Die besten Filme der 1980er - Psychiater

  1. US (1988) | Horrorfilm
    Das Böse II
    6.5
    6.3
    56
    37
    Horrorfilm von Don Coscarelli mit James Le Gros und Reggie Bannister.

    Im Horror-Sequel Das Böse II versucht ein aus der Klinik entlassener James Le Gros, die schrecklichen Taten des großen Mannes zu stoppen.

  2.  (1983) | Psychodrama, Drama
    ?
    1
    Psychodrama von Richard Pearce mit Veronica Hamel und Jeffrey DeMunn.

    Lee führt ein Doppelleben als Luxus-Prostituierte und als gutbürgerliche Mutter, worunter sie zunehmend leidet und mit Hilfe einer psychiatrischen Behandlung die Kraft finden will, auszusteigen. Sich aufreibend zwischen den unterschiedlichen Rollen, die sie einnehmen muss, verliert sie immer mehr Bezugspersonen.

  3.  (1988) | Drama
    ?
    2
    Drama von Marco Bellocchio mit Daniel Ezralow und Béatrice Dalle.

    Der junge Psychiater David wird in ein Dorf geschickt, um ein Mädchen zu untersuchen. Sie behauptet, eine Hexe aus dem 17. Jahrhundert zu sein und eine sexuelle Beziehung mit dem Teufel zu haben. Sabbas laszive erotische Ausstrahlung zieht David in einen Strudel unerklärlicher Ereignisse. Ist die Welt der Hexenorgien, während der sich Sabba und David leidenschaftlich lieben, real oder beginnender Wahnsinn? Gibt es auch heute noch Hexenverbrennungen? Wird sich David je wieder dem Bann des Hexensabbats entziehen können?

  4.  (1981) | Drama
    ?
    8
    1
    Drama von Ernst Josef Lauscher mit Christoph Waltz und Ingrid Burkhard.

    Eine Kurzschlusshandlung als Folge eines dummen Missverständnisses. Mehr ist nicht nötig. Die verzweifelte Mutter greift zum Telefon, und ihr Sohn Markus wird nach einem kurzen Zwischenspiel auf dem Polizeikommissariat in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert. Drinnen jedenfalls ist man unheimlich schnell. Ob und wann der Weg zurück ins normale Leben angetreten werden kann, bleibt dem Urteil der 'Fachleute' überlassen.

  5. ?
    6
    Science Fiction-Film von Gabor Altorjay mit Udo Kier und Christine Kaufmann.

    Der westdeutsche Science-Fiction-Film Pankow '95 von Gábor Altorjay wirft (aus dem Jahr 1983) einen Blick voraus aufs Jahr 1995.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1983) | Komödie
    6.6
    3.5
    8
    2
    Komödie von Jerry Lewis mit Jerry Lewis und Milton Berle.

    Warren Nefron ist wirklich ein armer Teufel. Was immer er auch macht, ihm gelingt nichts. Als ewiger Pechvogel stürzt diese Mischung aus Nervenbündel und Traumtänzer von einer Katastrophe in die nächste. Als Bankräuber, Guru, Handwerker, Flugpassagier, Dirigent, Sheriff Versucht er sein Bestes – umsonst. Sogar seine Selbstmordversuche misslingen kläglich.

  8.  (1982) | Thriller, Horrorfilm
    5.6
    13
    4
    Thriller von Roger Christian mit Kathryn Harrold und Shirley Knight.

    Die junge Psychiaterin Dr. Gail Farmer übernimmt den Fall eines verwirrten Mannes, der nach einem Suizidversuch in die Nervenheilanstalt eingeliefert wurde. Zunächst scheint der Patient nichts Besonderes zu sein, doch dann hat Gail plötzlich eigenartige Visionen und übernatürliche Erlebnisse…