Die besten Filme der 2020er - Terror

  1. Der Mauretanier
    7.1
    7.3
    259
    33
    Thriller von Kevin Macdonald mit Tahar Rahim und Jodie Foster.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller Der Mauretanier wird ein Mann für fast 15 Jahre ohne Anklage in Guantanamo Bay eingesperrt. Jodie Foster setzt sich als Anwältin für den Mann ein, der hinter den Anschlägen vom 11. September stecken soll.

  2. DE (2021) | Drama, Thriller
    5.6
    5.2
    74
    22
    Drama von Christian Schwochow mit Luna Wedler und Jannis Niewöhner.

    Im deutschen Polit- und Gesellschaftsdrama Je suis Karl spielt Luna Wedler die Überlebende eines Terroranschlags. Sie schließt sich einer Jugendbewegung, die die Macht im Land übernehmen will.

  3. ES (2021) | Drama
    6.5
    6.7
    20
    5
    Drama von Icíar Bollaín mit Blanca Portillo und Luis Tosar.

    Im spanischen Drama Maixabel bittet ein baskischer ETA-Attentäter, der im Gefängnis sitzt, die Witwe eines seiner Opfer um ein Treffen.

  4. US (2021) | Actionfilm, Ninjafilm
    5.3
    4.3
    56
    27
    Actionfilm von Robert Schwentke mit Henry Golding und Andrew Koji.

    Im Action-Spin-off Snake Eyes: G.I. Joe Origins schlüpft Henry Golding in die Rolle den heldenhaften Kampfkünstlers und erzählt dessen Vorgeschichte in den Reihen eines gefährlichen Ninja-Clans.

  5. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Ulrike Schaz.

    In ihrem Dokumentarfilm Paris - Kein Tag ohne dich erzählt Regisseurin Ulrike Schaz von einer zufälligen Begegnung mit Terroristen in Paris im Jahr 1975.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2023) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Hakan Inan mit Ismail Hacioglu und Hande Dogandemir.

    Das nach wahren Begebenheiten erzählte türkische Action-Drama 49 führt Mitglieder des türkischen Nachrichtendienstes MIT auf eine gefährliche Rettungsmission: 49 Mitarbeiter werden am 11. Juni 2014 im türkischen Konsulat von Mossul im Nord-Irak gefangengenommen, nachdem die Terror-Organisation ISIS (der sogenannte Islamische Staat) ins Gebäude eindringt. Nun muss der Geheimdienst gegen die DAESCH-Militanten vorgehen und der Geiselnahme sowie der Besetzung des wichtigen Hauses ein Ende bereiten. (ES)

  8. FR (2020) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Giovanni Aloi mit Leïla Bekhti und Karim Leklou.

    The Third War ist ein psychologisches Drama von Giovanni Aloi, in dem ein junger Army-Rekrut nach den Terrorangriffen im Jahr 2015 in den Straßen von Paris patrouilliert. (MK)

  9. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Volker Wasmuth und Patrick Zeilhofer.

    Wurzeln der Gewalt - Rechter Terror in Deutschland folgt den Spuren rechtsextremer Anschläge und Angriffe in den zurückliegenden Jahren, beschreibt die Folgen und lässt Opfer von Rechtsextremisten und Experten zum Thema zu Wort kommen. (MK)

  10. US (2020) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    2
    Thriller von Rob Pallatina mit Bai Ling und Joseph Michael Harris.

    Ein ganzes Passagier-Flugzeug wird in Airliner Sky Battle gekidnappt und soll als Bombe auf Washington D.C. dienen. Dieser Plan ist den Köpfen zweier russischer Terroristen entsprungen, die zuvor die Verteidigungssysteme des Pentagon außer Kraft gesetzt haben. Wie kann die nukleare Katastrophe abgewendet werden? Ein anderes Passagierflugzeug scheint der einzige Ausweg. (LE/JFW)

  11. TR (2021) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Volkan Kocatürk mit Aslihan Karalar und Erkan Petekkaya.

    Das auf wahren Begebenheiten basierende türkische Action-Drama 15/07 Safak Vakti - 15/07 Morgendämmerung führt während eines Putsch-Versuchs auf der Bosporus-Brücke in Istanbul 2016 verschiedene Menschen zusammen.

  12. TR (2023) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    3
    Actionfilm von Ozan Uzunoglu mit Murat Yildirim und Bestemsu Özdemir.

    Das türkische Drama Yer Eksi Iki spielt im Jahr 1993 in Südanatolien: Die Pfade von drei Figuren kreuzen sich hier: Polizei-Kommandant Tayfun befehligt eine Station in 2000 Metern Höhe im Gebirge. Doch so sehr sein Führungsstil und seine Intelligenz auch auf seine Untergebenen Eindruck machen, bietet die geografische Lage für alle doch viele Gefahren. Journalist Ufuk soll unterdessen aus dem Süden Bericht erstatten. Und Salman ist Elektriker, während seine Brüder sich der PKK angeschlossen haben. (ES)

  13. ES (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jordi Évole und Marius Sánchez.

    Die Dokumentation Im Angesicht der ETA: Interview mit einem Terroristen beleuchtet einige der wichtigsten Momente der Terrorgruppe ETA: Josu Urrutikoetxea nach ihrer Auflösung 2018. Im Zentrum der Doku steht das exklusive Interview mit Josu Ternera, einer der Schlüsselpersonen der Untergrundorganisation. (JoJ)

  14. PL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Agnieszka Zwiefka.

    In ihrer Dokumentation Scars zeigt Agnieszka Zwiefka die Folgen des Bürgerkrieges in Sri Lanka auf und lässt eine lange inhaftierte Kämpferin der terroristischen Tamil Tigers zu Wort kommen.

  15. CL (2020) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
    Drama von Rodrigo Sepúlveda mit Alfredo Castro und Leonardo Ortizgris.

    My Tender Matador ist die Adaption des semi-autobiografischen Romans von Pedro Lemebel, in dem es um eine Liebesaffäre zwischen einem mittelalten Mann und einem linken Guerilla-Kämpfer in dem finalen Jahr von Augusto Pinochets Terrorherrschaft geht. (MK)

  16. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jordan Bryon und Monica Villamizar.

    In Transition dokumentiert Filmemacher Jordan Bryon das Leben einer Taliban-Einheit, während er zeitgleich mitten in seiner Geschlechtsumwandlung steckt. Dabei war Afghanistan bereits vor der Taliban-Übernahme kein queer-freundliches Land. Die Doku zeigt die Spannung zwischen Bryons Geheimnis und der Ideologie der Taliban. (JoJ)

  17. FR (2022) | Drama
    5.4
    7.5
    15
    4
    Drama von Isaki Lacuesta mit Noémie Merlant und Nahuel Pérez Biscayart.

    Im Drama Frieden, Liebe und Death Metal kämpfen zwei Überlebende eines Pariser Terroranschlags mit dem Trauma des Erlebten.

  18. US (2025) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Marco Ristori mit Cam Gigandet.

    In dem Action- und Horrofilm Wreckage von Marco Ristori kämpft ein Mann, der in dem Keller eines Gebäudes feststeckt, nach einem Terrorangriff ums pure Überleben. (MK)

  19. US (2025) | Actionfilm, Drama
    ?
    59
    Actionfilm von Pablo Larraín.

    Pablo Larraín verfilmt mit The True American das Buch True American: Murder & Mercy in Texas. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und konzentriert sich auf Raisuddin Bhuiyan, der Bangladesh verlässt, um in den USA zu leben und zu arbeiten. Doch nach den Anschlägen des 11. Septembers will der amerikanischer Terrorist Mark Stroman Rache: In dem Supermarkt in Dallas, in dem Bhuiyan einen Gelegenheitsjob gefunden hat, wird Bhuiyan von Stroman angeschossen und fast getötet.

    Ursprünglich hatte Oscargewinnerin Kathryn Bigelow (Zero Dark Thirty, Tödliches Kommando – The Hurt Locker) den Regieposten und Tom Hardy eine Hauptrolle übernehmen sollen. (ES)

  20. TR (2022) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Actionfilm von Ozer Feyzioglu mit Azer Selte und Ismail Hacioglu.

    Im türkischen Drama Kesisme: Iyi Ki Varsin Eren Bulbul führt das Schicksal zwei Menschen auf tragische Weise zusammen.

  21. FR (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    6.2
    42
    15
    Thriller von Cédric Jimenez mit Jean Dujardin und Anaïs Demoustier.

    Der französische Thriller November erzählt die Geschehnisse nach den Terroranschlägen am 13. November 2015 in Paris nach. Fünf Tage nach den Anschlägen sind die anti-terroristischen Einheiten des Landes noch immer auf der Jagd nach Verdächtigen. Die Abteilung spürt zunehmend den Druck, die Täter endlich zu schnappen. Doch erst das Bauchgefühl der jungen Mitarbeiterin Inès bringt sie einen Schritt dabei voran, die Hintermänner zu finden. Doch die Uhr tickt, weil weitere Attacken geplant zu sein scheinen. (SR/ES)

  22. IT (2020) | Komödie
    5.4
    10
    1
    Komödie von Checco Zalone mit Checco Zalone und Souleymane Sylla.
    In der Komödie Tolo Tolo - Die große Reise versucht der erfolglose Unternehmer Checco (Checco Zalone) einen Neuanfang in einem Feriendorf in Afrika. Dort nimmt er den Job als Kellner an, muss jedoch wegen ISIS wieder flüchten. Er macht sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. (EA)
  23. US (2027) | Agentenfilm, Actionfilm
    ?
    26
    2
    Agentenfilm von Craig Viveiros.

    Queen & Country ist eine Greg-Rucka-Comic-Adaption rund um eine britische Geheimagentin.

  24. DE (2020) | Science Fiction-Film, Drama
    ?
    6
    1
    Science Fiction-Film von Lisa Charlotte Friederich mit Karoline Reinke und Anton Spieker.

    In der Zukunft des deutschen Sci-Fi-Drama Live sind öffentliche Versammlungen wegen der hohen Terror-Gefahr verboten. Eine Psychologin und ihr Musiker-Bruder wollen trotzdem ein illegales Konzert auf die Beine stellen.

  25. DE (2022) | Drama
    5.8
    7.2
    13
    4
    Drama von Kilian Riedhof mit Pierre Deladonchamps und Zoé Iorio.

    Im französischen Drama Meinen Hass bekommt ihr nicht hat Antoine (Pierre Deladonchamps) seine Frau bei dem Terroranschlag auf das Pariser Bataclan-Theater am 13. November 2015 verloren. Doch bei Facebook setzt er dem Hass der Attentäter in berührenden Posts seine Liebe zu seinem 3-jährigen Sohn entgegen. Trotzdem droht seine Trauer ihm den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

    Der deutsch-französische Film basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Antoine Leiris, der diese Geschichte selbst so erlebt hat. (BH/ES)

  26. IT (2021) | Drama
    ?
    8
    1
    Drama von Niccoló Castelli mit Matilda De Angelis und Helmi Dridi.

    Im italienischen Drama Atlas überlebt die passionierte Kletterin Allegra (Matilda De Angelis) einen Terror-Anschlag, bei dem drei ihrer Freunde sterben. Schuldgefühle und Hass drohen sie zu erdrücken. Um wieder zu sich selbst zu finden, muss sie ihr ganzes Wesen in Frage stellen. Erst die Begegnung mit dem flüchtigen Arad (Helmi Dridi) aus dem Nahen Osten verändert ihre Perspektive. Er bietet ihr einen Ausweg, um in der Auseinandersetzung mit ihm sowie ihrer Vergangenheit ihren Lebenswillen neu zu entdecken und einen Neuanfang zu wagen. (ES)