Die besten Filme der 1980er - Partei

  1. 1984
    7.2
    7.1
    657
    113
    Utopie & Dystopie von Michael Radford mit John Hurt und Cyril Cusack.

    Im Jahr 1984 regieren drei große Mächte über die Menschheit. In einem der Gebiete lebt John Hurt, der als Bürokrat unter dem totalitären System Ozeanien arbeitet. Doch eines Tages trifft er auf eine Frau, die sein ganzes Leben verändert.

  2. PL (1987) | Schicksalsdrama, Drama
    7.5
    6.8
    127
    4
    Schicksalsdrama von Krzysztof Kieslowski mit Boguslaw Linda und Tadeusz Lomnicki.

    Kieslowski drehte 'Der Zufall möglicherweise' bereits 1981, veröffentlicht wurde der Spielfilm jedoch erst sechs Jahre später. Er handelt vom Zufall, der das Leben eines jungen Mannes bestimmt. Gezeigt werden verschiedene Versionen, die jeweils aus einer zufälligen Begebenheit resultieren.

  3. PL (1981) | Politdrama
    ?
    13
    Politdrama von Krzysztof Kieslowski und Hanna Krall mit Wacław Ulewicz und Mirosław Siedler.

    Ein kurzer Arbeitstag thematisiert das Arbeitsleben eines KP-Beamten um 1968. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und wurde in Polen noch nicht gezeigt.