Die besten Filme aus Deutschland - Schauspielerin

  1. DE (2021) | Drama
    Fabian oder Der Gang vor die Hunde
    7.2
    7.6
    385
    40
    Drama von Dominik Graf mit Tom Schilling und Albrecht Schuch.

    In Dominik Grafs Fabian oder der Gang vor die Hunde versucht Tom Schilling Anfang der 1930er Jahre als Werbetexter seine Würde zu bewahren, während politische Umbrüche in Deutschland vorgehen.

  2. DE (2018) | Drama
    6.8
    6.5
    103
    22
    Drama von Emily Atef mit Marie Bäumer und Birgit Minichmayr.

    3 Tage in Quiberon - länger hat Romy Schneider nicht Zeit, um sich von ihrem Image als ewige Sissi-Darstellerin zu lösen. Können ihr ein Journalist und ein Fotograf dabei behilflich sein?

  3. KR (2017) | Drama
    6.4
    7.3
    146
    12
    Drama von Hong Sang-soo mit Kim Min-hee und Young-hwa Seo.

    In dem koreanischen Drama On the Beach at Night Alone begleiten wir eine Schauspielerin, die sich bei einem Spaziergang am Strand Gedanken über die Liebe macht.

  4. 5.7
    5.1
    83
    126
    Komödie von Detlev Buck mit Alexandra Maria Lara und Matthias Schweighöfer.

    Matthias Schweighöfer schlüpft in der romantischen Komödie Rubbeldiekatz als erfolgloser Schauspieler in Kleidchen und High Heels und hofft so auf neue Rollenangebote.

  5. 6.6
    7.2
    34
    15
    Dokumentarfilm von Angelina Maccarone mit Charlotte Rampling und Peter Lindbergh.

    Der Dokumentarfilm Charlotte Rampling: The Look widmet sich der britischen Schauspielerin und It-Girl der 60er Jahre.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2012) | Drama
    6.4
    7.3
    47
    15
    Drama von Hanna Doose mit Susanne Lothar und Stephanie Stremler.

    In dem Drama Staub auf unseren Herzen tritt eine junge Schauspielerin den Kampf gegen ihre übermäßig besorgte und kontrollierende Mutter an.

  8. DE (2017) | Drama
    6.6
    7.5
    74
    7
    Drama von Nicolas Wackerbarth mit Andreas Lust und Milena Dreißig.

    Ein erfolgloser Schauspieler fungiert als Stichwortgeber für eine Filmproduktion. Dabei merkt er, dass er selbst ein Kandidat sein könnte. Er kämpft für sich und dies nicht immer mit sauberen Mitteln.

  9. DE (2016) | Drama
    5.1
    6
    28
    7
    Drama von Angela Schanelec mit Miriam Jakob und Thorbjörn Björnsson.

    Der traumhafte Weg erzählt von der Trennung zweier Paare, deren Wege sich auf eine Weise kreuzen, die zu einem unerwarteten Wiedersehen führen könnte.

  10. DE (2019) | Liebesfilm, Drama
    6.5
    5.4
    50
    25
    Liebesfilm von Martin Schreier mit Emilia Schüle und Dennis Mojen.

    Das deutsche Liebesdrama Traumfabrik von Martin Schreier spielt in den 1960er Jahren und schildert die Romanze zwischen einem Komparsen und einer Tänzerin.

  11. DE (2022) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    6.9
    28
    8
    Drama von Nicolette Krebitz mit Sophie Rois und Milan Herms.

    Im deutschen Drama A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe erzählt Nicolette Krebitz die unmögliche Liebesgeschichte zwischen einer Dame und einem Dieb.

  12. DE (2013) | Drama
    6
    6.8
    28
    5
    Drama von Lola Randl mit Maria Kwiatkowsky und Bastian Trost.

    In der deutschen Tragikomödie Die Erfindung der Liebe versucht ein Filmteam, das eigene Werk ohne die Hauptdarstellerin weiterzudrehen.

  13. DE (2012) | Drama, Melodram
    5.2
    5.8
    10
    6
    Drama von Markus Busch mit Anna Stieblich und Birge Schade.

    Zu Anfang des Winters kommt die 43-jährige Schauspielerin Tania Kalsmaier in ein rückständiges Dorf im Norden Deutschlands. Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie am Meer den vielleicht 15-jährigen Thore, der anders ist als die übrigen Jungen im Dorf. Er erzählt merkwürdige Geschichten. Doch was eigentlich eine wirkliche Seelenverwandtschaft ist, wird unter dem Einfluss der Umstände unweigerlich zu einen Skandal. Der Junge verfällt ihr, und Tania tut nichts, um das zu verhindern. Langsam erst wird klar, dass Tania nicht anders handeln kann, als sie es tut. Hier, in der Abgeschiedenheit des Nordens, dringt langsam ein weit zurück liegender Teil ihres Lebens herauf, den sie gebannt zu haben glaubte: Tania war zweiundzwanzig, als sie eine Tochter bekam, die sie nur wenige Tage nach der Geburt zur Adoption freigab. Immer deutlicher wird sichtbar, dass die Aufgabe, die sie in dem Jungen sieht, auch für sie die letzte Chance ist, ihrem in den letzten Jahren beängstigend gleichförmig gewordenen Leben die entscheidende Wende zu geben - und damit zugleich die Schatten, die sie über Jahrzehnte hin mit zweifelhaften Mitteln und ohne Rücksicht auf sich selbst oder andere nieder gehalten hat, für immer zu verjagen.

  14. 4.1
    4
    33
    17
    Romantische Komödie von Anika Decker mit Elyas M'Barek und Lucie Heinze.

    In der Romantikkomödie Liebesdings flüchtet sich Elyas M’Barek als Deutschlands größter Filmstar vor der Presse ausgerechnet in ein kleines feministisches Theater.

  15. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik mit Zora Schemm und Jonas Sippel.

    Der Film Ramba Zamba ist ein dokumentarisches Porträt des Berliner Rambazamba-Theaters, das Schauspieler und Schauspielerinnen mit Behinderung beschäftigt. Der Film zeigt den inklusiven Ansatz der Theaterarbeit und verfolgt zugleich selbst dieses Prinzip, denn er lässt sich von seinen Hauptdarsteller:innen beeinflussen und lenken. Egal, ob mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung: Hier dürfen alle etwas beitragen. Regisseur Sobo Swobodnik begleitet den Theaterbetrieb ein halbes Jahr lang vom Probenbeginn bis zur Premiere. (SK/ES)

  16. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sabine Carbon mit Helmut Berger und Pierre Brice.

    In den 60er Jahren formierte sich die “Society” neu. Was früher eine Domäne des Adels war, wurde nun zum Spielplatz für Playboys, Playgirls, Mannequins und Schauspieler. Die Einführung von Düsenjets in der zivilen Luftfahrt brachte ein Phänomen in Gang, das Mythen und Legenden von grenzenloser Freiheit und Lebenslust erzeugte. Playboys, Playgirls, Mannequins, Schauspieler, Paparazzi und Klatschreporter betraten die Szene. Die “Society”, früher eine Domäne des Adels, formierte sich neu. Die Winter verbrachte man in Sankt Moritz, das Frühjahr in Saint Tropez, Acapulco war nicht mehr weit, die Party in New York schnell erreichbar und die Nachtclubs in Paris oder London gleich um die Ecke. Es war auch die Stunde der Massenmedien, die den Reichen, Mächtigen und Schönen die Bühne für Selbstinszenierung, Komödie und Tragödie bereiteten und damit die Träume der Massen beflügelten. Die revolutionären 1960er Jahre waren das Goldene Zeitalter des Jetset. Die Schönen und Reichen lebten den Traum vom süßen Leben global, fantasievoll und manchmal exzessiv – ohne Marketingexperten, Agenten und Bodyguards. Die letzten Tage der Exklusivität vor dem Sieg einer Mittelstandsgesellschaft, die das Recht auf Glückseligkeit fortan auch für sich reklamierte, waren angebrochen.

  17. DE (1968) | Liebesfilm, Drama
    ?
    4
    Liebesfilm von Jean-Marie Straub mit Irm Hermann und Kristine Peterson.

    Erzählt wird die Dreiecksgeschichte von einem Bräutigam, einer Schauspielerin und ihrem Zuhälter, die von Prostitution, Kunst und Gefühlen handelt.

  18. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Anne Osterloh mit Lars Eidinger und Nina Hoss.

    Die Dokumentation Bitte nach Mitte zeigt den Umzug einer der bekanntesten deutschen Schauspielschulen ins Zentrum von Berlin.

  19. DE (2023) | Komödie, Drama
    ?
    4
    1
    Komödie von Sobo Swobodnik mit Margarita Breitkreiz und Artemis Chalkidou.

    Mit 42 Jahren hat die Schauspielerin Marga (Margarita Breitkreiz) in der aktuellen Gesellschaft den Höhepunkt ihrer Film- und Theater-Karriere erreicht und nun kann es für sie als Frau mit zunehmendem Alter nur noch abwärts gehen. Lediglich stereotype Russinnen werden ihr noch angeboten. Bleibt ihr also nur noch eine Umschulung zu einem neuen Beruf übrig? Doch sie will nicht aufgeben und beschließt in der kritischen Komödie Geschlechterkampf von Sobo Swobodnik, die Grenzen der patriarchalen Ordnung zu überschreiten. (ES)

  20. IQ (2014) | Tragikomödie, Drama
    ?
    18
    1
    Tragikomödie von Shawkat Amin Korki mit Hussein Hasan und Nazmi Kirik.

    Das kurdische Drama Memories on Stone erzählt von den Schwierigkeiten eines Filmteams, im Nordirak nach dem Krieg einen Spielfilm zu drehen.

  21. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Kim Münster und Sebastian Bergfeld.

    Der deutsche Dokumentarfilm Spielen oder nicht spielen begleitet zwei Schauspielerinnen bei der Verfolgung ihres Traums: Lucy und Yulia wollen ihr Können unbedingt auf der Bühne bzw. vor einer Kamera unter Beweis stellen. Doch ihre Behinderung schiebt sie in den Augen der Gesellschaft häufig schon von vornherein ins Abseits. Sie lassen sich allerdings nicht kleinkriegen und zeigen Schauspiel-Schulen und Theater-Ensembles auf, wo sich etwas im Bewusstsein jahrzehntelanger Traditionen verändern muss. Mit ihrer Andersartigkeit stellen sie Geschlechter, Körperbilder und Professionalität infrage, um ihrem Umfeld den Spiegel vorzuhalten. (ES)

  22. DE (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    7.8
    5
    2
    Dokumentarfilm von Sebastian Heidinger mit Saba Sahar.

    Saba Sahar ist Polizistin in Afghanistan - sowie Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin. Als Vertreterin der staatlichen Exekutive wie als Filmemacherin setzt sie sich für die Rechte der Frauen in der stark männerdominierten afghanischen Gesellschaft ein. Sahars Stärke ist die unbeirrbare Leidenschaft für ihr zerrüttetes Land: wo Frauenrechte mit Füßen getreten werden, schlägt sie mit den Waffen des Films zurück. So kämpft sie in einem ihrer Filme als Superheldin im Martial-Arts-Stil gegen ihre männlichen Widersacher, um eine Frau aus deren Fängen zu befreien. Persönliche Begegnungen mit Sahar sowie unterhaltsamen Ausschnitten aus ihren Filmen, eröffnen einen ungewohnten Blick auf einen Schauplatz, der sonst Garant für traurige Nachrichten ist. Saba Sahar ist im wahren Leben keine Superheldin - aber eine Heldin, die Hoffnung gibt.

  23. DE (2017) | Drama
    ?
    2
    3
    Drama von Eike Weinreich und Alexej Hermann mit Thieß Brammer und Hartmut Stanke.

    Um unRuhezeiten und wegbleibende Besucher zu überstehen, reist ein Theaterschauspieler nach Berlin, um mithilfe von Stars der Branche vielleicht das eigene Bühnenhaus zu retten.

  24. DE (2017) | Drama, Tragikomödie
    4.8
    8
    4
    Drama von Oliver Alexander Alaluukas mit Liv Lisa Fries und Kai Michael Müller.

    In der Künstlerkolonie Rakete Perelman stellt die Inszenierung eines Theaterstücks die Werte der idealistischen brandenburgischen Gemeinschaft auf die Probe.

  25. 6.4
    11
    Reisedokumentation von Manuel Vering und Maria Ehrich mit Maria Ehrich und Manuel Vering.

    Die Reisedokumentation Leaving the Frame führt die Schauspielerin Maria Ehrich und den Journalisten Manuel Vering auf ein Abenteuer außerhalb ihrer Komfort-Zone.

  26. DE (2021) | Komödie
    ?
    7
    1
    Komödie von Marco Gadge mit Sabrina Amali und Mohammad-Ali Behboudi.

    In der Komödie Julia muss sterben setzt eine junge Frau ihren pflegebedürftigen Vater mit Schlaftabletten außer Gefecht, um heimlich an einer Schauspielprüfung teilzunehmen.