Die besten Filme der 2000er - Religion

  1. Per Anhalter durch die Galaxis
    6.8
    6.5
    317
    201
    Science Fiction-Film von Garth Jennings mit Martin Freeman und Zooey Deschanel.

    In Per Anhalter durch die Galaxis muss sich Arthur Dent nach der Pulverisierung seines Planeten bewaffnet mit einem Handtuch und dem Reiseführer durchs All schlagen.

  2. DK (2009) | Thriller, Satire
    6.6
    7
    226
    37
    Thriller von Ole Bornedal mit Lasse Rimmer und Lene Nystrøm.

    Der gut situierte Akademiker Johannes kehrt mit seiner Familie zurück in jenes beschauliche Dorf in Westjütland, in dem er mit seinem Bruder Lars aufwuchs. Viel hat sich hier nicht geändert: Die Gemeinschaft hält zusammen und man geht in die Kirche. Doch dann liegt plötzlich die alte Anna auf der Landstraße - totgefahren vom Taugenichts Lars. Es gibt keine Zeugen und so richtet Lars schnell den Finger anklagend auf Alain, einen Balkan-Flüchtling. Damit beschwört er einen brutalen Akt der Selbstjustiz herauf. Bevor die Hexenjagd endgültig eskaliert, gewährt Johannes dem Verletzten Alain Zuflucht in seinem Haus. Die Polizei, so hofft er, wird die Angelegenheit schon klären. Draußen steigert sich derweil Wut zum Blutrausch und mit Einbruch der Nacht stürmt ein rasender Mob das Haus. Der Schuldige muss bestraft werden, mit allen Mitteln, um jeden Preis. Als am nächsten Morgen die Sonne aufgeht, ist nichts mehr so, wie es war.

  3. DE (2009) | Drama
    6.5
    7.7
    89
    21
    Drama von Jessica Hausner mit Sylvie Testud und Léa Seydoux.

    Hauptfigur des Films ist eine gelähmte Frau, Christine: wir sehen die Reise durch ihre Augen, ihr durch die Bewegungsunfähigkeit eingeschränktes Blickfeld ist unser Fenster zur Welt, durch das wir ihre Sehnsucht nach menschlicher Gemeinschaft und Nähe erleben. Ihr durch die Krankheit verändertes Leben hat sie in eine unfreiwillige Isolation gezwungen, die sie überwinden möchte. Sie sehnt sich danach, wieder dazu zu gehören, alles tun zu können, was die anderen so problemlos können, normal zu sein. In Maria, einer jungen Malteserin und Christines Betreuerin, findet sie das Bild ihrer Vergangenheit und eine neue Hoffnung erwacht in ihr; Maria begleitet Christine in die Bäder und zu den Prozessionen. Aber Marias Jugend sehnt sich nach ihresgleichen, manchmal versucht sie dem Anblick der Krankheit zu entkommen, sich zu amüsieren und Christine beobachtet diese Welt der Anderen sehnsuchtsvoll, während sich nun Frau Hartl ihrer annimmt. Frau Hartl ist eine ältere Pilgerin, die zwar kein körperliches Gebrechen hierher bringt, aber von ihrer lebenslangen Einsamkeit gequält ist, die sie hier lindern möchte. Ihre wortlose Leere wartet darauf gefüllt zu werden, durch eine Aufgabe, durch einen Sinn, den sie nun darin findet, für Christine zu beten - und ihr Gebet wird erhört: Tatsächlich kommt es im Verlauf des Aufenthaltes zu einer Besserung von Christines Zustand bis hin zu einer Heilung, Christine kann wieder gehen. Das Wunder wird nun vor dem Ärztekommitee in Lourdes geprüft - die Ergebnisse dieser Prüfung sind fraglich, da Christines Krankheit die Möglichkeit schubhafter Besserungen wie Verschlechterungen kennt. Während die Möglichkeit eines Rückfalls drohend über Christine schwebt, genießt sie das Glück, das sich für diesen Moment erfüllt hat und versucht es fest zu halten.

  4. 6.9
    6
    72
    26
    Musikdokumentation von Aaron Aites und Audrey Ewell mit Varg Vikernes und Fenriz .

    Black Metal – ein Subgenre des Heavy Metal – ist Gegenstand der amerikanischen Dokumentation Until the Light Takes Us, die sich gezielt mit der Black Metal-Szene Norwegens auseinander setzt. Until the Light Takes Us wirft ein Licht auf eine Szene, die sich einerseits durch ihre spezielle Ästhetik darstellt, andererseits in den 90er Jahren unrühmliche Popularität erfuhr durch zahlreiche Brandstiftungen sowie einen Mordfall an dem Bandmitglied einer Black Metal-Band, dessen Mörder in Until the Light Takes Us auch zu Wort kommt.

  5. NL (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Leonard Retel Helmrich.

    Die Dokumentation Rumidjah, eine Christin in Indonesien des niederländischen Filmemachers Leonard Retel Helmrich (Stand van de Sterren) führt uns ein in die Welt einer Witwe, die als Christin mit ihrer Familie im muslimisch geprägten Jakarta lebt. Ihr Sohn will schließlich zum Islam konvertieren, um eine Muslimin heiraten zu können. Der niederländische Dokumentarfilm Rumidjah, eine Christin in Indonesien (OT: Stand van de maan) wurde 2005 unter anderem auf dem Sundance Film Festival gezeigt und ist international auch unter dem Titel Shape of the Moon bekannt. (AP)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2009) | Thriller, Horrorfilm
    2.2
    0.5
    9
    9
    Thriller von Jake Kennedy mit Marieh Delfino und Michael Rooker.

    Was könnte schrecklicher als jeder Horrorfilm sein? Das wahre Leben. Eine Frau muss sich als Stripperin verdingen, um überhaupt genug Geld zusammenzubekommen, damit sie für ihr krankes Kind Medizin kaufen kann. Nach einer Show wird sie von einem sehr ungewöhnlichen Kunden angesprochen und für eine Privatvorführung gebucht. Damit beginnt ihre Reise durch die Hölle auf Erden. Der Mann bringt sie in ein verlassenes Krankenhaus um sie dort durch Folter von ihren Sünden zu befreien. Er dokumentiert seine Tat für die Nachwelt und zeigt, wie er eine Frau nach der anderen für ihren Weg ins himmlische Reich vorbereitet hat. Und wie er sich selbst von der reinigenden Wirkung des Schmerzes nicht ausnimmt.

  8. 6
    3.3
    14
    1
    Tierfilm von Marie Pérennou und Claude Nuridsany mit Sotigui Kouyaté.

    In der bildreichen Sprache der Mythen und Märchen, mit Weisheit und viel Humor, erzählt ein afrikanischer Schamane (Sotigui Kouyaté) eindrucksvoll von der Geburt unseres Universums und der Sterne, von den vulkanischen Anfängen unseres Planeten und dem ersten Auftauchen von Leben auf der Erde. In beeindruckenden Bildern zeigt "Genesis" eine große, wahre Geschichte - unser aller Geschichte.

  9. 1.1
    11
    6
    Wissenschaftlicher Dokumentarfilm von Fritz Poppenberg mit Prof. Dr. Dieter B. Herrmann und Dr. Peter Plichta.

    In diesem Film beleuchtet Poppenberg Beispiele für die systematische Verdrängung des Schöpfergottes aus den (Natur)Wissenschaften. Dabei wird versucht, nachzuweisen, dass die (erwiesene und anerkannte) Evolutionstheorie keine naturwissenschaftliche Theorie ist, sondern ein pseudowissenschaftliches Gebilde.

  10.  (2001) | Drama, Anime
    7.1
    36
    5
    Drama von Kiyoko Sayama mit Ayako Kawasumi und Ai Orikasa.

    Alexiel, höchster und geliebtester Engel des Himmels, verbündet sich mit einem Heer von Dämonen, führt eine Rebellion gegen Gott – und verliert den entscheidenden Kampf. Gefangengenommen und eingeschmolzen in Engelskristall wird Alexiel´s Seele in dem Erdenjungen Setsuna Mudo wiedergeboren, ohne das dieser etwas von seinem Schicksal ahnt. Den 16-jährigen Schüler, der seine leibliche Schwester Sara liebt, wie es einem Bruder untersagt ist, quälen mehr und mehr Horrorvisionen, als Engel und Dämonen auf die Erde strömen, um Alexiel wiederzuerwecken. Im Angesicht des Kampfes auf Leben und Tod entwickelt Setsuna plötzlich übernatürliche Kräfte. Wird die Liebe zwischen Sara und Setsuna den Zorn des Himmels und der Hölle überstehen? Mystik und Religion, verpackt in einer dramatischen wie actionreichen Story, um eine leidenschaftliche, aber verbotene Liebe – das ist die Geschichte von Angel Sanctuary.