Die besten Filme der 1920er - Revolution

  1. Metropolis
    7.4
    8.2
    1.096
    184
    Utopie & Dystopie von Fritz Lang mit Gustav Fröhlich und Brigitte Helm.

    Metropolis von Fritz Lang aus dem Jahr 1927 ist ein wegweisender Stummfilm, einer der bedeutendsten Science-Fiction-Filme und das vielleicht einflussreichste deutsche Werk der Filmgeschichte.

  2. RU (1925) | Kriegsfilm, Drama
    7.4
    8.2
    366
    44
    Kriegsfilm von Sergei M. Eisenstein mit Aleksandr Antonov und Vladimir Barsky.

    Der Stummfilmklassiker von Sergej M. Eisenstein aus dem Jahre 1925 erzählt die Geschichte vom Aufstand der Besatzung der “Potemkin” und dem Widerhall, den dieses Ereignis in Odessa hervorrief. Russland 1905: Auf der “Potemkin” bricht eine Meuterei aus, da die Matrosen die menschenunwürdige Behandlung, die ihnen die Offiziere zukommen lassen, nicht mehr über sich ergehen lassen wollen. Unter der Führung des Matrosen Wakulintschuk gelingt der Aufstand, jedoch wird der Revolutionsführer ermordet. Die Nachricht von der Meuterei verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter der Bevölkerung von Odessa. Die Menschen strömen in den Hafen, um die Besatzung der “Potemkin’” zu unterstützen. Sie versammeln sich auf der monumentalen Hafentreppe, die direkt zum Meer hinunter führt. Diese Treppe wird zum Schauplatz des grausamen Gegenschlags des Zaren-Regimes und ging als berühmte “Treppenszene von Odessa” in die Filmgeschichte ein.

  3. RU (1928) | Drama, Historienfilm
    6.7
    7.5
    104
    10
    Drama von Grigori Aleksandrov und Sergei M. Eisenstein mit Vladimir Popov und Vasili Nikandrov.

    Der Film 'Oktober' entstand zu Ehren des zehnten Jahrestages der Oktoberrevolution im Auftrag der Kommission für die Jubiläumsfeierlichkeiten des Präsidiums des Zentralexekutivkommitees der UdSSR. In Deutschland wurde "Oktober" unter dem Titel "Zehn Tage, die die Welt erschütterten" bekannt und zeichnet die revolutionären Ereignisse des Jahres 1917 in Russland, vom Sturz der Zarenherrschaft bis zum Sturm auf das Winterpalais, nach.

  4. RU (1929) | Drama
    7.5
    7.8
    41
    1
    Drama von Sergei M. Eisenstein und Grigori Aleksandrov mit Marfa Lapkina und M. Ivanin.

    Die Geschichte eines russischen Dorfes, dessen Bauern sich nach Anfangsschwierigkeiten - unter Anleitung der Partei - zu einer gemeinsamen Produktionsform organisieren. Schon während des Drehs geriet Eisenstein in Konflikt mit der Partei, die inhaltliche wie konzeptionelle Änderungen forderte. So wurde aus der Bauernkooperation ein Kollektiv, mussten zahlreiche Szenen nachdreht werden, der Film wurde umbenannt und umgeschnitten. Die im Kino gezeigte Fassung war Eisenstein selbst nicht bekannt, da er sich zum Zeitpunkt der Premiere bereits in Westeuropa aufhielt. Der russische Filmhistoriker Naum Klejman hat nach Eisensteins Schnittlisten die ursprüngliche Fassung rekonstruiert, die die bildliche Ausdruckskraft der symbolischen Szenen und den experimentellen Charakter des Filmes betont. Die Musik stammt von Taras Bujevski und wurde 1997 eingespielt.

  5. RU (1927) | Drama, Historienfilm
    7.4
    7.6
    37
    1
    Drama von Vsevolod Pudovkin mit Alexander Tschistjakow und Iwan Tschuwelew.

    Mediengeschichtlich bedeutender Revolutionsfilm des berühmten russischen Regisseurs Pudowkin, der die Entwicklung eines Landarbeiters zum Revolutionär und die Umwandlung von St. Petersburg in Leningrad schildert. Zweiter Teil von Pudowkins Revolutionstrilogie, die mit "Die Mutter" (1926) begann und mit "Sturm über Asien" (1928) beendet wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1921) | Historienfilm
    ?
    9
    1
    Historienfilm von Dimitri Buchowetzki mit Emil Jannings und Werner Krauss.

    Verfilmung von Georg Büchners “Dantons Tod”. Deutscher Stummfilm aus dem Jahre 1921.

  8.  (1927) | Drama
    ?
    7
    Drama von Benjamin Christensen mit Lon Chaney und Barbara Bedford.

    Während der Russischen Revolution wird der Bauer Sergei von einer verzweifelten Frau engagiert, um sie aus dem Gemetzel herauszuführen. Für das Versprechen von Freundschaft und einer gesicherten Zukunft erträgt er Qualen, um sie zu retten. Die Frau stellt sich als Gräfin heraus und löst ihre Versprechen mit einem erniedrigenden Küchenjob ein - womit Sergeis proletarische Ideale verletzt werden...

  9. DE (1920) | Drama
    ?
    6
    Drama von Urban Gad mit Reinhold Schünzel und Fritz Feld.

    Christian Wahnwaffe ist der Sohn eines reichen Fabrikanten. Um 1905 begegnet er Iwan, dem Führer der Anarchisten, von dessen Ideen sich der junge, reiche Mann begeistern lässt. Er lernt ebenfalls die Tänzerin Eva Sorel kennen. Auch sie ist für die revolutionäre Bewegung tätig, verwahrt wichtige Geheimpapiere. Unbewusst verrät sie die Bewegung, so dass die Revolution schon im Ansatz scheitert.

  10. DK (1920) | Drama
    ?
    9
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Helge Nissen und Halvard Hoff.

    Dänisches Drama von Carl Theodor Dreyer aus dem Jahre 1920.

  11. 7.1
    35
    3
    Kriegsfilm von Josef von Sternberg mit Emil Jannings und Evelyn Brent.

    Der zaristische General und Großfürst Sergius Alexander flieht während der bolschewistischen Revolution 1917 in die USA. Dort fristet er sein Leben als Statist in Hollywood.

  12. 8
    5.5
    44
    3
    Familiendrama von Vsevolod Pudovkin mit Nikolai Batalov und Aleksandr Chistyakov.

    Der erste Film aus Pudowkins „Revolutions-Trilogie“ zeigt eine Arbeiterfamilie in Sankt Petersburg im Revolutionsjahr 1905. Zwischen dem alkoholabhängigen Vater und dem Sohn der Familie Wlassow gibt es innerfamiliäre Spannungen, denn beide sind politisch auf verschiedenen Seiten aktiv. Pawel versteckt Schusswaffen im Haus und bereitet einen Streik vor, der Vater ist gegen die Revolutionäre.

  13. FR (1927) | Historienfilm, Drama
    6.8
    7
    123
    4
    Historienfilm von Abel Gance mit Albert Dieudonné und Vladimir Roudenko.

    Die Handlung dieses sehr frühen Monumentalfilms, der ursprünglich sechs Stunden lang war, dreht sich um das Leben des Napoleon Bonaparte von seiner Kindheit bis zum Italienfeldzug 1797. Die Handlung endet hier, weil der Film ursprünglich als erster von insgesamt sechs (!) Filmen geplant war, die anderen fünf wurden aber nie realisiert.

  14. US (1921) | Drama
    5.9
    53
    2
    Drama von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Dorothy Gish.

    Stummfilmepos mit Lillian und Dorothy Gish nach Adolphe d’Ennerys “Les deux orphelines”

  15. RU (1929) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    6.7
    42
    1
    Kriegsfilm von Aleksandr Dovzhenko mit Semyon Svashenko und Amvrosi Buchma.

    Dowschenkos dritter Spielfilm spielt im Russischen Bürgerkrieg. Der Revolutionsfilm heroisiert den Aufstand in der Kiewer Waffenfabrik „Arsenal“ beim Januaraufstand 1918 gegen die bürgerlich-nationale Regierung der Ukraine. Er gilt als einer der bedeutendsten Filme des ukrainischen Kinos.