Die besten Filme der 2010er - Rockstar

  1. US (2018) | Biopic, Musikfilm
    Bohemian Rhapsody
    7.6
    6.2
    329
    250
    Biopic von Bryan Singer mit Rami Malek und Ben Hardy.

    Rami Malek schlüpft ins weiße Feinripphemd von Freddie Mercury, dem legendären Frontmann der Rockgruppe Queen, um ihn in Bohemian Rhapsody zu verkörpern.

  2. GB (2014) | Komödie, Drama
    7
    7
    567
    70
    Komödie von Lenny Abrahamson mit Michael Fassbender und Domhnall Gleeson.

    Die skurrile Band-Komödie Frank mit Michael Fassbender in der Hauptrolle basiert unter anderem lose auf dem Leben des Musikers und Comedians Frank Sidebottom.

  3. IT (2011) | Road Movie, Komödie
    6.9
    6.7
    466
    121
    Road Movie von Paolo Sorrentino mit Sean Penn und Frances McDormand.

    Das Leben ist eines der Schwersten – Cheyenne (Sean Penn) hat seine glücklichsten Tage hinter sich. Trotz Vermögen und fürsorglicher Frau (Frances McDormand) leidet der alternde Rockstar unter Langeweile und Depressionen, die er auch nicht mit seinem Achtziger-Jahre Make-up wegschminken kann. Von seinem Vater fühlt er sich entfremdet. Als dieser im Sterben liegt, rafft sich Cheyenne jedoch auf und reist nach New York. Aber er kommt zu spät, er kann sich nicht mehr verabschieden. Er erfährt, dass sein Vater in Auschwitz von den Nazis misshandelt wurde und seinen Peiniger Aloise Lange, der sich in den U.S.A. versteckt, nie ausfindig machen konnte. Cheyenne begibt sich auf die Suche, die ihn durch die ganzen Vereinigten Staaten führt. Er will Lange finden, doch ob er Rache üben, Erlösung oder nur sich selbst sucht, weiß Cheyenne noch nicht.

    Hintergrund & Infos zu Cheyenne – This must be the place
    Titelgebend ist, neben der Hauptfigur, ein Song der Talking Heads, die auch ihren Auftritt im Film haben. Cheyenne – This must be the place entwickelt sich zu einem Roadmovie und Regisseur Paolo Sorrentino nutzt die Gelegenheit bei seinem ersten in den Vereinigten Staaten spielenden Film unterschiedlichste Landschaften der U.S.A. auf der Leinwand vorbeiziehen zu lassen. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2011 feierte Cheyenne – This Must Be the Place Premiere, wobei vor allem Sean Penns Filmcharakter, der an den Frontmann einer bekannten englischen Rockband der Achtziger Jahre erinnert, für Aufsehen sorgte. (JL)

  4. US (2010) | Buddy-Film, Komödie
    6.6
    5.9
    178
    229
    Buddy-Film von Nicholas Stoller mit Jonah Hill und Russell Brand.

    Buddy-Komödie von Judd Apatow – Jonah Hill und Russel Brand erleben einen wilden Männertrip.

  5. US (2012) | Drama
    7
    7.4
    209
    36
    Drama von Scott McGehee und David Siegel mit Julianne Moore und Alexander Skarsgård.

    In dem Drama Das Glück der großen Dinge (OT: What Maisie Knew) findet sich ein kleine Mädchen inmitten eines Sorgerechtsstreites ihrer Eltern Julianne Moore und Steve Coogan wieder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2012) | Musical, Komödie
    6.4
    6
    167
    154
    Musical von Adam Shankman mit Julianne Hough und Diego Boneta.

    Rock of Ages ist ein mit zahlreichen Pop-Klassikern gefülltes Musical über die Hard-Rock-Ära der frühen 1980er und ihren Superstar Tom Cruise aka Stacee Jaxx.

  8. US (2012) | Komödie
    6.4
    6.1
    301
    96
    Komödie von Woody Allen mit Jesse Eisenberg und Elliot Page.

    Woody Allens Episodenfilm To Rome with Love entführt uns in die italienische Hauptstadt und wartet mit einem fulminanten Staraufgebot auf.

  9. IT (2015) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    6.5
    297
    40
    Kriminalfilm von Luca Guadagnino mit Tilda Swinton und Ralph Fiennes.

    Im Thriller A Bigger Splash mit Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Matthias Schoenaerts und Dakota Johnson nimmt ein Urlaub mit alten Bekannten in einer Vierecksbeziehung zunehmend erotische, aber auch bedrohliche Züge an.

  10. 6.3
    6
    74
    101
    Komödie von Marc Rothemund mit Anna Fischer und Kostja Ullmann.

    Eine Teenagerin hat im fernen Amerika den Hype um eine junge deutsche Band verpennt und verliebt sich in Groupies bleiben nicht zum Frühstück nach ihrer Rückkehr vom Schüleraustausch prompt und unwissentlich in deren Sänger.

  11. US (2012) | Musikfilm, Drama
    5.5
    6.6
    111
    32
    Musikfilm von David Chase mit John Magaro und James Gandolfini.

    In Not Fade Away von Regisseur David Chase spielt John Magaro einen Teenager der tumultartigen 1960er Jahre, der als Sänger seinen Traum von einer Karriere als Rockstar verfolgt.

  12. US (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.1
    89
    19
    Dokumentarfilm von Amy Berg mit Janis Joplin und Melissa Etheridge.

    Amy Bergs Dokumentarfilm Janis: Little Girl Blue zeigt das Leben und die Musik von Rock-Legende Janis Joplin.

  13. 7.7
    7.9
    162
    6
    Musikfilm von Dave Grohl mit Mick Fleetwood und Tom Petty.

    In Dave Grohls Regiedebüt Sound City wirft der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger und Frontmann der Foo Fighters einen Blick auf das legendäre Studio, in dem Megastars der Musikszene über Jahrzehnte ihre Musik auf analoge Tonbänder aufnahmen. Grohl trommelt eine Band legendärer Musiker zusammen, die schon vorher in Sound City aufgenommen hatten, um mit ihnen ein neues Album in den heiligen Hallen aufzunehmen. Unter ihnen Oscarpreisträger Trent Reznor, Tom Petty und Mick Fleetwood.

  14. US (2010) | Biopic, Musikfilm
    6.7
    6
    201
    47
    Biopic von Floria Sigismondi mit Kristen Stewart und Dakota Fanning.

    In dem biografischen Musikdrama über die 70er-Jahre Girlband The Runaways werden Twilight-Kolleginnen Kristen Stewart und Dakota Fanning zu Rockerinnen.

  15. US (2015) | Tragikomödie, Drama
    5.4
    5.3
    87
    40
    Tragikomödie von Jonathan Demme mit Meryl Streep und Mamie Gummer.

    In der Tragikomödie Ricki – Wie Familie so ist lassen Jonathan Demme und Diablo Cody Meryl Streep zu einer Gitarren-Göttin der Hard-Rock-Szene werden.

  16. US (2016) | Buddy-Film, Komödie
    6
    6.2
    155
    32
    Buddy-Film von Liza Johnson mit Michael Shannon und Kevin Spacey.

    Viele Mythen ranken sich um Elvis Presley – mit Elvis & Nixon rekapituliert Liza Johnson das angebliche Treffen zwischen dem King und dem Präsidenten der USA.

  17. US (2011) | Animationsfilm, Komödie
    4.9
    4.8
    39
    66
    Animationsfilm von Tim Hill mit James Marsden und Russell Brand.

    In Hop – Osterhase oder Superstar? gerät ein Junghase in eine Identitätskrise, als er sich zwischen Pflicht und Passion entscheiden soll.

  18. CH (2010) | Dokumentarfilm
    5.4
    6.4
    11
    12
    Dokumentarfilm von Miklós Gimes mit Tom Kummer.

    ‘Sind deine Titten echt oder nicht?’. Als Journalist wäre man bei jeder Zeitschrift raus geflogen, wenn man sich getraut hätte, Pamela Anderson diese Frage zu stellen. Tom Kummer wollte das Risiko nicht eingehen und entschloss sich, Interviews frei zu erfinden oder aus vorhandenem Material neu zusammenzusetzen. Der Dokumentarfilm Bad Boy Kummer lässt die Laufbahn von dem Journalisten Tom Kummer noch einmal Revue passieren.

    Im Jahre 2000 brach einer der größten Presseskandale los, als bekannt wurde, dass mehrere Interviews, u. a. mit Sharon Stone, Sean Penn oder Bruce Willis gefälscht waren.Es ist unglaublich, dass Tom Kummer damit durch kam. Unglaublicher noch, dass er immer weiter machte. Er musste damit rechnen, dass sein Schwindel irgendwann auffliegen würde. Wie konnte das vier Jahre lang gut gehen? Das hat sich auch Regisseur Miklós Gimes gefragt. Er wurde selbst von Tom Kummer reingelegt.
    Für den Dokumentarfilm Bad Boy Kummer machte er sich auf die Suche – nach alten Kollegen und nach der Frage: Wie konnte das passieren?
    “Er hat zwar ein wirklich gestörtes Verhältnis zur Realität und lügt, wenn es sein muss, wie gedruckt, aber sicher ist er ein guter Erfinder von Interviews. Die Stars sind gut weggekommen. Und nicht nur das, sie haben ja auch viel interessanter gesprochen als sie es normaler Weise tun würden.”, sagt Miklós Gimes, wenn er über die Taten von Tom Kummer spricht.
    Tom Kummer amüsiert sich heute noch über seine Fälschungen. Doch es passte gut in eine Zeit, die den “subjektiven Journalismus” entdeckte. Mitte der 80er suchte man neue Formen der Berichterstattung – und legte Wert auf die eigene Sicht des Reporters. Besonders unter Popjournalisten, wie beim Szene-Heft “Tempo” und dem Magazin der Süddeutschen Zeitung.
    Bad Boy Kummer von Miklós Gimes ist keine Abrechnung, es ist eine faszinierende Recherche über einen charismatischen Betrüger und karrierebewusste Redakteure – eine ziemlich beunruhigende Entwicklung über die Machenschaften im Promi-Journalismus.

  19. 5.7
    5.2
    12
    19
    Dokumentarfilm von Jane Lipsitz und Dan Cutforth mit Katy Perry und Adele.

    Katy Perry: Part of Me ist Konzertfilm und Dokumentation zugleich. Ein Versuch einen Blick hinter die Kulissen des Alltags des Popstars zu erhaschen.

  20. US (2015) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    5.1
    4.4
    30
    13
    Musikfilm von Jon M. Chu mit Aubrey Peeples und Stefanie Scott.

    Der Musikfilm Jem and the Holograms ist die Live-Action-Adaption der gleichnamigen Zeichentrickserie aus den 1980er Jahren, in der ein paar singende Mädchen zu Stars aufsteigen.

  21. 5.1
    4.1
    4
    3
    Animationsfilm von Karen J. Lloyd.

    In dem Animationsfilm Barbie – Eine Prinzessin im Rockstar Camp wird eine Adlige mit einer Rockmusikerin verwechselt.

  22. ?
    Musikdokumentation von Tabbert Fiiller mit John Lydon und Flea.

    In The Public Image is Rotten reflektiert der britische Punkrocker John Lydon sein Leben und seine Musik.

  23.  (2012) | Drama
    ?
    4
    Drama von Kurt Voss und Allison Anders mit Victoria Williams und Ariel Pink.

    Der junge Brett, Sänger einer in Rock-Band aus L.A., fällt aus allen Wolken als er erfährt, dass seine Liebste Justine ihn wegen seines Idols, dem angesagten Rockmusiker Damon, verlassen hat. Mit Hilfe der Filmemacherin Reggie entdeckt Brett jedoch nicht nur die Liebe wieder, sondern freundet sich sogar mit seinem Rivalen Damon an. Dabei lernt er auch noch die komplizierte Ehe seiner Eltern besser zu verstehen und begreift zudem, welche Schwierigkeiten und Kompromisse mit dem Erwachsensein einhergehen...

  24. US (2015) | Komödie
    ?
    Komödie mit Judd Nelson.

    In The Death and Life of Johnny G will der alternde Rockstar Johnny (Judd Nelson) seinen eigenen Tod vortäuschen, damit er wieder zu ehemaligem Ruhm gelangt. Doch das hat schwerwiegende Folgen.

  25. ?
    7
    2
    Musikfilm von Stephen Kijak mit Gene Simmons und Wes Borland.

    Der Dokumentarfilm We are X begleitet die japanische Rockband X JAPAN in ihrmn Konzert- und Musiker-Alltag.