Die besten Filme der 2020er - Punk

  1. NZ (2024) | Komödie, Drama
    Head South
    ?
    Komödie von Jonathan Ogilvie mit Ed Oxenbould und Stella Rose Bennett.

    Ein bisschen spät dran ist der Punk als er 1979 in Neuseeland ankommt und dort in das verschlafene Örtchen Christchurch einzieht. Dort entdeckt der Jugendliche Angus die Untergrund Post-Punk Musikszene für sich. Mithilfe seiner Freundin Kirsten versucht er sich in Head South gegen seine Selbstzweifel und seine Vergangenheit aufzulehnen und die Punkbühne zu besteigen. (JoJ)

  2. DE (2020) | Psychothriller, Thriller
    3.5
    13
    2
    Psychothriller von Julian Richberg mit Oskar Bökelmann und Niklas Doddo.

    Arboretum ist ein Psychothriller von Julian Richberg und gleichzeitig der Abschlussfilm des Kommunikationsdesign-Studenten an der HTW Berlin. Der Film handelt von den befreundeten Außenseitern Erik und Sebastian, die unter ihrem Umfeld leiden. In ihrer Freizeit sinnieren sie darüber nach, wie sie an ihren mobbenden Peinigern Rache nehmen können und üben mit dem NVA-Gewehr von Eriks Vater das Schießen. Langsam werden ihre Gedanken immer düsterer und sie drohen, in eine Spirale der Gewalt zu geraten. Erst ein Punk-Mädchen gibt ihrem Leben eine neue Wendung. (PR)

  3. CH (2020) | Drama, Liebesfilm
    5
    6
    15
    3
    Drama von Oliver Rihs mit Marie Leuenberger und Joel Basman.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Bis wir tot sind oder frei tritt eine Anwältin gemeinsam mit einer Punkerin und einem Ausbrecherkönig in den 1980ern für ein besseres Justizsystem in der Schweiz ein.

  4. ?
    48
    6
    Science Fiction-Film.

    CBS Films plant einen Kinofilm, der auf dem gleichnamigen dritten Teil der Videospielreihe Deus Ex von Eidos Montreal basiert. Im Spiel geht es um Adam Jensen, der gegen seinen Willen kybernetisch verändert wurde und sich nun im Jahre 2027 mitten in einer globalen Verschwörung wiederfindet.

  5. 8
    27
    11
    Biographischer Dokumentarfilm von Julien Temple mit Shane MacGowan und Johnny Depp.

    Die Dokumentation Shane wirft einen Blick auf den irischen Punk-Poeten und Musiker Shane MacGowan, Leadsänger von The Pogues.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Jan Heck.

    Schleimkeim - Otze und die DDR von unten ist eine dokumentarische Zeitreise durch den Untergrund der DDR. Die Punk-Rockband Schleimkeim unter Frontsänger Dieter "Otze" Ehrlich war vor allem bei ostdeutschen Jugendlichen beliebt, denen die Bevormundung durch den Staat zuwider war. Die Wende kostete Otze jedoch nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben. Die übrigen Mitglieder der aufbegehrenden Band erzählen in Interviews von ihren Erfahrungen und ihrer freiheitsliebenden Musik aus Ostdeutschland. (JoJ)

  8. GB (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nigel Askew.

    In dem Dokumentarfilm Wake Up Punk geht es um die Ereignisse, die nach der Entscheidung Joe Corrés, dem Sohn von Malcolm McLaren und Vivienne Westwood, millionenteure Erinnerungsstücke der Punk-Szene zu verbrennen. (MK)

  9. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Johannes Blume.

    In Berlin Utopiekadaver erschaffen junge Menschen einen Raum der Akzeptanz und Geborgenheit. Eine Räumungswelle hat Berlin erfasst. Alles befindet sich im Wandel, der Punk scheint zu verschwinden und Hausprojekte werden eingestampft. Bis auf eines: Dieses Hausprojekt stellt einen starken Gegenentwurf dar. Die Bewohner und Bewohnerinnen teilen sich die Aufenthaltsräume und Entscheidungen werden gemeinschaftlich getroffen. Somit scheint die Auseinandersetzung mit dem jeweils anderen unausweichlich. Sie nehmen uns mit auf Konzerte, Demonstrationen und Kundgebungen. (AEJ)