Die besten Filme der 1970er - Rettung

  1. GB (1979) | Thriller, Alien-Horrorfilm
    Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    7.5
    8.4
    595
    613
    Thriller von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm.

    In Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scotts erstem Alien-Film, bekommt die Besatzung des Weltraumfrachtschiffs Nostromo bei einer Zwischenlandung einen blinden Passagier mit Säureblut und großem Appetit auf Menschen.

  2. US (1973) | Drama
    7.8
    7.7
    596
    124
    Drama von Franklin J. Schaffner mit Steve McQueen und Dustin Hoffman.

    Eingekerkert auf der berühmten Teufelsinsel ist Papillon besessen davon, freizukommen. Zusammen mit seinem Freund Dega sinnt er unablässig über die Flucht nach. Sein ungebrochener Lebenswille stemmt sich dagegen, von der grausamen Brutalität seiner Bewacher zermürbt zu werden.

  3. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.1
    6.8
    107
    69
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  4. US (1974) | Actionfilm, Drama
    6.9
    6.6
    163
    47
    Actionfilm von John Guillermin mit Steve McQueen und Paul Newman.

    Das Unheil beginnt mit einer feuchtfröhlichen Party im 135. Stock eines gerade fertiggestellten Wolkenkratzers. Dabei sind der Architekt, der Bauherr und der Sicherheitschef. Noch während man in schwindelnder Höhe feiert, bricht im 81. Stock ein Feuer aus und das automatische Sicherheitssystem verweigert den Dienst. Binnen kürzester Zeit wird der Stahl- und Glaspalast zu einer kochenden Hölle. Ein Film, bei dem Sie den Atem anhalten. Perfekte Ausstattung und Technik vermitteln den Eindruck, als säße man selbst in dieser infernalischen Feuerfalle!

  5. US (1979) | Science Fiction-Film
    6.3
    6.3
    98
    130
    Science Fiction-Film von Robert Wise mit William Shatner und Leonard Nimoy.

    In Star Trek - Der Film, dem ersten Kinofilm aus dem von Gene Roddenberry kreierten Universum, verschlägt es William Shatner als Captain Kirk und Leonard Nimoy als Mr. Spock in die unendlichen Weiten des Weltraums.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1978) | Tierhorrorfilm, Actionfilm
    5.6
    5.1
    48
    101
    Tierhorrorfilm von Jeannot Szwarc mit Roy Scheider und Murray Hamilton.

    Im Sequel Der weiße Hai 2 wird Amity erneut von einem Weißen Hai heimgesucht - und Roy Scheiders Warnungen vor dem Killer in den Wind geschlagen.

  8. PL (1972) | Drama, Horrorfilm
    7.4
    6.8
    118
    6
    Drama von Andrzej Zulawski mit Leszek Teleszynski und Wojciech Pszoniak.

    Im besetzten Polen des späten achtzehnten Jahrhunderts wird der patriotische Edelmann Jakub als Verräter inhaftiert, aber von einem mysteriösen Mann in schwarzer Robe befreit, um zu seiner Familie zurückzukehren. Doch die Familienmitglieder sind, wie scheinbar das ganze Land, tot oder entartet. Jakub ist fassungslos und mordet im Wahnsinn - der Mann in Schwarz hilft ihm dabei.

  9. FR (1974) | Drama, Melodram
    7
    6.8
    100
    7
    Drama von Jacques Rivette mit Juliet Berto und Dominique Labourier.

    Die Zauberin Céline begegnet der Bibliothekarin Julie. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise zwischen Traumwelt und Realität und enträtseln das schreckliche Geheimnis eines Mädchens.

  10. PA (1973) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    6.8
    6.4
    57
    29
    Abenteuerfilm von Richard Lester mit Oliver Reed und Raquel Welch.

    Frankreich im 17. Jahrhundert: Der junge Gascogner D'Artagnan reist nach Paris, um ein Musketier, ein Mitglied der königlichen Garde, zu werden. Gleich nach seiner Ankunft passieren ihm mehrere Missgeschicke, die dem heißblütigen Jüngling drei Duelle mit drei Musketieren bescheren. Doch den Duellanten kommen die Erzfeinde der Musketiere dazwischen, die Mitglieder der Garde von Kardinal Richelieu. Ein heißer Kampf entbrennt, und D'Artagnan schlägt sich natürlich auf die Seite der Musketiere. So beginnt die unzerstörbare Freundschaft zwischen Porthos, Athos, Aramis und D'Artagnan. Ganz Frankreich weiß, dass Kardinal Richelieu Böses im Schilde führt, nur König Louis XIII. ist ahnungslos. Richelieu will den Monarchen stürzen und selbst die Macht übernehmen. Um sein Ziel zu erreichen, plant er erneut eine Intrige. Diesmal will er die Königin dazu benutzen, Louis XIII. und den Duke of Buckingham zu einem erneuten Krieg zwischen Frankreich und England aufzustacheln. Tatkräftige Unterstützung bekommt Richelieu von dem ehemaligen, in Ungnade gefallenen Musketier Rochefort und Lady de Winter, die ihre Reize in Paris wie auch in London einsetzt, um dem Kardinal zu dienen. Die Königin erkennt die Gefahr. Nur ein versöhnlicher Brief an den Duke of Buckingham in London kann die Lage entschärfen. Aber wer soll diesen Brief nach England befördern? Wem kann man noch vertrauen? Eine der Hofdamen von Königin Anna, Constance Bonacieux, weiß Rat: Ihr Liebhaber D'Artagnan ist tapfer, stark und dem König treu ergeben. Er wird den Brief sicher zu Buckingham bringen und mit einer Antwort innerhalb von 14 Tagen zurück sein. Unterstützung bekommt D'Artagnan natürlich von seinen Freunden, den drei Musketieren.

  11.  (1974) | Drama, Thriller
    ?
    1
    1
    Drama von Gordon Hessler mit George Kennedy und Joanna Pettet.

    Der Vater einer in der Wildnis lebenden Familie wird von einem Stinktier gebissen. Aus Angst, er könne sich mit Tollwut angesteckt haben, kettet er sich selbst in einer Scheune an, um seine Familie zu schützen. Er befiehlt seinem Sohn, ihn unter keinen Umständen zu befreien. Doch dann trocknet der Bach aus, was auf eine Blockade und eine drohende Flut hinweist. Dem Sohn gelingt es jedoch nicht, die Blockade ausfindig zu machen. Nun will sein Vater doch wieder freigelassen werden…

  12. ?
    2
    Katastrophenfilm von Bernard L. Kowalski mit Christopher Mitchum und Patrick Wayne.

    Während eines Nachtflugs nach L.A. fallen alle Bordinstrumente aus. Das Flugzeug rast in dichtem Nebel auf die Stadt zu und bohrt sich ins 20. Stockwerk eines Wolkenkratzers. Jede Sekunde könnte die Maschine auseinanderbrechen und die verletzten Passagiere in den sicheren Tod reißen. Wird es gelingen, sie mit einer waghalsigen Rettungsaktion aus dem Inneren des Flugzeugs zu holen?

  13.  (1971) | Komödie, Drama
    ?
    3
    1
    Komödie von José Mojica Marins mit Teresa Sodré und Roque Rodrigues.

    Ein nackter Mann, der von allen irgendwann nur Finis Hominis genant wird, spaziert am Strand entlang, ohne dass irgendwer weiß, wer er eigentlich ist und was er will. Bei seiner Reise durch das Land entwickelt er sich immer mehr zu einer Art Heiligen, der Menschen rettet und heilt.

  14.  (1970) | Drama, Motorradfilm
    6
    8
    4
    Drama von Seymour Robbie mit Joe Namath und Ann-Margret .

    Die "Höllenengel" sind eine gefürchtete Motorrad-Bande - und Moon ist der Boss. Alle tanzen nach seiner Pfeife, bis auf C.C. Ryder, den Neuen. Als C.C. die schöne Ann vor den barbarischen Höllenengeln rettet, ist Moon nicht mehr zu halten.
    Ein mörderischer Machtkampf beginnt, einer gegen alle!

  15.  (1974) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    10
    2
    Drama von Philip Kaufman mit Warren Oates und Timothy Bottoms.

    Die drei schiffbrüchigen Seemänner Billy, Daggett und Portagee werden von den Inuit gerettet und aufgenommen. Bei der Begegnung der beiden Kulturen kommt es zum Austausch von Wissen und Erfahrung. Im Laufe der Zeit verliebt sich Daggett in die Inuit Neevee und es kommt zum Konflikt zwischen den Weißen und den Inuits.

  16. ?
    13
    1
    Superhelden-Film von Ivan Nagy mit Reb Brown und Connie Sellecca.

    Captain America (Reb Brown) muss mal wieder die Welt retten. Diesmal geht es gegen den Schurken Miguel (Christopher Lee), der aus einem geheimen Forschungslabor eine Substanz entwendet hat, mit der man Lebewesen rapide altern lassen kann…

  17. ?
    12
    3
    Katastrophenfilm von Toshio Masuda mit Toshio Kurosawa und Yôko Tsukasa.

    Professor Nishiyama hat durch das ausgiebige Studium der Schrifften des Propheten Nostradamus eine schreckliche Entdeckung gemacht: der Welt bleibt nicht mehr viel Zeit! Schon bald scheinen sich seine Befürchtungen zu bewahrheiten: Tiere mutieren, bei Menschen tritt eine furchtbare, genetische Veränderung ein und radioaktiver Smog zieht am Himmel auf…

  18. 4
    5.5
    7
    6
    Monsterfilm von Noriaki Yuasa mit Kôji Fujiyama und Reiko Kasahara.

    Das außerirdische Fischwesen Zigra, das auch fliegen kann, will die Erde einnehmen, da es annimmt, dass seine heimatlichen Ozeane von der Erdwissenschaft zerstört wurden. Wer kann da denn helfen? Die riesige Schildkröte Gamera wäre wohl eine gute Wahl...

  19. ?
    6
    Mysterythriller von Alfio Caltabiano mit Karin Schubert und Tano Cimarosa.

    Robin Hood entreißt zwei Mädchen den Fängen einer Sekte. Er erfährt, dass der Graf dem Geheimbund namens "Dämonen des Satans" vorsteht. Mit Hilfe ein paar schlauer Mönche will Robin Hood die Vereinigung zerschlagen...

  20. US (1979) | Drama, Abenteuerfilm
    5.4
    6.3
    8
    6
    Drama von Irwin Allen mit Michael Caine und Sally Field.

    Die Fortsetzung von "Poseidon Inferno": Als der Luxusliner "Poseidon" kentert und schließlich kieloben im Mittelmeer treibt, müssen die Passagiere allein versuchen, ihr Leben zu retten. Ein verzweifelter Kampf ums Überleben beginnt - denn Kapitän Turner, der als Erster an den Unglücksort gelangt, hat ganz andere Interessen: Er hofft, dass er im Schiffsinneren eine reiche Ladung Juwelen findet, die ihn endlich von seinen finanziellen Problemen befreien soll. Dabei kommt ihm jedoch der Gangster Svevo in die Quere.

  21.  (1977) | Märchenfilm, Drama
    6.4
    12
    2
    Märchenfilm von Juraj Herz mit Ondrej Pavelka und Anna Málová.

    Prinzessin Adriana steht unter einem Zauberbann und alle die sie davon befreien wollten sind verschwunden. Der Student Martin findet mit Hilfe eines Zaubermantels heraus das der Zauberer Aldobrandini dahinter steckt. Nachts folgt Martin der Prinzessin durch eine Geheimtür in das Reich des Zauberers.

  22. US (1978) | Thriller, Drama
    5.9
    5.8
    10
    13
    Thriller von David Greene mit Charlton Heston und David Carradine.

    U-Boot-Captain Paul Blanchard befindet sich auf seiner letzten Fahrt vor dem Ruhestand. Kurz bevor er mit dem Atom-U-Boot USS Neptune in den Zielhafen einfährt, wird es von einem norwegischen Frachter gerammt. Das U-Boot sinkt auf den Meeresboden und seine heikle Lage direkt an einem Abgrund lässt alle herkömmlichen Rettungsaktionen der Navy scheitern. Jetzt kann nur noch Captain Bates, notorischer Querdenker und Nonkonformist, mit seinem neuen, kleinen Rettungs-U-Boot helfen. Gemeinsam mit seinem Assistenten Mickey versucht er, die Besatzung der USS Neptune vor dem sicheren Tod zu retten, während sich die Lage an Bord immer mehr zuspitzt.

  23. US (1977) | Endzeitfilm, Actionfilm
    6.2
    139
    21
    Endzeitfilm von Ralph Bakshi mit Susan Tyrrell und Bob Holt.

    In einer fernen Zukunft versucht ein böser Zauberer mithilfe der wiederentdeckten NS-Ideologie eine Armee von Mutanten in den Krieg gegen friedliebende Zauberwesen zu führen.

  24. US (1978) | Western, Komödie
    5.6
    4.3
    29
    8
    Western von Jack Nicholson mit Jack Nicholson und Mary Steenburgen.

    Jack Nicholson spielt in dieser Westernkomödie den "Galgenstrick" Henry Moon. In dieser höchst amüsanten Geschichte wird Nicholson, der bei diesem Film auch Regie führte, von einem jungen Mädchen durch Eheversprechen vor dem Henker gerettet. Mit der launischen Julia Tate (Mary Steenberger) muß er nun in einer mühsamen Partnerschaft leben, in der ihm nichts geschenkt wird, nicht einmal die Freuden des Ehebetts...