Die besten Filme der 1970er - Schicksalsschlag

  1. DE (1979) | Drama, Melodram
    Die Ehe der Maria Braun
    7.2
    7.9
    196
    20
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Klaus Löwitsch.

    Maria (Hanna Schygulla) wartet nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs jeden Tag auf die Rückkehr ihres Mannes Hermann (Klaus Löwitsch), den sie erst kurz zuvor geheiratet hatte, und bekommt schließlich die Nachricht, dass dieser gefallen sei. Maria beginnt als Bardame in einem Kabarett zu arbeiten und lernt dort den amerikanischen Soldaten Bill (Greg Eagles) kennen. Als ihr Mann unverhofft zurückkehrt, sieht er die beiden beim Liebespiel. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Männern und einer folgenschweren Tat… (omdb)

  2. 6.5
    5
    89
    11
    Coming of Age-Film von Roman Polanski mit Nastassja Kinski und Peter Firth.

    Nachdem Tess zu ihrer neu entdeckten Familie, den wohlsituierten d’Urbervilles, fährt, markiert dieser Besuch den Anfang ihrer Leidensgeschichte.

  3. US (1976) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    5.5
    40
    19
    Kriegsfilm von Jack Smight mit Charlton Heston und Edward Albert.

    Die Schlacht um Midway beschreibt die persönlichen Schicksale der Männer, die dieses entscheidende Gefecht, das für die Amerikaner zu einem Wendepunkt im Kampf um den Pazifik werden sollte, ausfochten.

  4. ?
    Schicksalsdrama von Joseph C. Hanwright mit Burt Young und Bobby Cassidy.

    Ein Schicksalsschlag trifft den Startrompeter Joe Shannon: Frau und Tochter kommen bei einem Brand ums Leben. Danach gerät Joes Leben völlig aus den Fugen, als er versucht, seinen Schmerz im Alkohol zu ertränken. Doch kurz vor dem Selbstmord stehend, lernt er den vaterlosen und gehbehinderten Straßenjungen Robbie kennen. Zwischen Joe und Robbie entsteht allmählich ein tiefes Vertrauensverhältnis.