Die besten Filme der 1990er - Selbstmordversuch

  1. Heat
    8
    8.3
    1.219
    519
    Heist-Krimi von Michael Mann mit Al Pacino und Robert De Niro.

    In Heat führt Regisseur Michael Mann erstmals Al Pacino und Robert De Niro vor der Kamera zusammen. Beide sind absolute Profis in ihren Jobs. Sie stehen nur auf verschiedenen Seiten des Gesetzes.

  2. US (1999) | Drama, Familiendrama
    7.4
    8.4
    1.460
    270
    Drama von Paul Thomas Anderson mit Tom Cruise und Jason Robards.

    Magnolia erzählt episodisch die Interaktion zwischen neun Charakteren am Magnolia Boulevard.

  3. US (1993) | Komödie, Zeitreise-Film
    7.1
    7.6
    399
    288
    Komödie von Harold Ramis mit Bill Murray und Andie MacDowell.

    In der Kult-Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier reist der mürrische Moderator Bill Murray in ein langweiliges Provinzkaff und wird dort in einer Zeitschleife gefangen.

  4. 7.4
    7.5
    646
    157
    Utopie & Dystopie von Andrew Niccol mit Ethan Hawke und Uma Thurman.

    In der düsteren Zukunftsvision Gattaca versucht sich ein natürlich geborener Ethan Hawke in einer genetisch perfekten Gesellschaft durchzusetzten.

  5. US (1990) | Western, Schicksalsdrama
    7.4
    7.4
    495
    219
    Western von Kevin Costner mit Kevin Costner und Mary McDonnell.

    In Kevin Costners Regiedebüt Der mit dem Wolf tanzt freundet sich ein Nordstaaten-Offizier mit dem Indianerstamm der Lakota an und wird langsam selbst einer von ihnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1991) | Fantasyfilm, Psychodrama
    7.5
    7.7
    861
    90
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit Jeff Bridges und Robin Williams.

    In Terry Gilliams New York-Drama König der Fischer, das sich um Schuld und Vergebung dreht, trifft Jeff Bridges als gescheiterter Radiomoderator auf Robin Williams, der auf der Straße lebt und ihn dafür begeistern will, den Heiligen Gral zu stehlen.

  8. 7.2
    7
    622
    115
    Familiendrama von Sofia Coppola mit James Woods und Danny DeVito.

    In Sofia Coppolas Debütfilm wird die schüchterne Annäherung einer Gruppe Teenager überschattet vom rätselhaften Selbstmord eines Mädchens und der Isolation ihrer Schwestern.

  9. 7.3
    7.1
    627
    67
    Groteske von Marc Caro und Jean-Pierre Jeunet mit Rufus und Dominique Pinon.

    Der arbeitslose Clown Louison wird Hausmeister in einem maroden Mietshaus. Den Fleischer Clapet freut das ganz besonders, denn er hat die Mägen der Hausbewohner zu stopfen und er schreckt nicht vor dem Äußersten zurück. Doch eine Gruppe vegetarischer Untergrundkämpfer steht Louison zur Seite.

  10. US (1992) | Buddy-Film, Drama
    7.5
    6.6
    451
    110
    Buddy-Film von Martin Brest mit Chris O'Donnell und Al Pacino.

    Eine ’45er abfeuern. Einen Ferrari fahren. Eine Frau an ihrem Parfum erkennen. Erfahrungen, die Al Pacino als blinder Lebenskünster Frank Slade jetzt weitergeben will.

  11. US (1997) | Musikfilm, Komödie
    6.9
    7.1
    166
    44
    Musikfilm von Peter Cattaneo mit Robert Carlyle und Mark Addy.

    In der Tragikomödie Ganz oder gar nicht wollen vier arbeitslose Stahlarbeiter als Männerstripper Karriere machen.

  12. US (1999) | Drama, Biopic
    7.1
    5.8
    373
    62
    Drama von James Mangold mit Winona Ryder und Angelina Jolie.

    Ganz Durchgeknallt wird Winona Ryder in eine Psychiatrie eingewiesen und muss den Unterschied zwischen verrückt und normal ergründen.

  13. US (1999) | Komödie
    7
    6.4
    286
    55
    Komödie von Mike Judge mit Ron Livingston und Jennifer Aniston.

    Jaja, das Leben und die Arbeit in einem Großraumbüro sind nicht gerade das, was einen Menschen glücklich machen kann. Einer der dort arbeitenden Programmierer kommt mit seinem Beruf so wenig klar, daß er Hilfe in der Hypnose sucht - mit verheerenden Folgen!

  14. ES (1995) | Drama, Psychodrama
    7.1
    7.5
    90
    3
    Drama von Pedro Almodóvar mit Marisa Paredes und Juan Echanove.

    Unter dem streng gehüteten Pseudonym "Amanda Gris" ist Leo zur Queen der Liebesroman-Autorinnen avanciert. Während ihren Heldinnen jedoch ein Happy-End vom Verlag garantiert wird, steckt die Autorin selbst in einer tiefen Lebenskrise. Ihr Mann weilt lieber bei der NATO-Friedenstruppe in Bosnien als in der heimatlichen, pastellfarbenen Luxuswohnung und betrügt sie außerdem mit ihrer besten Freundin. Um ihrem Frust zu entkommen, bewirbt sie sich bei der renommierten Tageszeitung "El País". Der Ressortleiter der Kulturbeilage ist ein glühender Amanda-Gris-Fan. Nichtsahnend, wen er vor sich hat, beauftragt er Leo damit, die gerade erschienene Anthologie der Autorin zu besprechen. Leo bekommt die Chance auf künstlerischen Selbstmord und plant eine vernichtende Kritik ihres eigenen Werkes.

  15. 6.4
    6.5
    69
    26
    Romantische Komödie von Richard Benjamin mit Christina Ricci und Bob Hoskins.

    Nach einer weiteren gescheiterten Beziehung zieht die flippige Rachel Flax (Cher) mit ihren beiden Töchtern Charlotte (Winona Ryder) und Kate (Christina Ricci) an die Ostküste. Charlotte will eigentlich Nonne werden und verachtet den Lebensstil ihrer Mutter, doch während Mrs. Flax mit dem kleinwüchsigen Schuhverkäufer Lou (Bob Hoskins) anbandelt, wird auch sie von Amors Pfeil getroffen…

  16. 5.9
    4.8
    66
    40
    Okkulthorrorfilm von Andrew Fleming mit Robin Tunney und Fairuza Balk.

    In Der Hexenclub werden vier Teenagerinnen nicht nur ihren Status als Außenseiter vereint, sondern auch durch ihre magischen Fähigkeiten.

  17. ES (1996) | Drama
    6.3
    6.3
    30
    5
    Drama von Julio Medem mit Emma Suárez und Carmelo Gómez.

    Julio Medem erschafft mit Tierra einen bildgewaltigen Film voller Poesie und Metaphern.

  18. ?
    1
    2
    Komödie von Howard Wexler mit Sandahl Bergman und Tanya Boyd.

    Sam hat beim Sex zum ersten Mal versagt. Für ihn bricht eine Welt zusammen, er glaubt von nun an impotent zu sein. Sein Leben erscheint ihm sinnlos und er will sich mit einer Überdosis Schlaftabletten das Leben nehmen. Nur dumm wenn keine mehr im Haus sind und der Laden schon zu hat. Also beschließt Sam einen Psychiater aufzusuchen und gerät an den durchgeknallten Dr. Oliver.

  19. US (1993) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Menahem Golan mit Michele Greene und Ely Pouget.

    Die Ehe von Bonnie und Jed ist nur scheinbar glücklich, denn in Wahrheit setzt Jed seine Frau mit dem Wunsch nach einem Stammhalter unter Druck. Die gedemütigte Bonnie beginnt eine Affäre mit C. Ray Thompson und wird von ihm schwanger. Aus Verzweiflung versucht Bonnie sich das Leben zu nehmen. Sie überlebt, das ungeborene Kind jedoch nicht. Jed zeigt Bonnie daraufhin an, da er denkt, dass sich hinter dem versuchten Suizid eine illegale Abtreibung verbirgt.

  20. ?
    3
    1
    Thriller von Fred Olen Ray mit Tanya Roberts und Margaux Hemingway.

    Seit einem Unfall ist Jennifer an den Rollstuhl gefesselt. Doch damit nicht genug der Probleme: Sie hat den Verdacht, dass ihr Mann ihr nach dem Leben trachtet, um eine ordentliche Versicherungssumme zu kassieren.

  21.  (1991) | Drama
    ?
    4
    Drama von Arnaud Desplechin mit Thibault de Montalembert und Roch Leibovici.

    Der Selbstmordversuch eines 20jährigen führt zu einem Familientreffen.

  22.  (1994) | Klamaukfilm
    ?
    5
    Klamaukfilm von Ann Turner mit Sandra Bernhard und Victoria Longley.

    Australische Kult-Komödie mit Sandra Bernhard als US-Profigolferin und New Age-Philosophin, die während eines Besuches Down Under nacheinander Vater, Mutter und Sohn einer Mittelstandsfamilie verführt und peu à peu die ganze Stadt für sich einnimmt. Nach einem Strip-Minigolf-Match und einer Invasion der Japaner taucht auch noch ein Ufo auf. Unterlegt ist das Ganze mit dem Gesang von Doris Day.

  23. ?
    2
    Erotikfilm von Takashi Ishii mit Yui Natsukawa und Jinpachi Nezu.

    Namis Mann, ein Drogenpolizist, wurde im Dienst ermordet. Nami ist überrascht, dass ihr Mann anstatt geehrt zu werden, beschuldigt wird, kriminell gewesen zu sein. Um seinen Namen rein zu waschen, geht Nami undercover. Sie wird jedoch Opfer einer Vergewaltigung und will Selbstmord begehen. Ein Cop rettet sie. Gemeinsam beginnen sie, den Fall zu lösen.

  24. 5.1
    11
    4
    Schwarze Komödie von Malcolm Mowbray mit Sam Neill und Helena Bonham Carter.

    Die Londoner Tower Bridge zieht seit jeher lebensmüde Geister an. So auch Henry und Karen. Doch statt zu springen, entschließt sich die durchgeknallte Karen, den gutmütigen Henry mit aufs elterliche Schloss zu nehmen. Dort ersinnen sie einen Rachefeldzug gegen ihre Peiniger: Karen kümmert sich um Henrys fiesen Chef, und Henry nimmt sich die Gattin von Karens Geliebten vor...

  25.  (1996) | Actionfilm
    4.5
    1
    1
    Actionfilm von Damian Lee mit Jeff Wincott und Michelle Johnson.

    Notarzt Dr. Jack Davis leidet unter der Gewalt, deren Ergebnisse er täglich auf dem Operationstisch vor sich sieht. Als er eines Tages ziellos durch die Hinterhöfe streunt, macht er die Bekanntschaft einer jungen Prostituierten. Von nun an sieht er seinen Lebensinhalt darin, diese aus dem Teufelskreis von Drogen und Kriminalität zu befreien - natürlich gegen den Willen der mächtigen Gangsterbosse.