Die besten Filme der 1950er - Schuld

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    2.726
    291
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. US (1957) | Gerichtsdrama, Thriller
    7.8
    8.4
    898
    86
    Gerichtsdrama von Billy Wilder mit Charles Laughton und Marlene Dietrich.

    In Billy Wilders humorvollem Gerichtsdrama Zeugin der Anklage soll Marlene Dietrich als undurchsichtige Nachkriegs-Immigrantin gegen ihren unter Mordanklage stehenden Ehemann aussagen.

  3. US (1954) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    7.6
    591
    73
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Dawson und Grace Kelly.

    Bei Anruf: Mord soll es für Grace Kelly heißen, deren betrogener Ehemann einen raffiniert-diabolischen Plan ausheckt, um seine Frau ins Jenseits zu befördern.

  4. 8.1
    8.4
    503
    33
    Geschichts-Dokumentation von Alain Resnais mit Michel Bouquet und Heinrich Himmler.

    In seinem essayistischen Dokumentarfilm Nacht und Nebel versuchte sich der französische Regisseur Alain Resnais als einer der ersten Filmemacher überhaupt dem Thema Auschwitz zu nähern.

  5. 7
    7.4
    807
    124
    Historienfilm von William Wyler mit Charlton Heston und Jack Hawkins.

    Ben Hur begleitet einen jüdischen Prinzen auf seinem Lebensweg, parallel zur Lebenszeit von Jesus Christus.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1958) | Thriller, Drama
    7.5
    7.5
    502
    34
    Thriller von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Maurice Ronet.

    Der perfekte Mord: Julien (Maurice Ronet) erschießt den Ehemann seiner Geliebten Florence (Jeanne Moreau) in dessen Büro und lässt die Tat wie einen Selbstmord aussehen. Julien...

  8. US (1951) | Melodram, Drama
    6.1
    7.6
    444
    37
    Melodram von Elia Kazan mit Vivien Leigh und Marlon Brando.

    Die kultivierte, aber labile Lehrerin Blanche sucht Unterschlupf bei ihrer Schwester Stella im schwülen New Orleans. Sie will ihre Vergangenheit vergessen. Als Blanche den schüchternen Mitch kennen lernt, träumt sie sogar von einem neuen gemeinsamen Leben mit ihm. Doch Stellas brutaler Ehemann...

  9. 7.5
    8.1
    285
    8
    Mysterythriller von Nicholas Ray mit Humphrey Bogart und Gloria Grahame.

    Als eine Bekannte des Autors Dixon Steele ermordet wird, ist er der Hauptverdächtige, denn er war am Abend ihres Todes noch mit ihr zusammen. Seine Nachbarin Laurel gibt ihm ein Alibi, denn sie will ihn schützen – und mehr sein als nur seine Nachbarin. Kann diese Konstellation auf Dauer...

  10. DE (1955) | Drama, Kriegsfilm
    6.9
    7
    99
    14
    Drama von Helmut Käutner mit Curd Jürgens und Marianne Koch.

    Deutschland, Dezember 1941 - die Welt steht mitten im Krieg. Die deutschen Städte sind unzähligen Luftangriffen feindlicher Geschwader ausgesetzt, immer klarer wird erkennbar: Wer die Überlegenheit in der Luft besitzt, wird den Krieg gewinnen. Die SS versucht mit allen Mitteln der Gewalt den...

  11. ?
    3
    2
    Kriminalfilm von Guy Hamilton mit Herbert Lom und Donald Wolfit.

    Ein krimineller Rechtsanwalt wird von einem geheimnisvollen Mann verfolgt, der sich als sein früherer Partner herausstellt. Dieser hält ihn für schuldig am Selbstmord seiner Schwester und will sich rächen.

  12.  (1951) | Melodram
    7.3
    8.8
    21
    3
    Melodram von Veit Harlan mit Kristina Söderbaum und Lutz Moik.

    Die erwachsenen Waisen-Geschwister Hanna und Thomas Amon leben gemeinsam auf dem elterlichen Berghof, der sich seit Generationen im Besitz der Familie befindet. Hanna ist ihrem Bruder in tiefer geschwisterlicher Zuneigung verbunden. Daher reagiert sie überaus eifersüchtig, als Thomas sich in...

  13. ?
    2
    2
    Komödie von Jean Yarbrough mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Die Feuerwehrmänner Tom und George bewahren einen Goldschürfer in San Francisco vor dem Selbstmord. Kurz darauf werden sie jedoch fälschlicherweise des Mordes beschuldigt und von der Polizei gesucht. Gemeinsam mit dem Goldschürfer flüchten sie kurzerhand nach Alaska. Dort wollen sie ihm bei...

  14. US (1955) | Western, Drama
    ?
    Western von William Witney mit Skip Homeier und Macdonald Carey.

    Der schwarze Mustang ist ein Film von William Witney mit Skip Homeier, Macdonald Carey und Patricia Medina aus dem Jahr 1955.

  15. US (1952) | Film Noir, Drama
    6.7
    6
    19
    3
    Film Noir von Nicholas Ray mit Ida Lupino und Robert Ryan.

    Der desillusionierte Großstadt-Polizist Jim Wilson wird in seinen Ermittlungsmethoden zusehends gewaltbereiter. Dies bleibt auch im Kreis seiner Vorgesetzten nicht unbemerkt. Um ihn aus der Schusslinie zu nehmen, schicken sie ihn deshalb als Unterstützung für einen Mordfall aufs ruhigere Land....

  16. IN (1951) | Melodram, Musical
    6
    14
    2
    Melodram von Raj Kapoor mit Prithviraj Kapoor und Nargis.

    Der Vagabund von Bombay von Raj Kapoor erzählt von einem Richtersohn, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auf die schiefe Bahn gerät.

  17. IT (1952) | Satire, Drama
    6.7
    7.3
    28
    3
    Satire von Federico Fellini mit Alberto Sordi und Brunella Bovo.

    Während der Flitterwochen in Rom verlässt Wanda ihren Mann Ivan, um den weißen Scheich Fernando Rivoli – Held zahlreicher Fotoromane – aufzusuchen, an den sie ihr Herz verloren hat. Sie hinterlässt einen verzweifelten Gatten, kehrt aber reumütig zurück, als sie erkennt, dass die Realität die...

  18. ?
    8
    3
    1
    Drama von Renato Castellani mit Anna Magnani und Giulietta Masina.

    Das naive und gesetzestreue Hausmädchen Lina wird beschuldigt, an einem Einbruch beteiligt gewesen zu sein. Sie kommt in den Knast, wo sich die herrschsüchtige Gewohnheitsverbrecherin Egle ihrer annimmt. Nach der Entlassung kommt es zu einem Wiedersehen, bei dem sich herausstellt, dass Egles...

  19. ?
    4
    2
    Science Fiction-Film von Dan Milner mit Tod Andrews und Tina Carver.

    Der Prinz einer Südseeinsel wird fälschlicherweise des Mordes für schuldig befunden und mit einem Stich in sein Herz exekutiert. Sene Leiche wird in einen heiligen Baumstamm aufgebahrt, bis eines Tages radioaktive Strahlung in wieder zum Leben erweckt – in Form eines missmutigen...