Die besten Filme der 1970er - Tanz

  1. Suspiria
    7.4
    8.1
    669
    159
    Horrorfilm von Dario Argento mit Jessica Harper und Stefania Casini.

    An einer deutschen Ballettschule geht die Schülerin Suzy in Suspiria einem dämonischen Geheimnis auf den Grund.

  2. DE (1974) | Sozialdrama, Drama
    7.4
    7.9
    416
    67
    Sozialdrama von Rainer Werner Fassbinder mit Brigitte Mira und El Hedi ben Salem.

    Emmi (Brigitte Mira) ist um die 60, Witwe und verdient ihr Geld als Putzfrau. Ihr eintöniger Alltag endet abrupt, als sie sich in den 20 Jahre jüngeren marokkanischen Gastarbeiter Ali (El Hedi ben Salem) verliebt. Ihre Heirat wird zum Skandal und das Paar bekommt die Ablehnung seiner Umwelt in voller Härte zu spüren: Emmis erwachsene Kinder schämen sich ihrer Mutter, die Nachbarn tuscheln, die Arbeitskollegen verachten sie und der Kolonialwarenhändler weist Emmi sogar aus dem Laden. Doch die junge Ehe wird nicht nur von außen bedroht. Die innere Krise wird deutlich, als Ali ein Verhältnis mit einer Kellnerin beginnt.

    Mit Angst essen Seele auf führt Rainer Werner Fassbinder seine Adaptionen von Douglas Sirk -Filmen fort. Die Übertragung der Hollywood-Melodramatik Sirks auf das deutsche Kleinbürgertum in Kombination mit der stilistischen Inszenierung Fassbinders, schuf etwas völlig Neues. Der Film trug entscheidend zum Durchbruch des Neuen Deutschen Films im Ausland bei.

    (Quelle: OMDB)

  3. CZ (1973) | Märchenfilm, Komödie
    7.1
    7
    80
    164
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Libuše Šafránková und Pavel Trávnicek.

    In dem Kultfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel kommt Libuse Safránková dank dreier Zaubernüsse ihrem Prinzen näher.

  4. GB (1974) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    5.9
    104
    117
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Roger Moore und Christopher Lee.

    Als im Hauptquartier des britischen Geheimdienstes eine goldene Pistolenkugel eintrifft, muss 007 in James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt den Profikiller Scaramanga aufhalten, bevor sich dieser die Welt unter den Nagel reißt.

  5. US (1978) | Komödie, Tanzfilm
    6.4
    6
    126
    83
    Komödie von Randal Kleiser mit John Travolta und Olivia Newton-John.

    In dem Musical-Klassiker Grease singen sich John Travolta und Olivia Newton-John durch die 50er Jahre.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    6.4
    117
    45
    Tanzfilm von John Badham mit John Travolta und Karen Lynn Gorney.

    Nur Samstag Nacht macht John Travolta, gepackt vom Saturday Night Fever, im weißen Anzug die Tanzfläche unsicher, um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

  8. US (1979) | Musikfilm, Drama
    7.5
    7.6
    157
    20
    Musikfilm von Bob Fosse mit Roy Scheider und Jessica Lange.

    Joe Gideon, Bühnenregisseur und Kettenraucher, ist ein kompromissloser Perfektionist. Sein Leben ist das Show-Business, seine Privatsphäre mehr Schein als Sein. Als er mit einem Herzinfarkt zusammenbricht, läuft sein ganzes Leben nochmals an ihm vorüber. Eine perfekte Show voll Glamour und Glitter, aber ohne jeden rechten Sinn. In seinem Traum inszeniert er sogar seinen eigenen Tod wie ein Bühnenspektakel. Eine schonungslose Abrechnung mit dem Showgeschäft. Ein Blick hinter die Fassade, die eine brutale Wirklichkeit verbirgt.

  9. US (1971) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.6
    6
    191
    27
    Märchenfilm von Mel Stuart mit Gene Wilder und Peter Ostrum.

    Im Klassiker von Mel Stuart gewinnt der kleine Charlie einen Rundgang in der Schokoladenfabrik von Willy Wonka, die voller Wunder, Zauber und Oompah Loompahs steckt.

  10. US (1979) | Komödie
    6.6
    7.1
    108
    17
    Komödie von Carl Reiner mit Steve Martin und Bernadette Peters.

    Navin Johnson (Steve Martin) ist der weiße Adoptivsohn eines armen schwarzen Farmers, der sein Elternhaus verlässt und sich als Tramper mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt. Als er eines Tages bei einem schlecht bezahlten Job an einer Tankstelle einem Kunden die Brille mit einem kleinen Drahtteil perfekt repariert, ahnt er nicht, dass diese kleine Hilfeleistung eines Tages folgenschwer sein wird. Der überglückliche Brillenbesitzer verspricht ihm, die Erfindung patentieren zu lassen und in Serienproduktion zu fertigen. Navin hat diesen Zwischenfall schnell vergessen, zumal sein neuer Job in einem Varieté ihn schwer in Atem hält. Seine Leidenschaft mit der sexbesessenen Artistin Patty bekommt erste Risse, als er Marie kennenlernt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Mitten in diesem turbulenten Chaos trifft ein Brief ein, der Navins Leben auf einen Schlag ändert.

  11. 6.8
    6.4
    57
    29
    Abenteuerfilm von Richard Lester mit Oliver Reed und Raquel Welch.

    Frankreich im 17. Jahrhundert: Der junge Gascogner D'Artagnan reist nach Paris, um ein Musketier, ein Mitglied der königlichen Garde, zu werden. Gleich nach seiner Ankunft passieren ihm mehrere Missgeschicke, die dem heißblütigen Jüngling drei Duelle mit drei Musketieren bescheren. Doch den Duellanten kommen die Erzfeinde der Musketiere dazwischen, die Mitglieder der Garde von Kardinal Richelieu. Ein heißer Kampf entbrennt, und D'Artagnan schlägt sich natürlich auf die Seite der Musketiere. So beginnt die unzerstörbare Freundschaft zwischen Porthos, Athos, Aramis und D'Artagnan. Ganz Frankreich weiß, dass Kardinal Richelieu Böses im Schilde führt, nur König Louis XIII. ist ahnungslos. Richelieu will den Monarchen stürzen und selbst die Macht übernehmen. Um sein Ziel zu erreichen, plant er erneut eine Intrige. Diesmal will er die Königin dazu benutzen, Louis XIII. und den Duke of Buckingham zu einem erneuten Krieg zwischen Frankreich und England aufzustacheln. Tatkräftige Unterstützung bekommt Richelieu von dem ehemaligen, in Ungnade gefallenen Musketier Rochefort und Lady de Winter, die ihre Reize in Paris wie auch in London einsetzt, um dem Kardinal zu dienen. Die Königin erkennt die Gefahr. Nur ein versöhnlicher Brief an den Duke of Buckingham in London kann die Lage entschärfen. Aber wer soll diesen Brief nach England befördern? Wem kann man noch vertrauen? Eine der Hofdamen von Königin Anna, Constance Bonacieux, weiß Rat: Ihr Liebhaber D'Artagnan ist tapfer, stark und dem König treu ergeben. Er wird den Brief sicher zu Buckingham bringen und mit einer Antwort innerhalb von 14 Tagen zurück sein. Unterstützung bekommt D'Artagnan natürlich von seinen Freunden, den drei Musketieren.

  12.  (1976) | Drama
    ?
    2
    Drama von Dirk DeVilliers mit Glenda Kemp und Bruce Millar.

    In den 1970er Jahren litt Südafrika unter einer der repressivsten Regierungen der Welt. Die meisten Formen des Spaß waren entweder verpönt oder verboten. Und die Vorstellung von einer Frau, die nackt tanzt, war genug, um einen Aufruhr zu verursachen. Insbesondere dann, wenn ihr Partner eine Schlange war! “Snake Dancer” erzählt die Geschichte einer Frau, die es wagte, anders zu sein…

  13.  (1979) | Musical, Märchenfilm
    ?
    Musical von Christine Edzard mit Murray Melvin und Tasneem Magsood.

    Im modernen London angesiedelte Verfilmung dreier Märchen von Hans Christian Andersen: “Von Töpfen, Tellern und anderen Küchengeräten”, “Das Mädchen mit den Schwefelhölzern” und “Idas Blumen”. Märchenfilm mit dem Londoner Royal Ballet.

  14.  (1978) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von John G. Avildsen mit Paul Sorvino und Anne Ditchburn.

    New York in den 1970er Jahren: Wegen eines Muskelschadens muss Tänzerin Sarah Gantz ihren Traum von der großen Karriere aufgeben. Doch der Kolumnist Lou Friedlander, mit dem Sarah in der Bronx Tür an Tür lebt, gibt ihr die Kraft, doch noch an sich und ein Leben im Rampenlicht zu glauben.

  15.  (1973)
    ?
    2
    von Peter Medak mit Kim Novak und Tony Curtis.

    Gloria ist als Tänzerin engagiert, ihr Liebster Joey ein gefragter Entertainer, der kreuz und quer durch die Welt reist. Ihre Beziehung leidet unter den ständigen Tourneen von Joey, zudem hat Gloria ihren Zenit schon überschritten. Ein gemeinsames Leben rückt in immer weitere Ferne. Als Joey dann auch noch an Glorias Geburtsatg keine Zeit hat, flüchtet sie in die Arme eines anderen Mannes...

  16.  (1975) | Melodram
    ?
    1
    1
    Melodram von Jacques Faber mit Claude Jade und Gilles Kohler.

    Le choix ist ein belgischer Film über den Schauspieler Jean-Pierre Arnaud (Gilles Kohler), der sich zwischen seiner Lebensgefährtin Anne und der Tänzerin Juliette, beide gespielt von Claude Jade, hin und her gezogen fühlt. Jean-Pierre verlässt Anne und Brüssel für ein Engagement in Südfrankreich, wo er in Juliette Annes Ebenbild begegnet. Er beginnt eine Affaire mit Juliette und verlässt Anne.

    Le choix (flämischer Titel: De keuze) von Jacques Faber war offizieller Wettbewerbsbeitrag in Karlovy Vary.

  17. LI (1972) | Erotikthriller, Drama
    5.5
    7
    2
    Erotikthriller von Jesús Franco mit Diana Lorys und Paul Muller.

    Im Erotik-Thriller Die nackten Augen der Nacht von Kult-Regisseur Jesus Franco wird eine Frau von grausamen Albträumen heimgesucht, nachdem sie mit einer mysteriösen Schönheit zusammenzieht.

  18. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  19. ES (1976) | Sex-Film, Drama
    ?
    2
    1
    Sex-Film von Jesús Franco und Julio Pérez Tabernero mit Lina Romay und Monica Swinn.

    Sylvia ist eine sexuell aufgeschlossene Tänzerin in einem Nachtclub. Sie ist verlobt mit einem Journalisten, gleichzeitig hat sie ein Verhältnis mit dem Musiker Lumpi. Nach einer Party wacht sie neben zwei Leichen auf und wird unschuldig in ein Verbrechen verwickelt. Der Sadist Radeck mit dem Holzbein ist hinter ihr her und Sylvia wird in einen Strudel voller Folter, aber auch sexueller Orgie hineingezogen.

  20.  (1972) | Kriegsfilm, Musical
    6.2
    61
    2
    Kriegsfilm von Miklós Jancsó mit Lajos Balázsovits und István Bujtor.

    Ein Aufstand des Landvolks in Ungarn im 19. Jahrhundert soll der Knechtschaft ein Ende bereiten. Die Landarbeiter wollen frei sein und werfen deshalb den Gutsverwalter, der Getreide verbrennen lässt, selbst in die Flammen. Mit wilder Euphorie feiern sie ihr traditionelles Maifest, bis die Militärs dem ein blutiges Ende setzen.

  21.  (1973) | Liebesfilm
    ?
    6
    Liebesfilm von Arthur Barron mit Robby Benson und Glynnis O'Connor.

    Jeremy Jones besucht die 10. Klasse an der High School of Music and Art. Der leidenschaftliche Cello-Spieler verliebt sich in die attraktive Balletttänzerin Susan Rollins. Jeremys kluger Cellolehrer steht dem Jungen mit Rat und Tat zur Seite, und tatsächlich beginnt Susan die Gefühle zu erwidern. Als Susan aber mit ihrem Vater nach Detroit umziehen soll, droht die junge Liebe zu zerbrechen.

  22. US (1973) | Drama, Musical
    6.2
    5.7
    29
    16
    Drama von Norman Jewison mit Ted Neeley und Carl Anderson.

    Jesus Christ Superstar ist die filmische Adaption des erfolgreichen Musicals von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, inszeniert von Norman Jewison.