Die besten Filme der 1970er - Schizophrenie

  1. Schizophren
    ?
    5
    2
    Horrorfilm von Donald M. Jones und Mikel Angel mit Erik Stern und Kay Neer.

    Der geistig minderbemittelte Gärtner Caleb wird von seinen Auftaggebern, bei denen es sich überwiegend um Frauen handelt, meistens äußerst herablassend behandelt. Sein alter Ego Lester hingegen ist ein Macho, wie er im Buche steht. Mit dieser Persönlichkeit macht Caleb sich an die Damen ran, um sie dann umzubringen…

  2. US (1978) | Komödie
    5.1
    3
    4
    Komödie von James Best und Burt Reynolds mit Burt Reynolds und Dom DeLuise.

    Als Makler Wendell Sonny Lawson erfährt, dass er nicht mehr lange zu leben hat, beschließt er, sich mit Tabletten gleich ins Jenseits zu befördern. Doch das Vorhaben geht schief und er landet in der Nervenklinik. Dort lebt der schizophrene Marlon, der sich als scheinbar perfekter Helfer und Kompanion herausstellt...

  3.  (1978) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Thriller mit Ágata Lys und Heinrich Starhemberg.

    Um seinen neuen Roman zu schreiben, zieht sich ein Schriftsteller ein paar Tage in ein Gasthaus an einem See in der spanischen Landschaft zurück. Der Besitzer der Pension ist eine attraktive Frau mit einem Problem: ihrem kranken Mann, den niemand außer ihr sehen darf. Und ein weiteres Problem ist ein Killer, der in dem Haus plötzlich sein Unwesen treibt...

  4. GB (1972) | Drama
    ?
    9
    Drama von Jane Arden mit Sheila Allen und Jane Arden.

    Die britische Filmemacherin Jane Arden führte bei dem britischen Film The Other Side of the Underneath von 1972 Regie. Im Mittelpunkt des Dramas steht eine schizophrene Protagonistin, die einen Nervenzusammenbruch erleidet. Der Filmtitel wurde aus einer Zeile von ‘Vagina Rex and the Gas Oven’, einem erfolgreichen Theaterstück der Regisseurin, übernommen.

  5.  (1975) | Drama
    ?
    4
    Drama von Vojtech Jasný mit Ernst Jacobi und Michael Hinz.

    Lebensgeschichte des Autors Alexander März, der einen Großteil seines Lebens in psychiatrischen Anstalten verbracht hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.