Die besten Filme aus Russland - Spiegel

  1. Solaris
    7.3
    8.1
    896
    92
    Hard SF von Andrei Tarkowski mit Natalya Bondarchuk und Donatas Banionis.

    In Tarkovskis Sci-Fi-Klassiker Solaris schwebt eine Raumstation über einem Planeten, der von einem denkenden Ozean bedeckt ist. Dieser scheint die Gabe zu haben, die Vergangenheit der Astronauten zum Leben zu erwecken.

  2. RU (1975) | Drama, Historienfilm
    7.9
    8.3
    476
    47
    Drama von Andrei Tarkowski mit Margarita Terekhova und Ignat Daniltsev.

    Der Film erzählt in assoziativer Form eine autobiografische Geschichte, die 1930 beginnt und bis in die späten 70er Jahre reicht. Der Protagonist ist ein Mann in den Vierzigern, der Bilanz ziehen will über sein bisheriges Leben. Er versucht zu begreifen, was es an Wertvollem gab und gibt. Es werden nebeneinander drei Geschichten erzählt: Die erste beinhaltet Kindheitserinnerungen, die zweite Chroniken historischer Ereignisse, die unter einem sehr persönlichen Blickwinkel betrachtet werden, und die dritte philosophische Überlegungen, die schließlich eine Synthese des Gezeigten bilden. Das Ereignis ist ein verwirrend vielschichtiger Film, dessen poetisch-traumhafte Bilderwelt dem Zuschauer noch lange im Gedächtnis bleibt. Ein Bekenntnis, nannte der sowjetische Regisseur Andrej Tarkowskij seinen vierten Film. Er erzählt von seiner Mutter, seiner Kindheit und Jugend vor und während der Jahre des Großen Krieges. "Der Spiegel" ist der am stärksten autobiografisch geprägte Film Tarkowskijs, ein verschachteltes, verschlüsseltes Werk, in dem sein Konzept vom "Film als Bildhauerei aus Zeit" am deutlichsten wird.

  3. ?
    3
    2
    Fantasyfilm von Aleksandr Rou mit Olga Yukina und Tatyana Yukina.

    Ein kleines Mädchen namens Olya entdeckt eines Tages einen Zauberspiegel und findet sich plötzlich auf der anderen Seite des Spiegels wieder. Hier trifft sie ihr Spiegelbild, das Mädchen Aylo. Zusammen wandern sie durch ein seltsames, verwunschenes Reich...

  4. 5
    5.5
    24
    18
    Horrorfilm von Svyatoslav Podgaevskiy mit Valeriya Dmitrieva und Igor Khripunov.

    In der Fluch der Hexe - Queen of Spades stellen die beiden Teenager Alina Babak und Valeriya Dmitrievaeinen einen Aberglaube auf die Probe.