Die besten Filme der 1950er - Plan

  1. Vertigo - Aus dem Reich der Toten
    7.7
    8.7
    1.121
    236
    Verschwörungsthriller von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Kim Novak.

    Vertigo – Aus dem Reich der Toten gilt als Klassiker des Meisters des Suspense, Alfred Hitchcock. James Stewart versucht sein Trauma von der Angst vor Höhen zu bewältigen.

  2. US (1959) | Drama, Thriller
    7.7
    8.5
    728
    141
    Drama von Alfred Hitchcock mit Cary Grant und Eva Marie Saint.

    Im Alfred Hitchcock-Klassiker Der unsichtbare Dritte wird Cary Grant nicht nur für einen Spion gehalten, sondern bald auch für einen Mörder. Dies zwingt ihn zu einer abenteuerlichen Odyssee quer durch die USA.

  3. US (1957) | Gerichtsdrama, Thriller
    7.8
    8.4
    525
    105
    Gerichtsdrama von Billy Wilder mit Charles Laughton und Marlene Dietrich.

    In Billy Wilders humorvollem Gerichtsdrama Zeugin der Anklage soll Marlene Dietrich als undurchsichtige Nachkriegs-Immigrantin gegen ihren unter Mordanklage stehenden Ehemann aussagen.

  4. US (1958) | Familiensaga, Drama
    7.6
    7.6
    270
    57
    Familiensaga von Richard Brooks mit Paul Newman und Elizabeth Taylor.

    In der Tennessee-Williams-Verfilmung Die Katze auf dem heißen Blechdach kommen für Paul Newman und Elizabeth Taylor an Big Daddys Geburtstag die Wunden der Vergangenheit ans Tageslicht.

  5. FR (1955) | Thriller, Heist-Krimi
    7.3
    7.9
    307
    38
    Thriller von Jules Dassin mit Jean Servais und Carl Möhner.

    Vier begabte und gründliche Verbrecher, Meister ihrer Fächer, wollen ein Juweliergeschäft in Paris ausrauben. Unter ihnen ist auch Toni, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Der Plan scheint zunächst unausführbar, da sowohl Alarmanlage als auch Safe des Juweliers als unüberwindbar gelten. Doch das Profi-Team glaubt, den perfekten Plan gefunden zu haben.

    Hintergrund & Infos zu Rififi
    Rififi ist ein Klassiker und Meilenstein des Heist-Filmes, dessen Einflüsse in fast allen Genrevertretern wiederzuerkennen sind. Unnerreicht an Spannung ist jedoch die berühmte 20 minütige Überfallsequenz, die komplett ohne Dialog abläuft.

    Ursprünglich sollte die Gangster-Film-Ikone Jean-Pierre Melville Rififi drehen, doch auf dessen Bitten überließ er Jules Dassin die Regie. Dieser wurde zuvor nach einer Denunzation des Regisseurs Edward Dmytryk vom Komitee für unamerikanische Umtriebe aus der USA ausgewiesen – ein Erlebnis, welche sich im Themenkomplex Verrat von Rififi wiederspiegelt. Auch zurück in Europa wurden viele seiner Filmprojekte durch amerkikanische Einflussnahme abgelehnt, so dass Rififi sein erster Film nach 5-jähriger Pause wurde.

    Obwohl Dassin ohne Stars und mit wenig Budget auskommen musste und er auch Teile der Buchvorlage von Auguste Le Breton ablehnte, gewann er für Rifi den Preis für die Beste Regie bei Filmfestival Cannes 1955.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1957) | Kriegsfilm, Samuraifilm
    7.6
    7.4
    356
    30
    Kriegsfilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Isuzu Yamada.

    In Akira Kurosawas Adaption von Shakespeares Macbeth verirren sich im mittelalterlichen Japan zwei Samurai in einem Wald. Als ihnen eine Hexe ihre Zukunft prophezeit, legt sie den Grundstein für einen blutigen Konflikt.

  8. US (1955) | Historienfilm, Ritterfilm
    7.6
    7
    116
    36
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  9. 5.5
    5.8
    190
    94
    Science Fiction-Film von Edward D. Wood Jr. mit Gregory Walcott und Mona McKinnon.

    Das Schicksal der Erde ist durch den "Plan 9" einer außerirdischen Macht bedroht. Die Extraterrestrischen versuchen - nachdem die ersten acht Pläne gescheitert sind - mittels der elektrischen Wiederbelebung Toter eine Invasion des blauen Planeten. Die Un-Toten stehen aus ihren Gräbern auf und verbreiten Angst und Schrecken unter den Lebenden. Doch ein überaus heldenhafter Pilot kann die Katastrophe verhindern und die Erde und ihre Bewohner retten.

  10. DE (1953) | Märchenfilm
    6.5
    6
    48
    24
    Märchenfilm von Wolfgang Staudte mit Thomas Schmidt und Alwin Lippisch.

    In einer Stadt im Orient lebt ein kleiner buckliger alter Mann. Von den Kindern gehänselt und gejagt, zieht er sie eines Tages mit seiner Geschichte in seinen Bann: Ein kleiner Junge, Muck genannt, wird nach dem Tode seines Vaters von den bösen Verwandten aus dem Haus gejagt. Er zieht in die Wüste, um sein Glück zu suchen, und kommt zu einer wundersamen Alten. Hier gelangt er in den Besitz von rasenden Zauberpantoffeln und einem Stab, der vergrabene Schätze aufspürt. Muck glaubt, das Glück gefunden zu haben, und begibt sich in die nächste Stadt, um am Hofe des Sultans eine Stelle als Schnelläufer anzunehmen. Doch Mucks Karriere erregt den Neid der Höflinge, die ihn in ein Intrigenspiel verwickeln und aus dem Palast jagen.

  11. 6.8
    7.3
    25
    17
    Komödie von Josef von Báky mit Peter Mosbacher und Jutta Günther.

    Lotte Körner und Luise Palfy staunen nicht schlecht, als sie sich eines Tages in einem Ferienheim gegenüberstehen. Sie kennen sich zwar nicht, sehen einander aber zum Verwechseln ähnlich. Klar! Sie müssen Zwillinge sein! Aber warum hat man sie getrennt? Der Sache müssen die beiden auf den Grund gehen. Sie beschließen kurzerhand, sich "auszutauschen". Lotte geht als Luise zum Vater, Luise als Lotte zur Mutter. Doch das klingt einfacher, als es zunächst ist.

  12. AT (1955) | Drama, Komödie
    5.2
    4.5
    32
    47
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Sissi ist der erste Teil der Sissi-Trilogie, in der Elisabeth das erste Mal auf ihren späteren Ehemann Kaiser Franz trifft.

  13. US (1956) | Thriller, Mysterythriller
    6.8
    5.4
    18
    5
    Thriller von Henry Hathaway mit Van Johnson und Vera Miles.

    Autor Phillip Hannon ist seit einem Unfall blind. Seine Selbständigkeit will er sich jedoch nicht nehmen lassen. Als er in einer Kneipe jedoch zwei Männer belauscht, die eine Entführung planen, braucht er doch Hilfe, vor allem da die Polizei ihm keinen Glauben schenkt. Gemeinsam mit Sekretär Bob und Freundin Jean ermittelt er auf eigen Faust...

  14. ?
    1
    Mantel-und-Degen-Film von Claude Barma mit Jean-Paul Belmondo und Gaby Sylvia.

    TV-Film mit Jean-Paul Belmondo als D'Artagnan

  15. ?
    4
    Science Fiction-Film von Spencer Gordon Bennet mit Kirk Alyn und Noel Neill.

    Das 15-teilige Serial handelt von Supermans Kampf gegen Lex Luthor, der mit Hilfe eines Teleporters und seiner neuen Identität als Atom Man seine kriminellen Pläne verwirklichen will.

  16. ?
    1
    Abenteuerfilm von Paul May mit Claus Holm und Bernhard Wicki.

    Der in Afrika lebende Geschäftsmann Robert hat seine erste Frau umgebracht und wird nun von deren Bruder erpresst. Robert plant, seiner zweiten Ehefrau auf einer Safari den Garaus zu machen, um die Lebensversicherung zu kassieren und senen ehemaligen Schwager zu bezahlen. Im afrikanischen Busch ereilt ihn jedoch selbst sein Schicksal.

  17.  (1955) | Drama, Historienfilm
    ?
    3
    Drama von Fritz Kortner mit Luise Ullrich und Ewald Balser.

    Die zwölf dramatischen Stunden vor dem Attentat von Sarajewo, das zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs führte. Trotz der politischen Spannungen und der aufgeheizten Atmosphäre in der österreichischen Monarchie und zahlreicher Warnungen vor serbischen Verschwörungen reisen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie zu einem offiziellen Besuch nach Sarajewo. Durch seine Geistesgegenwart entgeht er knapp einem Bombenattentat. Doch die Verschwörer geben nicht auf. Auf dem Weg zu seinem schwerverletzten Adjutanten treffen den Thronfolger und seine Gattin die tödlichen Kugeln...

  18.  (1954) | Krimikomödie
    ?
    Krimikomödie von Jerome Epstein und Jean Laviron mit Eddie Constantine und Danielle Godet.

    Pilot Larry Blake hat die Angewohnheit, sich stets in die Angelegenheiten anderer einzumischen. In Paris wird er durch einen Flirt mit einer jungen Filmschauspielerin in einen Mord verwickelt.

  19.  (1957) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Compton Bennett mit Lee Patterson und Kay Callard.

    Nach gründlichen Vorbereitungen versuchen drei Gangster, einen Sack voller Geld aus einem Nachtexpress zu rauben.

  20. US (1957) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Vera Ralston.

    Die schöne Joan Milna (Vera Ralston) besitzt ein wertvolles Stück Land in den US-amerikanischen Wäldern und denkt gar nicht daran, es den gierigen Händen rücksichtsloser Holzhändler zu überlassen. Der mächtige Eric Warren (Ray Collins) will das Land dennoch um jeden Preis kaufen. Als Joan sich weigert, setzt Warren seinen Vorarbeiter Boyd (Rod Cameron) auf sie an. Er soll Joan den Kopf verdrehen und sie zur Unterschrift des Vertrages bewegen. Allerdings verliebt Boyd sich bald tatsächlich in Joan und wendet sich gegen seinen Boss. Gemeinsam kämpfen Joan und Boyd um den Erhalt des Waldbestandes. (HB) 

  21.  (1952) | Abenteuerfilm
    5.2
    2
    3
    Abenteuerfilm von Cy Endfield mit Lex Barker und Dorothy Hart.

    Großwildjäger Rokov hat einen Plan ausgebrütet, wie er diamantenreiche Wazuri-Gebiet gelangt: Er bringt Tarzans Cousin Oliver Greystoke um und gibt seinen Mitstreiter Edwards als diesen aus. Mit dieser List kann Jane getäuscht werden, die nun dabei behilflich ist, Tarzan dazu zu bringen, den Weg in das Gebiet zu zeigen.

  22. US (1950) | Historienfilm, Western
    6.4
    6.3
    5
    1
    Historienfilm von Samuel Fuller mit Vincent Price und Beulah Bondi.

    Basierend auf einer wahren Geschichte versucht Vincent Price mit einem ausgeklügelten Betrug zum Baron von Arizona zu werden und damit zum alleinigen Eigentümer des heutigen Bundesstaates.

  23. US (1956) | Psychothriller, Thriller
    ?
    11
    Psychothriller von Alex Segal mit Glenn Ford und Donna Reed.

    Als sein Sohn Andy entführt wird und die Kidnapper ein Lösegeld von 500.000 Dollar fordern, beschafft David Stannard (Glenn Ford) das geforderte Geld. Doch plötzlich ändert er seinen Plan und präsentiert das Geld im Fernsehen – mit dem Kommentar, dass er nicht bereit ist, auch nur einen Cent Lösegeld zu bezahlen, und er das Geld auf die Köpfe der Entführer aussetzen wird, wenn Andy nicht umgehend und unverletzt zurückkehrt.

    Der Film Menschenraub ist die Vorlage für das Remake Kopfgeld – Einer wird bezahlen mit Mel Gibson aus dem Jahr 1996.

  24. US (1955) | Melodram
    ?
    2
    Melodram von Jerry Hopper mit Anne Baxter und Rock Hudson.

    Animiermädchen Tracey will zusammen mit dem Zocker Clint die Rückkehr ins bürgerliche Leben schaffen. Sie zeihen in eine andere Stadt und Tracy nimmt sich zweier fremder Kinder an. Doch Harmonie und Liebe werden auf eine schwere Probe gestellt...

  25. 6.1
    6.5
    12
    2
    Verschwörungsthriller von Anthony Mann mit Dick Powell und Paula Raymond.

    1861: Der junge New Yorker Polizist John Kennedy warnt vergeblich vor einem Attentat auf den Präsidenten Lincoln. Im Nachtexpress nach Washington macht er sich auf die Suche nach den Verschwörern. Der Südstaaten-Colonel Caleb Jeffers bietet ihm seine Hilfe an – doch der spielt ein doppeltes Spiel …

  26.  (1952) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Andrew L. Stone mit Joseph Cotten und Teresa Wright.

    Der Bankangestellte Jim Osborne ist bisher als ehrliche Haut bekannt. Doch eines Tages kann er der Versuchung nicht widerstehen und greift in die Kasse. Eigentlich will er mit Frau und Kind nach Rio fliehen, doch dann meldet sich sein Gewissen und er will das Geld vor der Öffnung am Montag zurückgeben. Doch so einfach ist das gar nicht...