Die besten Filme der 1980er - Streit

  1. US (1980) | Drama, Biopic
    Wie ein wilder Stier
    7.4
    8
    832
    143
    Drama von Martin Scorsese mit Joe Pesci und Robert De Niro.

    Martin Scorsese verfilmte mit Wie ein wilder Stier die Geschichte des Boxers Jake La Motta. Für die Darstellung des gebrochenen Helden erhielt Robert De Niro seinen zweiten Oscar.

  2. 7.2
    7.8
    334
    119
    Romantische Komödie von Rob Reiner mit Meg Ryan und Bruno Kirby.

    Die Oscar-nominierte RomCom Harry und Sally erklärt, warum Männer und Frauen nicht einfach nur Freunde sein können und zeigt den wohl berühmtesten vorgetäuschten Orgasmus der Filmgeschichte.

  3. US (1985) | Komödie, Drama
    7.5
    7.4
    519
    193
    Komödie von John Hughes mit Emilio Estevez und Molly Ringwald.

    Breakfast Club von Teeniekomödien-Regisseur John Hughes wurde erst 1985 auf die Kinoleinwand gebracht, hat aber bereits heute Kultstatus.

  4. 6.7
    8
    531
    76
    Kriegsfilm von Akira Kurosawa mit Tatsuya Nakadai und Akira Terao.

    Ran erzählt die an Shakespeares King Lear angelehnte Geschichte eines Großfürsten, der in einen unaufhaltsamen Strudel von Intrigen und innerfamiliären Machtkämpfen gerät.

  5. 7.5
    7.3
    385
    44
    Kriminalfilm von Spike Lee mit Martin Lawrence und Danny Aiello.

    In Spike Lees kontroversem Kultfilm Do the Right Thing erhitzen sich die Gemüter in einem Multikulti-Viertel in Brooklyn.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1980) | Komödie, Drama
    7.3
    7.5
    176
    13
    Komödie von Woody Allen mit Woody Allen und Charlotte Rampling.

    In Stardust Memories stürzt Woody Allen in ein regelrechtes Liebeschaos.

  8. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  9. 6.9
    6.9
    88
    24
    Romantische Komödie von Steve Kloves mit Jeff Bridges und Michelle Pfeiffer.

    In Die fabelhaften Baker Boys bringt Michelle Pfeiffer neuen Schwung in das Leben des müden Musiker-Duos Jeff und Beau Bridges.

  10. US (1984) | Tanzfilm, Drama
    6.3
    6.1
    115
    51
    Tanzfilm von Herbert Ross mit Kevin Bacon und Dianne Wiest.

    In dem Musikfilm Footloose bringt Tanzrebell Kevin Bacon frischen Wind in die verschlafene Provinz, in der öffentliches Tanzen verboten ist.

  11. US (1982) | Erotikfilm, Drama
    6.4
    6
    56
    38
    Erotikfilm von Taylor Hackford mit Richard Gere und Harold Sylvester.

    Der zweifache Oscarpreisträger Ein Offizier und Gentleman zeigt Richard Gere unter der Regie von Taylor Hackford in seiner Paraderolle des harten, aber sensiblen Kerls.

  12. US (1987) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6.3
    103
    36
    Actionfilm von Roger Donaldson mit Kevin Costner und Will Patton.

    Als Verteidigungsminister David Brice dem Navy-Offizier Tom Farrel zur Beförderung verhilft, ahnt er nicht, was er damit anrichtet, denn Tom beginnt eine Affäre mit dessen Geliebter Susan Atwell. Tom weiß nichts von dieser Beziehung, nachdem er es aber herausgefunden hat, will er daß sie sich von Brice trennt. Es kommt zum Streit nach dem Susan eine Treppe herunterstürzt und stirbt. Tom flieht, wird dabei gesehen aber nicht erkannt. So sieht es nach Mord aus, und Brice setzt ausgerechnet Tom auf diesen Fall an, damit er den Mord mit möglichst wenig Öffentlichkeit löst.

  13. US (1986) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    5.2
    148
    57
    Actionfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Marsha Mason.

    Sergeant Tom "Gunny" Highway ist noch ein Kämpfer der alten Schule. Seine Narben und Orden hat er sich bereits im Korea-Krieg verdient. Als Ausbilder in einer Kompanie der Marines wird ihm ein Haufen junger Rekruten zugeteilt. Mit eiserner Faust trommelt er Disziplin und Power in die lasche Truppe. Dass seine Methoden aber gar nicht so veraltet sind, wie seine Vorgesetzten behaupten, kann der alte Haudegen schon bald beweisen: ein Kampfeinsatz auf einer Karibikinsel steht bevor.

  14. 5.5
    5
    28
    46
    Actionfilm von John G. Avildsen mit Ralph Macchio und Pat Morita.

    Nach 40 Jahren kehrt Meister Miyagi nach Japan zurück. An seiner Seite: Sein Schüler und Freund Daniel. Der Grund für die Reise nach Okinawa: Miyagis alter Vater liegt im Sterben und möchte seinen Sohn noch einmal sehen. Außer von seinem Vater wird Miyagi von zwei anderen Menschen erwartet: Von Yukia, der Jugendliebe, die ihm über all die Jahre hinweg die Treue gehalten hat und von Sato, dem ehemals besten Freund und jetzigen Erzfeind, der noch eine alte Rechnung mit Miyagi offen hat und ihn zum Zweikampf fordert. Auch für Daniel wird es kein friedlicher Urlaub. Er findet heraus, daß der Sato-Clan die Bauern mit falschen Gewichten betrügt und muß gegen eine ganze Gang von durchtrainierten Karate-Kämpfern antreten.

  15. IT (1982) | Komödie, Actionfilm
    6.6
    7.3
    43
    58
    Komödie von Steno mit Bud Spencer und Marina Langner.

    Verzweifelt kämpft der bullige, aber leider des Lebens unkundige Joe um seine Bananen-Lizenz, die vom Mafia-Boß gefordert wird. Joe, bislang unbeleckt von der Zivilisation, gerät in den Sog der Großstadt. So manche List seiner Widersacher muß er mit der Faust beantworten. Doch als ihm die Lizenz immer wieder verweigert wird, rastet er aus...

  16. 4.7
    3.9
    59
    48
    Coming of Age-Film von Randal Kleiser mit Brooke Shields und Christopher Atkins.

    Brooke Shields und Christopher Atkins wachsen auf einer einsamen Insel auf und entdecken eine eigene, unschuldige Welt im Paradies für sich.

  17. DE (1983) | Erotikfilm, Psychodrama
    5.5
    5.9
    38
    8
    Erotikfilm von Robert van Ackeren mit Gudrun Landgrebe und Hanns Zischler.

    Eine Frau aus der besseren Gesellschaft ist mit ihrem Leben und ihrer Ehe unzufrieden. Daher steigt sie ins horizontale Gewerbe ein, wo sie sich als Edelprostituierte Carmen schnell einen Namen macht.

  18. US (1981) | Musical, Drama
    5.7
    6.1
    86
    12
    Musical von Francis Ford Coppola mit Frederic Forrest und Teri Garr.

    In Francis Ford Coppolas oscarnominiertem Las Vegas Musical besingt Tom Waits die Liebeswirren eines getrennten Pärchens auf der Suche nach ihrem neuen Traumpartner.

  19. US (1981) | Drama, Abenteuerfilm
    5.9
    7
    36
    5
    Drama von George A. Romero mit Ed Harris und Tom Savini.

    Billy ist der Anführer und "König" einer Schaustellertruppe, die Ritterspiele und brutale Turniere auf Motorrädern aufführt. Für Billy ist das, im Gegensatz zum Rest der Truppe, viel mehr als ein Broterwerb, es ist eine Lebenseinstellung. Doch als die Medien auf sie aufmerksam werden und ein Agent das große Geschäft mit den Bikern wittert, spaltet sich die Gruppe und Billys bester Freund Morgan, den die Aussicht auf viel Geld und Ehre packt, ernennt sich zum neuen König. Ein Duell mit Billy wird unausweichlich.

  20.  (1983) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    8
    1
    Horrorfilm von Donn Davison und Fred Olen Ray mit Ashley Brooks und George Ellis.

    Ein paar flüchtige Gangster verstecken sich auf einer alten Farm – bis es irgendwann zu Streitereien mit den Besitzern kommt…

  21. ?
    Mysterythriller von Reza Badiyi mit Robert Blake und Sondra Blake.

    Joe Dancer überfährt einen Jungen. Der Privatdetektiv ist überzeugt, dass der Junge vor seinen Wagen gestoßen wurde. Die Spur führt in ein Filmstudio. Zwei Produzenten führen einen gnadenlosen Kampf gegeneinander. Wie sich herausstellt, war der Junge Zeuge eines Mordes geworden. Deshalb wurde er beseitigt. Weitere Zeugen kommen auf mysteriöse Weise ums Leben. Dancer fehlen nur noch die Beweise…

  22.  (1980) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Bernard L. Kowalski mit Doug McClure und Michael Cornelison.

    Polizist Danny übernimmt seit einiger Zeit schon die Nachtschichten. Da er sich nicht immer gebührlich verhalten hat, wird ihm der in der Praxis unerfahrene Macey an die Seite gestellt. Ausgerechnet in dieser Nacht geht es hoch her: Ein Streit zwischen Krankenwagenfahrern, ein Raubüberfall mit verletztem Cop, Diebstahl der Leiche eines Promis und ein Dealer soll auch noch hopsgenommen werden...

  23.  (1988) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Serge Korber mit Jacqueline Maillan und Alida Valli.

    Nach dem Ableben eines steinreichen Bigamisten streiten sich nicht nur die verschiedenen Ehefrauen um das Erbe, das Gerücht vom legendären Goldschatz lockt auch etliche Ganoven an.

  24.  (1986) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von John Blanchard mit Colleen Camp und Charles Denny.

    In dem Urlaubsparadies Wagatno, wo normalerweise bildhübsche Mädchen von scharfen Jungs gejagt werden, ist mit dem Eintreffen des ebenso korrupten wie habhierigen Bischofs Wolly und dessen schlauen Steuerberater Kuckoff urplötzlich die Hölle los. Die Beiden beschließen ihren privaten Krieg gegen einen Sexfilm und deren Macher und engagieren eine private Schlägertruppe zur Sabotierung des abartigen Filmwerkes. Und schon geht es los. Die Kulissen sind gesetzt, die Rollen verteilt, Gag folgt auf Gag. Das ehemalige friedliche Urlaubsparadies wird zum turbulenten Schlachtfeld einiger religiös-fanatischer Tölpel, Intrigen beherrschen die Szenerie, und aus einem gigantischen Geburtstagskuchen wird eine urkomische Tortenschlacht...

  25.  (1981) | Drama
    ?
    1
    Drama von Rosa von Praunheim mit Rosa von Praunheim und Pat Adam.

    Bis die Ausstellung "Die Frau in den 30er Jahren" beginnt, nisten sich Luzi, Madlen, Maria und Inka 2 Wochen in Lottis Berliner Wohnung ein. Die Frauen, alle senseits der 60, diskutieren, phantasieren und streiten über Liebe und Tod. Derweil geschehen seltsame Dinge in den Zimmerfluchten - zum Beispiel ein Säureattentaten!