Die besten Filme der 2020er - Religion

  1. Dune
    7.8
    7.2
    589
    484
    Science Fiction-Film von Denis Villeneuve mit Timothée Chalamet und Rebecca Ferguson.

    In Denis Villeneuves Neuverfilmung von Frank Herberts Sci-Fi-Klassiker Dune muss sich Timothée Chalamet als junger Adelsspross auf dem Wüstenplaneten einer Welt voller Gefahren, Intrigen und Sandwürmer stellen.

  2. GB (2020) | Drama
    7.1
    7.4
    311
    34
    Drama von Eliza Hittman mit Sidney Flanigan und Talia Ryder.

    Im Drama Never Rarely Sometimes Always reisen zwei Teenagerinnen nach New York, um medizinische Hilfe nach einer ungeplanten Schwangerschaft zu erhalten.

  3. US (2022) | Drama
    6.4
    7.2
    122
    19
    Drama von Sarah Polley mit Rooney Mara und Claire Foy.

    In Sarah Polleys Romanverfilmung Die Aussprache (OT: Women Talking) müssen die Frauen einer strengen Religionsgemeinschaft sich nach sexuellen Übergriffen entscheiden, ob sie gehen oder bleiben wollen.

  4. 5.9
    4.6
    95
    92
    Exorzistenfilm von Julius Avery mit Russell Crowe und Daniel Zovatto.

    Im Horror-Thriller The Pope's Exorcist spielt Russell Crowe die wahre Person des katholischen Priesters Gabriele Amorth, der zu einer dämonischen Austreibung gerufen wird, die ihn in eine uralte Verschwörung führt.

  5. DE (2020) | Drama
    6.2
    6
    70
    23
    Drama von Stefan Ruzowitzky mit Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea.

    Die Hermann-Hesse-Verfilmung Narziss und Goldmund lässt mit Sabin Tambrea und Jannis Niewöhner zwei grundverschiedene Klosterschüler aufeinandertreffen und nach Freiheit und Unabhängigkeit streben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RO (2020) | Historienfilm, Drama
    6
    7.2
    54
    2
    Historienfilm von Cristi Puiu mit Frédéric Schulz-Richard und Agathe Bosch.

    In dem Historienfilm Malmkrog findet sich im Herrenhaus einer aristokratischen Familie eine illustrierte Runde an Menschen ein, die über den Krieg und den Frieden, das Leben und den Tod sowie die Moral und den Antichrist diskutieren und philosophieren.

  8. 5.5
    4.4
    61
    36
    Horrorfilm von Michael Chaves mit Taissa Farmiga und Storm Reid.

    In der Horror-Fortsetzung The Nun 2 arbeitet Taissa Farmiga als junge Nonne mittlerweile an einem französischen Internat, als die dämonische Macht in Nonnen-Kluft wieder auf der Bildfläche erscheint.

  9. US (2023) | Horrorfilm
    4.8
    3.8
    66
    44
    Horrorfilm von David Gordon Green mit Leslie Odom Jr. und Lidya Jewett.

    Der Exorzist: Bekenntnis schließt 50 Jahre später an William Friedkins Horror-Klassiker Der Exorzist an. Ein Vater sucht darin nach Hilfe, um seine besessene Tochter zu heilen.

  10. DE (2021) | Drama, Thriller
    4.7
    5.5
    31
    6
    Drama von Nikias Chryssos mit Sam Louwyck und Greta Bohacek.

    A Pure Place, also ein reiner Ort, ist ihre griechische Inselheimat für zwei Geschwister nur bis zu dem Punkt, an dem sie den Kult, in dem sie großgeworden sind, zu hinterfragen beginnen.

  11. DE (2020) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.8
    8
    1
    Dokumentarfilm von Luca Lucchesi.

    In der deutschen Doku A Black Jesus entzweit die Bitte, eine Heiligenstatue begleiten zu dürfen, ein kleines Dorf im Süden Europas.

  12. FR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Nadir Moknèche mit Youssouf Abi-Ayad und Lubna Azabal.

    Im französischen Drama You promised me the sea lebt Saïd immer noch zu Hause und versucht dabei seine Affäre mit Vincent geheim zu halten. Um seine Familie nicht zu enttäuschen, willigt er in eine arrangierte Ehe mit Hadjira ein. (JoJ)

  13. US (2021) | Komödie, Tanzfilm
    ?
    6
    Komödie von Gabriel Bologna mit Jos Laniado und Lainie Kazan.

    Rabbi Moshe (Jos Laniado) ist ein chassidischer Jude, der im streng traditionellen New Yorker Viertel Crown Heights in Brooklyn ansässig ist. Nach einigen schwierigen Zeiten sieht es mit seinem Einkommen allerdings nicht gut aus, wenn er weiter seine Familie erfolgreich ernähren will. Ein Tango-Wettbewerb könnte seine Sorgen lösen. Doch wie kann er in der Komödie Tango Shalom seine fremde Tanzpartnerin berühren, was ihm eigentlich verboten ist, und das zugleich mit seinem orthodoxen Glauben vereinbaren? (ES)

  14. FI (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Tania Anderson.

    Der finnische Dokumentarfilm The Mission eröffnet Einblicke in die Praktiken und Leben von jungen Mitgliedern der mormonischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Dabei begleitet Regisseurin Tania Anderson vier junge Menschen der LDS (Latter-Day Saints), die als Missionare nach Finnland reisen und dabei ersten Mal ihr Zuhause verlassen. Es wird eine Herausforderung psychischer, aber auch emotionaler Art, als ihr Glauben in der Außenwelt wiederholt infrage gestellt wird und sie jeden Tag aufs Neue versuchen, Abneigung und Anfeindungen mit Freundlichkeit begegnen. (SR/ES)

  15. US (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Michael Shannon mit Alexander Skarsgård und Judy Greer.

    Nachdem Eric Laure im gleichnamigen Film an seiner Schule Amok gelaufen ist und dabei drei seiner Klassenkameraden getötet hat, versucht seine Mutter Janice ihr Leben weiterzuleben. Dabei hadert sie mit den Eltern der getöteten Jungen, den anderen Bewohnern ihrer Gemeinde und ihrem Ehemann, der sich in den Glauben flüchtet. (JoJ)

  16. NG (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Bolanle Austen-Peters mit Akah Nnani und Osas Ighodaro Ajibade.

    Der nigerianische Netflix-Film Man of God erzählt von einem jungen Mann namens Samuel, der sehr religiös erzogen wurde. Nun tritt er die Entscheidung, dass er diesem Teil seines Lebens den Rücken kehren will. Schon bald findet er sich jedoch in einem kniffligen Zwiespalt wieder. Auf der einen Seite lockt die Welt, auf der anderen Seite mahnt der Glaube.

  17. US (2025) | Biopic, Drama
    ?
    2
    Biopic von Martin Scorsese.

    Der in der Gegenwart spielende Film über Jesus Christus basiert auf dem Buch A Life of Jesus von Shūsaku Endō. Das Drehbuch wurde von Martin Scorsese und Filmkritiker Kent Jones verfasst und befasst sich laut Scorseses Aussagen mit den Kern-Prinzipien der Lehre von Jesus.

  18. US (2025) | Endzeitfilm, Thriller
    ?
    8
    1
    Endzeitfilm.

    In Shovel Ready muss ein Auftragskiller sein eigentliches Opfer beschützen.

  19. DE (2023) | Drama
    ?
    5
    2
    Drama von Dean Benzin mit Lene Deike und Phelan Brunk.

    Im deutschen Abenteuerfilm Fisch im Fell von Dean Benzin geht das Haus einer Harzer Jugendgruppe in Flammen auf. Doch unter der Asche der Hütte kommt ein Loch in der Erde zum Vorschein: Hier finden die Teenager eine Zeitkapsel. Sie folgen ihrem Inhalt und gelangen so bis in die Alpen von Südtirol, wo in einer Höhle ein Geheimnis auf sie wartet.

    Der Film Fisch im Fell wurde aus privater Hand sowie mit Geldern der evangelischen Landeskirche finanziert und widmete sich neben seinem Jugendabenteuer auch Themen wie den sozialen Medien, Diversität und Umweltschutz. (ES)

  20. FR (2022) | Komödie
    ?
    4
    3
    Komödie von Gad Elmaleh mit Gad Elmaleh und Judith Elmaleh.

    In der französischen Komödie Bleib bei uns (OT: Reste un peu) von Regisseur und Hauptdarsteller Gad Elmaleh kehrt ein Mann nach drei Jahren in den USA in seine Heimat Frankreich zurück. Als herauskommt, dass der Sohn jüdischer Eltern zum Katholizismus übergetreten will, bahnt sich eine Familien-Katastrophe an. Während Gad versucht, seine ehrliche Liebe für die Jungfrau Maria zu erklären und dass er immer noch derselbe ist, haben Mutter und Vater mit einem Mal nur noch ein Ziel: ihn wieder von ihrer Religion, dem Judentum, zu überzeugen. (ES)

  21. FR (2022) | Komödie
    5.6
    7
    1
    Komödie von Laurent Tirard mit Valérie Bonneton und Camille Chamoux.

    In der französischen Komödie Das Nonnenrennen von Laurent Tirard glauben mehrere Nonnen, dass der Himmel ihnen ein göttliches Zeichen gesendet hat: Denn sie versuchen schon länger händeringend das Geld zusammenzubekommen, um ihr baufälliges Hospiz endlich wieder auf Vordermann zu bringen. Da könnte das hohe Preisgeld für ein anstehendes, großes Fahrrad-Rennen all ihre Sorgen auf einen Schlag lösen. – Zu dumm nur, dass keine von ihnen Radfahren kann. Doch dadurch lassen sie sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen. (ES)

  22. US (2020) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    5
    8
    3
    Drama von Marco Pontecorvo mit Stephanie Gil und Joaquim de Almeida.

    Im von wahren Ereignissen inspirierten Drama Das Wunder von Fatima - Moment der Hoffnung bezeugen drei portugiesische Kinder auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkriegs die Erscheinungen der Jungfrau Maria, die ihnen Geheimnisse anvertraut.

  23. US (2020) | Actionfilm
    4.3
    7
    1
    Actionfilm von Gabriel Sabloff mit David A.R. White und William Baldwin.

    Im Actionfilm Beckman - Im Namen der Rache wechselt ein Mann den Beruf und schult vom Auftragskiller zum Pfarrer einer Kirche in Los Angeles um. Erst als ein Kult seine Tochter entführt, greift er erneut auf die Kenntnisse seiner Vergangenheit zurück und hinterlässt eine blutigen Spur der Rache in der Stadt. Nur sein neu entdeckter Glaube kann ihn jetzt noch aufhalten. (ES)

  24. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Jesco Puluj.

    Die deutsche Doku Weltreise mit Buddha von Jesco Puluj verschreibt sich die Erkundung des Buddhismus in unserer modernen Welt und versucht zur Essenz dieser Glaubensrichtung vorzudringen.

  25. US (2026) | Drama
    ?
    38
    Drama von Steven Spielberg mit Mark Rylance und Isaac Eshete.

    Mit The Kidnapping of Edgardo Mortara inszeniert Steven Spielberg die wahre Geschichte eines jüdischen Jungen, der in den 1850ern von der katholischen Kirche entführt wurde.

  26. SE (2022) | Thriller, Drama
    6
    33
    8
    Thriller von Tarik Saleh mit Tawfeek Barhom und Fares Fares.

    Im politischen Thriller Die Kairo Verschwörung sind gerade erst die Sommerferien an der renommierten Al-Azhar-Universität Kairos vorbei, da bricht der Groß-Imam, der Scheich der Azhar, vor seinen Studenten zusammen und stirbt. Das tritt eine Welle von Kleinkriegen los, als der Kampf um seine Nachfolge beginnt. Adam (Tawfeek Barhom), der als Sohn eines Fischer die Ehre hat, an der Uni zu studieren, gerät mitten in das immer weitreichendere Netz der Intrigen.

    Tarik Saleh gewannt für Die Kairo Verschwörung (international: A Boy from Heaven oder The Cairo Conspiracy) 2022 bei den Filmfestspielen von Cannes den Preis für das Beste Drehbuch. (SR/ES)