Die besten Filme der 1980er - Transsexualität

  1. Garp und wie er die Welt sah
    6.9
    6.9
    157
    20
    Komödie von George Roy Hill mit Robin Williams und Glenn Close.

    Robin Williams ist Garp und zeigt uns in der Verfilmung des Romans von John Irving, wie er die Welt sieht.

  2. ES (1987) | Komödie, Drama
    6.3
    7
    71
    9
    Komödie von Pedro Almodóvar mit Antonio Banderas und Carmen Maura.

    Der junge Antonio entwickelt eine unerklärliche Obsession für den etwas älteren schwulen Filmregisseur Pablo Quintero. Pablo ist jedoch bereits mit Juan liiert. Als Juan Madrid für einen Aufenthalt am Meer verlässt, gelingt es Antonio, eine Liebesnacht mit Pablo zu verbringen. Das befriedigt seine Begierde aber nur kurz, denn er will den Angebeteten ganz für sich. Deshalb reist er seinem Nebenbuhler Juan hinterher und stürzt ihn von einer Klippe. Anschließend beichtet Antonio seine schreckliche Tat sogleich Pablo, der gerade vom Leichnam Juans Abschied genommen hat. Tief bestürzt von diesem Geständnis verunglückt der Regisseur wenig später auf seiner Rückfahrt in die Hauptstadt mit dem Auto so schwer, dass er sein Gedächtnis verliert. Gemeinsam mit seiner transsexuellen Schwester Tina muss Pablo nun versuchen, die eigene Vergangenheit wieder zu finden.

    Hintergrund & Infos zu Das Gesetz der Begierde
    Das Gesetz der Begierde gewann 1987 den ersten Teddy als Bester Film auf den Berliner Filmfestspielen. Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Labyrinth der Leidenschaften (1982), Matador (1986), Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (1988), Fessle mich (1990) und Die Haut, in der ich wohne (2011) zusammen.

  3. US (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Greta Schiller und Robert Rosenberg.

    Der Dokumentarfilm Before Stonewall von Robert Rosenberg und Greta Schiller fokussiert sich auf die Aktivisten, die sich Ende der 1960er für die Rechte von LGBTs einsetzten, und vorwiegend auf die Zeit vor dem Aufstand im New Yorker Stonewall Inn, also vor 1969, dem Jahr, das als Geburtsstunde der Christopher Street Days gilt.

  4.  (1987) | Komödie
    7
    14
    2
    Komödie von Terry Jones mit Julie Walters und Shirley Stelfox.

    Christine Painter versucht, aus einer Notlage heraus, ihre Schulden mit sexuellen Gefälligkeiten zu bezahlen. Die außergewöhnlichen Wünsche ihrer Kunden überfordern sie allerdings am Anfang noch, so dass sie eine erfahrene Freundin um Hilfe bittet. Recht schnell entwickelt sich aus Rat und Tat ein Bordell, das keine Wünsche offen lässt und auch bei Personen des öffentlichen Lebens bekannt wird.