Die besten Filme der 1950er - Scheidung

  1. Das doppelte Lottchen
    6.8
    7.3
    25
    17
    Komödie von Josef von Báky mit Peter Mosbacher und Jutta Günther.

    Lotte Körner und Luise Palfy staunen nicht schlecht, als sie sich eines Tages in einem Ferienheim gegenüberstehen. Sie kennen sich zwar nicht, sehen einander aber zum Verwechseln ähnlich. Klar! Sie müssen Zwillinge sein! Aber warum hat man sie getrennt? Der Sache müssen die beiden auf den Grund gehen. Sie beschließen kurzerhand, sich "auszutauschen". Lotte geht als Luise zum Vater, Luise als Lotte zur Mutter. Doch das klingt einfacher, als es zunächst ist.

  2. US (1956) | Liebesfilm, Komödie
    7
    5.9
    76
    15
    Liebesfilm von Charles Walters mit Bing Crosby und Grace Kelly.

    Schlagerkomponist Dexter Havenkehrt anlässlich eines Jazz-Festivals in sein Haus auf Rhode Island zurück. Dort trifft er auf seine Ex-Frau,die kühle und unnahbare Millionärin Daisy Cord. Daisy steht kurz vor ihrer zweiten Heirat, doch das will man verhindern. Die verwöhnte High Society Tochter soll ihrer wahren Liebe zugeführt werden.

  3. IT (1954) | Ehedrama, Drama
    6.6
    7.4
    83
    8
    Ehedrama von Roberto Rossellini mit Ingrid Bergman und George Sanders.

    Roberto Rossellinis introspektives Ehedrama Reise in Italien gilt als ein Klassiker des modernen Kinos.

  4. DE (1958) | Komödie, Musikfilm
    4.7
    4
    Komödie von Géza von Cziffra mit Peter Alexander und Ingrid Andree.

    Hugo ist ein erfolgreicher Standesbeamter, wenn man so sagen darf. Einige tausend Paare hat er schon getraut. Dabei pflegt er die Partner zu ehelicher Treue zu ermahnen und darauf hinzuweisen, dass es das Ziel einer jeden Ehe sei, zwei Menschen für immer miteinander zu verbinden. Bei etwas gutem Willen von beiden Seiten würde sich dann die Ehe als Paradies auf Erden erweisen. Ja - das sagt der Hugo - im Amt! Im wirklichen Leben ist er leider nicht so geschickt. Zweimal wurde er bereits geschieden. Dabei ist er beileibe kein schlechter Kerl! Er hat seine Frauen nicht betrogen, er trinkt nicht, er führt kein ausschweifendes Leben - doch seine Frauen fühlten sich vernachlässigt. Er ist begeistertes Mitglied eines Fußballvereins, und während seiner ersten Ehe mit Gisela hat er kein Spiel ausgelassen. Als er dann beim zweiten Versuch mit Mary verheiratet war, wandten sich seine Interessen einer wunderschönen Modelleisenbahn zu, die sich über alle Räume seiner Wohnung erstreckte. Nur hatte dafür die zweite Frau kein Verständnis. Wie dem auch sei - auf alle Fälle ist Hugo nicht gerade eine Zierde für das Standesamt. Herr Stadtrat Mögele gibt ihm das unumwunden zu verstehen, und auch der Herr Bürgermeister hat bereits schwere Bedenken angemeldet. Wenn sich Hugo also nicht auf der Stelle ändert, ist er die längste Zeit Standesbeamter gewesen! Und damit er nicht noch einmal in die Verlegenheit kommt, sich scheiden zu lassen, muss er dem Stadtrat versprechen, nie wieder zu heiraten.

  5. DE (1954) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Rudolf Jugert mit Curd Jürgens und Annemarie Düringer.

    Gefangene der Liebe ist ein Nachkriegsdrama, in dem Curd Jürgens den gehörnten Ehemann einer Kriegsgefangenen spielt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1957) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ranald MacDougall mit Bing Crosby und Inger Stevens.

    Earl Carleton und seine Ex-Frau Gwenn stecken mitten in einem erbitterten Rechtsstreit über das Sorgerecht für ihren Sohn Ted. Gwenn hat wieder geheiratet und will den Jungen für sich. Obwohl Earls Rechtsanwalt Sam Dunstock einen recht starken Prozess führt, geht der Streit für den Vater des Kindes verloren. Earl ist deprimiert, er beginnt zu trinken. Kurz bevor er sich jedoch selbst zu Grunde richtet, bewahrt ihn der fürsorgliche Einsatz von Nina, der Assistentin des Rechtsanwaltes, vor dem Schlimmsten. Als Teds Mutter die seelische Belastung, die der Prozess und die neuen Lebensumstände für ihren Sohn bedeuten, erkennt, schickt sie ihn zurück zu seinem Vater. Earl muss endlich erkennen, dass seine Ex-Frau ihren Sohn wirklich liebt.

  8. DE (1957) | Drama
    5.1
    5
    1
    Drama von Wolfgang Liebeneiner mit Ruth Leuwerik und Carlos Thompson.

    In einer beschaulichen Kleinstadt lebt Franziska in geordneten Verhältnissen, bis der Sensationsreporter Stefan wie ein Wirbelwind durch ihr Leben fegt. Franziska ist zunächst fasziniert. Sie heiraten. Doch rastlos zieht es Stefan immer wieder monatelang in die Welt hinaus. Bei seiner Frau und seinen Kindern bleibt er immer nur kurze Zeit. Franziska, die sich inzwischen selbst eine Karriere aufgebaut hat, ist schließlich der Belastung nicht mehr gewachsen und will sich scheiden lassen.

  9.  (1951) | Drama
    ?
    6
    Drama von Curtis Bernhardt mit Bette Davis und Barry Sullivan.

    Die scheinbar glücklich verheiratete Joyce ist schockiert, als ihr Mann die Scheidung einreicht. Zunächst verfällt sie in Selbstmitleid, findet dann jedoch zur Erkenntnis eigener Schuld und tieferer Einsicht.

  10.  (1953) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Alfred Weidenmann mit Lucie Mannheim und Liselotte Pulver.

    Peter und Brigitte verlieben sich und heiraten Hals über Kopf. Erst nach der Trauung lernen sie sich wirklich kennen – und sind schnell genervt voneinander…

  11. DE (1955) | Drama, Komödie
    6.5
    6.2
    32
    9
    Drama von Hans Quest mit Heinz Rühmann und Oliver Grimm.

    Der Musikclown Teddy Lemke kümmert sich aufopfernd und liebevoll um seinen kleinen Sohn Ulli. Ulli kann Teddy dazu überreden, in einer gemeinsamen Clown-nummer bei einem Zirkus aufzutreten. Sie haben großen Erfolg, bis sie die Nachricht erreicht, dass Ullis Mutter mit ihrem neuen Ehemann aus Amerika angereist ist, um ihren Sohn zurückzuholen. Eine abenteuerliche Flucht beginnt.