Die besten Filme der 2020er - Tradition

  1. US (2020) | Drama
    Minari - Wo wir Wurzeln schlagen
    7
    7.3
    325
    29
    Drama von Lee Isaac Chung mit Steven Yeun und Alan S. Kim.

    Im Drama Minari - Wo wir Wurzeln schlagen zieht eine koreanische Familie in den 1980er Jahren in die ländlichen USA, um dort ihren Amerikanischen Traum von einer eigenen Farm zu verwirklichen.

  2. GB (2020) | Drama
    7.1
    7.4
    311
    34
    Drama von Eliza Hittman mit Sidney Flanigan und Talia Ryder.

    Im Drama Never Rarely Sometimes Always reisen zwei Teenagerinnen nach New York, um medizinische Hilfe nach einer ungeplanten Schwangerschaft zu erhalten.

  3. AT (2022) | Biopic, Drama
    6.3
    7.5
    62
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  4. GB (2023) | Actionfilm, Komödie
    6.3
    6.6
    29
    10
    Actionfilm von Nida Manzoor mit Priya Kansara und Ritu Arya.

    In der britischen Actionkomödie Polite Society will die ambitionierte Ria (Priya Kansara) nicht hinnehmen, dass ihre große Schwester Lena (Ritu Arya) scheinbar all ihre Träume als Künstlerin aufgibt, um zu heiraten. Ihrer Einschätzung nach gibt es da nur eine Lösung: die Hochzeit unterwandern und verhindern. Gemeinsam mit ihren Freunden plant sie also den größten Hochzeitsüberfall der Geschichte – der nicht zuletzt ein wahrer Crash werden könnte, weil Ria schon lange davon träumt, unbedingt Stuntfrau zu werden. (SR)

  5. ES (2022) | Drama
    6.3
    6.6
    60
    10
    Drama von Carla Simon mit Jordi Pujol Dolcet und Anna Otin.

    Das spanische Drama Alcarràs - Die letzte Ernte gewann 2022 die Berlinale und zeigt eine Familie, die sich von ihrer langjährigen Pfirsich-Plantage verabschieden muss, weil diese von Solar-Anlagen verdrängt werden soll.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Drama
    6
    5.9
    16
    5
    Drama von Uisenma Borchu mit Gunsmaa Tsogzol und Uisenma Borchu.

    Im mongolisch-deutschen Drama Schwarze Milch begegnen sich zwei Schwestern nach Jahren der Trennung wieder und müssen feststellen, dass sie sich sehr weit auseinander entwickelt haben.

  8. 3.2
    3.3
    52
    33
    Martial-Arts-Film von Dimitri Logothetis mit Nicolas Cage und Marie Avgeropoulos.

    Im Sci-Fi-Martial-Arts-Film Jiu Jitsu von Dimitri Logothetis muss Jiu Jitsu-Kämpfer Jake (Alain Moussi) gegen Brax, einen Alien-Angreifer, antreten. Alle sechs Jahre kommen dessen Artgenossen auf die Erde und bedrohen die Menschheit. Bisher konnte die Gefahr immer abgewendet werden, doch nun weigert sich Jake, gegen den Außerirdischen zu kämpfen. Die Konsequenz sind schwerer Verletzungen und der drohende Untergang der Menschheit. Glücklicherweise kommt ihm jedoch Wylie (Nicolas Cage) mit einem alten Orden von Jiu-Jitsu-Kämpfern zu Hilfe. (JFW)

  9. IT (2021) | Drama
    ?
    6
    8
    2
    Drama von Andrea Segre mit Paolo Pierobon und Andrea Pennacchi.

    Im italienischen Drama Welcome Venice geraten zwei Brüder aneinander: Ihre Familie geht seit mehreren Generationen der Fischerei vor den Inseln Venedigs nach, doch die Stadt ist im Wandel und der Tourismus lässt sich kaum noch ignorieren. Während Pietro nichts weiter will, als die Krebse der Lagune zu fangen, hält Alvise eine Neu-Orientierung für notwendig und knüpft Beziehungen zur Immobilienbranche. Ihre unterschiedlichen Ansichten bezüglich der eigenen Heimat ziehen bald auch ihre Verwandten in den Konflikt hinein. (ES)

  10. GB (2020) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Richard Laxton mit Keeley Hawes und Amanda Lawrence.

    Als die junge Banaz (Buket Komur) vermisst gemeldet wird, will es Ermittlerin Caroline Goode (Keeley Hawes) nicht glauben: Alle Spuren führen zur Familie der jungen Kurdin. Für Goode beginnt ein Wettlauf: Sie muss Banaz finden und retten, bevor sie womöglich für Die Ehre der Familie umgebracht wird. (JFW)

  11. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Klaus-Peter Hütt.

    Der Dokumentarfilm Schafstage von Klaus-Peter Hütt und Co-Regisseur Walter Steffen begleitet einen Sommer lang einen Berg-Hirten und seine Mitstreiter, die seit Generationen in der süddeutschen Region Mittenwald ihre Tiere auf die Almwiesen und wieder herunterführen. Am Beispiel des traditionsreichen bayerischen Schafbesitzers Peppi Hornsteiner zeigt die Doku die Natur-Nähe mit allen Freuden und Gefahren und gewährt zugleich Einblicke in den Umgang mit den Weidetieren ebenso wie in Weidegenossenschaften. (ES)

  12. RU (2020) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    5
    Tragikomödie von Sarik Andreasyan mit Lyanka Gryu und Dobromir Mashukov.

    In der Komödie Goodbye, America entdecken mehrere Russen, die nach Amerika gegangen sind, dass ihre russischen Wurzeln sich nicht so schnell abschütteln lassen.

  13. SE (2020) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Fredrik Edfeldt mit Sascha Zacharias und Eva Melander.

    In Rebecka Martinsson: Nach alter Sitte muss Staatsanwältin Rebecka Martinsson (Sascha Zacharias) einen Streit im abgelegenen nordschwedischen Tornedalen schlichten: Zwischen Rentierzüchtern und einem Fremdenführer ist ein Konflikt entbrannt, bei dem sich alles um illegale Jagdtouren und den Respekt vor Traditionen dreht. Als ein Rentier grausam zu Tode kommt, droht eine Eskalation der Gewalt. (JFW)

  14. US (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Dweck und Gregory Kershaw.

    Gaucho Gaucho ist eine Dokumentation über Cowboys und Cowgirls, die jenseits der Moderne ein traditionelles Leben im Nordwesten Argentiniens führen und dort im Einklang mit der Natur leben. Insgesamt folgt die Doku sieben kleineren Erlebnissen rund um die Traditionen der Gaucho. (JoJ)

  15. TR (2024) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Selçuk Aydemir mit Cengiz Bozkurt und Ahmet Kural.

    In der türkischen Komödie Efsane gerät das Joghurt-Geheimrezept einer Familie in Bedrängnis. Der besondere Joghurt ist nicht nur lecker, sondern hat auch heilsame Kräfte. Nach einer alten Tradition darf das Rezept nur vom Ältesten der Familie gehütet und angewendet werden. Weitergegeben werden darf es außerdem nur an denjenigen, dessen Hausdach im Sommer schneebedeckt ist. Doch das Fehlen von Schnee sorgt schließlich bei den Großeltern für Kopfzerbrechen: Darf der angedachte Nachfolger Sadık die Tradition nun überhaupt noch fortführen oder fällt diese Aufgabe nun seinem Zwilling Özgür zu, der sich von der Familie entfremdet hat? (ES)

  16. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Franziska von Stenglin.

    Die Doku The Dust of Modern Life folgt Liem, der als Vietnamese einer ethnischen Minderheit sein alltägliches Leben einmal im Jahr hinter sich lässt, um sich für eine Auszeit in den Dschungel zurückzuziehen. Dort im Wald versucht er als Jäger und Sammler die alten Traditionen aufrechtzuerhalten, die andernfalls zu verschwinden drohen. Er reinigt sich vom "Staub der Moderne". (ES)

  17. US (2023) | Drama, Road Movie
    ?
    1
    Drama von Erica Tremblay mit Lily Gladstone und Isabel Deroy-Olson.

    Im Drama Fancy Dance kümmert sich Jax (Lily Gladstone) seit dem Verschwinden ihrer Schwester um ihre Nichte Roki (Isabel Deroy-Olson). Beide leben auf dem Seneca-Cayuga-Reservat in Oklahoma. Doch während Jax sich bemüht, der Jugendlichen die indigenen Traditionen ihres Volkes näherzubringen, liegt zugleich die Drohung in der Luft, dass Roki zur Pflege bei ihrem weißen Großvater Frank (Shea Whigham) landet.

    Neben der Suche nach der verschollenen Mutter begeben Tante und Nichte sich schließlich auf einen Roadtrip, der sie zu einem anstehenden Powwow des Bundesstaats führen soll. Doch die kolonialisierte Welt ist für Native-American-Frauen nicht immer leicht zu navigieren. (ES)

  18. AL (2020) | Komödie
    ?
    6
    1
    Komödie von Ermal Mamaqi mit Ermal Mamaqi und Arjola Demiri.

    In der albanischen Komödie I love Tropoja soll ein Lebemann nach einem One-Night-Stand gezwungen werden, die Tochter eines traditionsbewussten Gebirgsdorfes zu heiraten.

  19. EE (2023) | Dokumentarfilm
    6.7
    20
    1
    Dokumentarfilm von Anna Hints.

    Im Dokumentarfilm Smoke Sauna Sisterhood wohnt Regisseurin Anna Hints einem zutiefst intimen und reinigenden Ritual einer Gruppe estnischer Frauen bei: Gemeinsam kommen sie in der Dunkelheit einer Rauchsauna zusammen, wo sie ohne Furcht über all ihre Erfahrungen, Ängste und Wünsche sprechen können. Hier waschen die Besucherinnen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Schichten ihre Körper und ihren Geist von Scham rein und schöpfen neue Kraft. Beim Zuhören finden auch Themen wie Geburtsschmerzen und sexuelle Nötigung Raum, weil in der Hitze des kleinen Zimmers die Tabus fallen dürfen. (SR/ES)

  20. NL (2022) | Drama, Coming-Out
    ?
    4
    Drama von Shariff Nasr mit Fahd Larhzaoui und Lubna Azabal.

    Karim (Fahd Larhzaoui) ist schwul, hat das aber über viele Jahre hinweg vor seiner niederländisch-marokkanischen Familie geheimgehalten. Das will er im Drama The Love - Lass die Liebe sprechen (OT: El Houb) nun ändern. Das Outing vor seinen konservativen Eltern steht jedoch vor der schweren Aufgabe, eine lange Kultur des Schweigens zu brechen. Ihre Reaktion zwingt ihn zu einer Reise, die ihn aus seiner Isolation heraus zu sich selbst führen könnte. Dafür muss er allerdings zunächst lernen, seine Gefühle sich selbst einzugestehen. (ES)

  21. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Corinna Belz und Enrique Sánchez Lansch.

    In den Uffizien befinden sich Kunstwerke, die fast jeder Rom-Besucher sehen will. Wie das Museum Tradition und Moderne unter einen Hut bringt, zeigt der Dokumentarfilm von Corinna Belz und Enrique Sánchez Lansch.

  22. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Anna Koch und Julia Lemke.

    Die Doku Glitzer & Staub folgt vier Cowgirls, die in ihrer konservativen texanischen Heimat als Mädchen ihren Traum des Bullenritts verfolgen.

  23. CH (2020) | Liebesfilm, Drama
    6
    15
    1
    Liebesfilm von Gitta Gsell mit Burak Ates und Dimitri Stapfer.

    Im Liebes-Drama Beyto erzählt Filmemacherin Gitta Gsell die Geschichte eines Einwander-Sohnes, der zwischen der Schweizer Gegenwart und den Traditionen seiner Herkunft hin- und hergerissen ist.

  24. FR (2021) | Komödie
    4.4
    7
    2
    Komödie von Frank Cimière mit D'Jal und Sarah Perles.

    In der französischen Komödie Operation Portugal versucht ein marokkanischer Polizist als Portugiese undercover zu gehen und muss dafür in drei Tagen alles Wichtige lernen.

  25. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Rahel von Gunten und Lea Hagmann.

    Was ist Tradition? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Dokumentation Beyond Tradition - Kraft der Naturstimmen. Naturjodler Meinrad Koch tauscht sich mit dem norwegischen Teil von Sápmi, der aufsteigenden Joikerin Marja Mortensson und noch vielen weiteren Menschen aus, die mit traditionellem Gesang groß geworden sind. Während die einen ihren Fokus auf das Wechselspiel von Ritualen und Neuinterpretation legen, sehen andere die kulturellen Musik-Traditionen als Weg, um unterdrückten Strömungen endlich eine Stimme zu verleihen. (JoJ/ES)

  26. DE (2023) | Fantasyfilm, Liebesfilm
    5.8
    4
    7
    5
    Fantasyfilm von Helena Hufnagel mit Jana McKinnon und Rhys Mannion.

    In der deutschen Fantasy-Jugendbuchverfilmung Silber und das Buch der Träume bei Amazon Prime entdeckt eine Teenagerin, dass sie als Traumreisende fremde Welten betreten kann.