Die besten Filme der 1980er - Rassist

  1. US (1988) | Thriller, Polizeifilm
    Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
    7.7
    7.5
    543
    110
    Thriller von Alan Parker mit Willem Dafoe und Frances McDormand.

    Willem Dafoe und Gene Hackman ermitteln in Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses im Mississippi der 1960er Jahre: Die schwarze Bevölkerung kämpft für gleiche Rechte, was nicht allen Anwohnern gefällt.

  2. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    7
    6.6
    210
    105
    Actionfilm von Ridley Scott mit Michael Douglas und Andy Garcia.

    Michael Douglas begeistert als Nick Conklin, ein knallharter Cop aus New York, der in einer Korruptionsaffäre ermittelt. Er erhält den Befehl, Sato, einen eiskalten Killer, in seine japanische Heimat zu eskortieren. Statt den Behörden übergeben Nick und sein Partner Charlie Sato unwissentlich seiner eigenen Bande und ermöglichen so seine Flucht. Mit der Unterstützung eines vorbildlichen japanischen Polizisten und einer bildhübschen Hostess, jagen die amerikanischen Cops Sato quer durch Osakas Unterwelt. Dabei geht es für Nick nicht nur um den flüchtigen Kriminellen - es geht um seine Ehre.

  3. 7.3
    6.8
    290
    57
    Kriegsfilm von Brian De Palma mit Michael J. Fox und Sean Penn.

    Gerade drei Wochen ist Eriksson (Michael J. Fox) an der Front, als er von seinem kaltschnäuzigen Sergeant Meserve (Sean Penn) aus einer Falle des Vietcong gerettet wird. Pausenlose Feindeinsätze im vietnamesischen Dschungel strapazieren die GI's bis zum Äussersten. Wenig später, auf einem langen Erkundungsmarsch, befiehlt Meserve schier Unglaubliches: "Zur besseren Unterhaltung" der Truppe soll eine junge Vietnamesin gekidnappt, mitgenommen und vergewaltigt werden. Meserves Männer sind von der Idee begeistert. Eriksson ist schockiert und weigert sich mitzumachen, doch bald muss er sich mehr vor seinen Kameraden fürchten als vor dem Gegner.

  4. US (1989) | Drama, Tragikomödie
    6.9
    6.4
    198
    46
    Drama von Bruce Beresford mit Morgan Freeman und Jessica Tandy.

    Atlanta, in den 50er Jahren: Die jüdische Witwe Daisy Werthan (Jessica Tandy) lebt alleine auf ihrem Landsitz und kann selbst nicht mehr Auto fahren. Auf den Vorschlag ihres Sohnes hin stellt sie sich den schwarzen Chauffeur Hoke Colburn (Morgan Freeman) ein, doch sie weigert sich zunächst, dessen Dienste in Anspruch zu nehmen. Im Laufe der Jahre jedoch überwinden die beiden eigenwilligen Charaktere ihre Vorurteile.

  5. US (1984) | Komödie
    6.4
    5.7
    69
    118
    Komödie von Hugh Wilson mit Steve Guttenberg und Kim Cattrall.

    Auf einen Beschluss der Bürgermeisterin hin spielen Geschlecht, Größe oder Intelligenz keine Rolle mehr bei der Auswahl neuer Polizeirekruten, und so stürmen plötzlich Hinz und Kunz die Police Academy, sehr zum Ärgernis der Ausbilder...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1988) | Actionfilm, Thriller
    ?
    Actionfilm von Ferdinando Baldi mit Frank Zagarino und Mark Gregory.

    Um eine Superrasse zu züchten, benötigt der wahnsinnige Wissenschaftler Larson Menschen, um an ihnen Versuche durchführen zu können. Die unfreiwilligen Probanden, junge Mädchen, lässt er kurzerhand von Söldner aus Dörfern entführen. Doch die Rechnung wurde ohne zwei Elitekämpfer gemacht...

  8. US (1986) | Actionfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Joseph Manduke mit Ken Wahl und George DiCenzo.

    Jessie, die Tochter des ehemaligen GI Jack Corbett, wird von einer Gruppe rechtsradikaler Fanatiker entführt. OMEGA, wie sich die Organisation nennt, will die weiße Rasse rein halten. Gemeinsam mit seinem früheren Kameraden Phil nimmt Jack es mit den Rassisten auf...

  9.  (1988) | Sozialdrama
    ?
    2
    Sozialdrama von George Miller mit Louis Gossett Jr. und Chris Sarandon.

    1917: Familie Janus wandert von Griechenland nach West Virginia aus. In einer Kleinstadt lernen sie auch die Schattenseiten der USA kennen: Als George Janus den farbigen Ex-Boxer Big John Creed als Knecht aufnimmt, zieht die Familie den Zorn des Ku-Klux-Klan auf sich.

  10.  (1986) | Thriller, Drama
    6.9
    12
    6
    Thriller von David Lowell Rich mit Robert Urich und Carl Weathers.

    Den ungleichen Häftlingen Monroe, ein Schwarzer, und Johnny, ein Rassist, gelingt die Flucht, während sie verlegt werden sollen. Da sie aneinander gefesselt sind, müssen sie sich zusammenraufen – und Vorurteile abbauen. – TV-Remake des Klassikers mit Tony Curtis und Sidney Poitier von 1958.

  11. 4.3
    3
    4
    Actionfilm von Karl Armstrong und Karl R. Armstrong mit Janet Pawlak und Craig Boyett.

    Nachwuchs-Ninja Chris (Craig Boyett) hat eine Motorradpanne in einem Kaff. Dort beobachtet er, wie Ku-Klux-Klan-Mitglieder einen jungen Schwarzen zu Tode prügeln. Die Täter, teils Männer des Gesetzes, schieben das Verbrechen Chris in die Schuhe. Der kann aus dem Polizeigewahrsam fliehen. Gemeinsam mit Afro-Amerikanern nimmt er den Kampf gegen die Rednecks auf.