

    In Oslo geht es um das komplexe politische Spiel zwischen Israelis, Palästinensern, ihren Verbündeten und Vermittlern, das schließlich 1993 in der Unterzeichnung des Oslo-Abkommens gipfelte und damit die ersten wirklichen Friedensverhandlungen zwischen den beiden Parteien darstellte. (JFW)

  5. PS (2020) | Drama
    5.4
    12
    1
    Drama von Arab Nasser und Tarzan Nasser mit Salim Dau und Hiam Abbass.

    In Gaza Mon Amour findet ein Fischer eine alte Apollo-Statue, die ihm seltsamerweise das Selbstbewusstsein zu verleihen scheint, seine geheime Liebe endlich anzusprechen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PS (2024) | Dokumentarfilm
    6.4
    7.5
    9
    2
    Dokumentarfilm von Yuval Abraham und Basel Adra.

    No Other Land ist ein Dokumentarfilm eines palästinensisch-israelischen Kollektivs, welches die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland durch die israelischen Behörden zeigt. Ein wichtiger Aspekt der Doku ist jedoch die unerwartete Allianz zwischen dem palästinensischen Aktivisten Basel Adra und dem israelischen Journalisten Yuval Abraham. (JoJ)