Die besten ernsten Filme - Schwulenszene

  1. Philadelphia
    7.6
    7.3
    577
    157
    Gerichtsdrama von Jonathan Demme mit Tom Hanks und Denzel Washington.

    In dem Oscar-prämierten Drama Philadelphia kämpft Tom Hanks als homosexueller HIV-Infizierter für seine Würde und gegen die heimtückische Krankheit AIDS.

  2. US (2008) | Biopic, Sozialdrama
    7.3
    7.7
    722
    132
    Biopic von Gus van Sant mit Sean Penn und Josh Brolin.

    Gus van Sants Biopic zeichnet das Leben des homosexuellen Politikers und Aktivisten Harvey Milk (gespielt von Sean Penn) nach.

  3. US (1991) | Liebesfilm, Road Movie
    7.1
    7
    508
    33
    Liebesfilm von Gus van Sant mit Keanu Reeves und River Phoenix.

    River Phoenix und Keanu Reeves spielen in My Private Idaho zwei Stricher, die auf ihrem ausgesprochen kurvigen Lebensweg Freunde werden und das Abenteuer suchen. Phoenix ist Mike, ein Strichjunge mit krankhaftem Schlafdrang, der in idyllischen Kindheitserinnerungen schwelgt und unbedingt seine Mutter wiederfinden will. Reeves ist der reiche Ausreißer Scott, der einen ganz persönlichen “Kreuzzug” führt, um den Sinn des Lebens zu erforschen – letztlich wartet er auf den Tag, an dem er das Vermögen seines Vaters erbt. Gemeinsam irren sie durch eine bizarre Welt freigiebiger Fremder und befremdlicher Abenteuer. Auf ihrer Odyssee lernen sie einander besser verstehen und finden ihren Platz in der Welt – denn das Leben lehrt sie Erfahrungen, die man nur unterwegs machen kann.

  4. FR (2017) | Drama
    7.2
    7.2
    121
    8
    Drama von Robin Campillo mit Nahuel Pérez Biscayart und Adèle Haenel.

    Das französische Drama 120 BPM verfolgt das Wirken der Pariser Aktivistengruppe ACT UP Anfang der 1990er Jahre, die ein Bewusstsein für die Themen HIV und AIDS schaffen will.

  5. US (2017) | Drama
    6.2
    6
    73
    11
    Drama von Eliza Hittman mit Harris Dickinson und Madeline Weinstein.

    Im Drama Beach Rats versucht ein Teenager aus Brooklyn über seine eigene Identität Klarheit zu erlangen, während er eine neue Freundin datet und zugleich mit älteren Männern im Internet Kontakt hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    5.9
    19
    7
    Musical von Jean-Claude Schlim mit Layke Anderson und Benjamin Northover.

    Nachdem Frank in den 80er Jahren sein Coming-Out hat, entflieht er dem Luxemburger Kleinstadtleben und strandet im House of Boys in Amsterdam. In dem Männerstripclub und Cabaret kann er sich im Kreise von farbenfrohen und schillernden Gestalten voll ausleben und verliebt sich in seinen Zimmergenossen Jake. Sein Schicksal nimmt in House of Boys eine dramatische Wende, als er, nach einer intensiven Nacht mit Jake erfährt, dass bei Jake AIDS diagnostiziert wurde. Es beginnt ein verzweifelter Kampf gegen eine übermächtige Krankheit.

  8. US (2016) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    4.5
    59
    9
    Drama von Justin Kelly mit James Franco und Garrett Clayton.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Kriminaldrama King Cobra wird ein Porno-Filmproduzent ermordet aufgefunden, nachdem er sich im Streit von seinem größten Star getrennt hat.

  9. AT (2020) | Drama
    5.7
    10
    2
    Drama von Evi Romen mit Thomas Prenn und Noah Saavedra.

    Im österreichischen Drama Hochwald muss der Überlebende eines Attentats auf einen Schwulen-Club mit dem Verlust seines Freunde zurechtkommen.

  10. BR (2017) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Marcelo Caetano mit Kelner Macêdo und Lucas Andrade.

    Im brasilianischen LGBT-Drama Body Electric träumt ein Fabrikarbeiter vom Meer und erweitert schließlich seinen Horizont, nachdem er mit Kollegen einen trinken geht.

  11. ?
    11
    1
    Doku-Drama von Hoang van-Tien mit Christoph Stein und Yvo Heinen.

    Das Doku-Drama Das Ende des Schweigens beleuchtet anhand eines Denunzianten die Frankfurter Homosexuellenprozesse 1950 und 1951.

  12. ES (2020) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von David Moragas mit David Moragas und Nick Neon.

    Im spanischen Drama A Stormy Night trifft ein in New York ohne Weiterflug gestrandeter Mann auf einen Fremden, der sein Leben verändert.

  13. FR (2020) | Drama
    ?
    10
    1
    Drama von Ricky Mastro mit Antoine Herbez und Clément Naline.

    Im französischen Drama 7 Minuten taucht ein Polizist nach dem Selbstmord seines schwulen Sohns voll und ganz in dessen ihm bislang unbekannte Welt ein.

  14. NL (2022) | Drama, Coming-Out
    ?
    4
    Drama von Shariff Nasr mit Fahd Larhzaoui und Lubna Azabal.

    Karim (Fahd Larhzaoui) ist schwul, hat das aber über viele Jahre hinweg vor seiner niederländisch-marokkanischen Familie geheimgehalten. Das will er im Drama The Love - Lass die Liebe sprechen (OT: El Houb) nun ändern. Das Outing vor seinen konservativen Eltern steht jedoch vor der schweren Aufgabe, eine lange Kultur des Schweigens zu brechen. Ihre Reaktion zwingt ihn zu einer Reise, die ihn aus seiner Isolation heraus zu sich selbst führen könnte. Dafür muss er allerdings zunächst lernen, seine Gefühle sich selbst einzugestehen. (ES)

  15. US (2020) | Drama
    5.5
    3
    1
    Drama von Eric Steel mit Brooke Bloom und Richard Topol.

    Minyan spielt im New York der 1980er Jahre, wo ein Jugendlicher seine Homosexualität erkundet und Schritt für Schritt die Regeln seiner jüdischen Gemeinschaft hinterfragt.

  16. GB (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von William Fairman und Max Gogarty.

    Die Dokumentation Chemsex widmet sich dem Thema Sex in Verbindung mit Drogen - kurz Chemsex.

  17. BR (2020) | Drama
    ?
    6
    Drama von Daniel Nolasco mit Leandro Faria Lelo und Allan Jacinto Santana.

    Im brasilianischen Drama Vento Seco rüttelt die Ankunft eines Fremden den langweiligen Alltag eines Fabrikarbeiters wach und eine ungeahnte Leidenschaft erwacht.

  18. CA (2019) | Drama
    ?
    1
    Drama von Rodrigue Jean mit Sébastien Ricard und Yury Paulau.

    Das sexuell explizite kanadische Drama Der Akrobat lässt zwei Männer zwischen Manipulation und Abhängigkeit voller Leidenschaft aufeinandertreffen.

  19. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Robert Anderson Clift und Hillary Demmon mit Montgomery Clift und Patricia Bosworth.

    In der Doku Making Montgomery Clift erforscht der Neffe des berühmten Schauspielers das Leben und Werk seines Onkels, der zur Queer-Ikone wurde.

  20. DE (2019) | Drama, Kriminalfilm
    5.1
    4.7
    16
    2
    Drama von Rosa von Praunheim mit Bozidar Kocevski und Heiner Bomhard.

    In seinem Film Darkroom erzählt Rosa von Praunheim die wahre Geschichte eines homosexuellen Serienkillers nach, der 2012 drei schwule Männer mit KO-Tropfen tötete.

  21. US (2012) | Drama
    7.2
    7.2
    39
    3
    Drama von Michael Mayer mit Michael Aloni und Jamil Khoury.

    In Out in the Dark verlieben sich Nicholas Jacob und Michael Aloni auf den ersten Blick, doch die äußeren Umstände drohen das junge Glück zu zerstören.

  22. PT (2017) | Drama
    ?
    6
    Drama von Vicente Alves do Ó mit Ricardo Teixeira und José Pimentão.

    Das portugiesische Drama Al Berto erzählt nach wahren Begebenheiten davon, wie ein schwuler Künstler 1975 durch eine Liebesbeziehung seine poetische Stimme findet.

  23. CL (2019) | Drama
    ?
    10
    2
    Drama von Sebastián Muñoz mit Juan Carlos Maldonado und Alfredo Castro.

    Im chilenischen Drama Der Prinz - El Principe werden zwei Gefängnisinsassen zu Liebhabern, die sich hinter Gittern zwischen Liebe und Gewalt bewegen.

  24. DE (2015) | Drama, Komödie
    5.1
    4
    21
    8
    Drama von Yony Leyser mit Yony Leyser und Chloe Griffin.

    Desire Will Set You Free führt zwei sehr unterschiedliche Männer - einen Autoren und einen Stricher - in Berlins Underground-Szene zusammen und lässt sie einander und die Stadt neu entdecken.

  25. TR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Ayse Toprak.

    Die türkische Dokumentation Mr. Gay Syria begleitet zwei syrische Flüchtlinge, die in ihrem Heimatland für ihre Homosexualität verfolgt werden würden, bei den Vorbereitungen auf einen LGBT-Wettbewerb.

  26. 5.7
    14
    1
    Coming of Age-Film von Hannes Hirsch mit Lorenz Hochhuth und Gustav Schmidt.

    Nachdem Moritz seinem festen Freund nach Berlin folgt, wird er kurz darauf von diesem fallengelassen. Plötzlich findet er sich als herumtreibender Drifter ganz allein in der deutschen Großstadt wieder. Was nun? Er beginnt eine Reise voller Affären, die ihm andere Lebensstile näherbringen. Erst durch den neuen Zirkel queerer Freunde beginnt er langsam seine eigenen Vorstellungen von Sexualität und Männlichkeit zu formen, die ihn auf dem Pfad der Selbstfindung schließlich ein Stück weiter bringen. (ES)