Die besten Filme der 1940er - Schuh

  1. GB (1948) | Drama, Musikfilm
    Die roten Schuhe
    7.3
    7.9
    213
    16
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Anton Walbrook und Marius Goring.

    Für die junge Victoria Page wird ein Traum wahr: Impresario Lermontov holt sie in seine legendäre Balletttruppe. Mit dem Ballett "Die roten Schuhe" avanciert Victoria zur gefeierten Primaballerina. Doch wie in Andersens Märchenvorlage endet auch Victorias Geschichte tragisch: hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zum Komponisten Julian Craster und hrer Verehrung für den dämonischen Lermontov tanzt sie auf den Abgrund zu.

  2. US (1949) | Western
    6.5
    6.7
    52
    24
    Western von John Ford mit John Wayne und Joanne Dru.

    Indianergebiet 1878: Der alte Captain der Kavallerie, Nathan Brittles, steht kurz vor seiner Pensionierung, will sein Kommando aber noch nicht ablegen. Er weiß, dass er die meiste Erfahrung mit den Indianern hat. Sein letzter Auftrag besteht darin, mit einer Patrouille zwei Frauen zur nächsten Postkutschenstation zu begleiten. Da erhält er die Meldung, dass tausend indianische Krieger schwer bewaffnet auf ihn zu reiten.

  3. US (1940) | Biopic, Drama
    5.2
    9
    6
    Biopic von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    1854: An der Militärakademie von West Point gibt es unter den Absolventen ernste Meinungsverschiedenheiten über den Nord-Südstaaten-Konflikt und die Sklavenfrage. Der Südstaatler Rader provoziert mit Propagandaschriften seine Kollegen und muss nach einem Streit mit Jeb Stuart und George Custer die Akademie verlassen. Die Streithähne werden nach Kansas, an die vorderste Front abkommandiert, wo der religiöse Fanatiker John Brown den Aufstand probt, um mit allen Mitteln die Sklaven zu befreien. Als Brown zum Angriff auf das große Waffenarsenal von Harper's Ferry bläst, wird er dabei ausgerechnet von Rader unterstützt.