Die besten berührenden Filme - Überwachung

  1. DE (2006) | Politdrama, Drama
    Das Leben der Anderen
    7.5
    7.4
    760
    219
    Politdrama von Florian Henckel von Donnersmarck mit Ulrich Mühe und Sebastian Koch.

    Im oscarprämierten Drama von Florian Henckel von Donnersmarck belauscht Ulrich Mühe als Stasi-Offizier Das Leben der Anderen.

  2. 7.4
    7.5
    638
    157
    Utopie & Dystopie von Andrew Niccol mit Ethan Hawke und Uma Thurman.

    In der düsteren Zukunftsvision Gattaca versucht sich ein natürlich geborener Ethan Hawke in einer genetisch perfekten Gesellschaft durchzusetzten.

  3. US (1993) | Gangsterfilm, Thriller
    7.8
    7.8
    774
    130
    Gangsterfilm von Brian De Palma mit Al Pacino und Viggo Mortensen.

    Carlito’s Way erzählt die Geschichte eines Puerto Ricaner, der nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis ein neues Leben, frei von Drogen und Gewalt, führen möchte.

  4. 7.4
    6.8
    593
    274
    Utopie & Dystopie von Kurt Wimmer mit Christian Bale und Taye Diggs.

    In der faschistischen Zukunft sind Gefühle illegal und nur Christian Bale wendet sich in Equilibrium gegen das System.

  5. 6.9
    7.4
    579
    62
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Robert Duvall und Donald Pleasence.

    THX 1138 ist ein dystopischer Film von George Lucas, in dem Menschen in einer unterirdischen Anlage gehalten werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2012) | Drama
    6.4
    7.7
    254
    77
    Drama von Christian Petzold mit Nina Hoss und Ronald Zehrfeld.

    In Christian Petzolds DDR-Drama Barbara wird Nina Hoss zur Strafe in die Provinz versetzt.

  8. 6.5
    6.4
    279
    134
    Historienfilm von Wolfgang Becker mit Daniel Brühl und Katrin Sass.

    In der Mauerfall-Komödie Good Bye, Lenin! lässt Daniel Brühl aus Mutterliebe die DDR im heimischen Wohnzimmer weiter existieren.

  9. 6.6
    5.9
    403
    917
    Actionfilm von Colin Trevorrow mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard.

    Jurassic World – Die Dinos sind zurück und Chris Pratt ist gefragt, als eine neue, genmanipulierte Züchtung die Parkbesucher bedroht.

  10. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    5.2
    108
    77
    Actionfilm von Harold Becker mit Bruce Willis und Alec Baldwin.

    Art Jeffries, ein degradierter FBI-Agent, wagt einen beinahe aussichtslosen Kampf gegen skrupellose Sicherheitsagenten, um Simon, einen 9-jährigen autistischen Jungen, der zufällig den streng geheimen und "absolut sicheren" US-Militärcode knackte, zu beschützen. Simon ist imstande, den weltweit fortschrittlichsten Code MERCURY zu lesen, so wie andere Kinder Englisch. Das macht den Millionen Dollar teuren Code angreifbar, besonders wenn Feinde der Vereinigten Staaten von Simons Fähigkeiten etwas erfahren und ihn zu ihrer Geisel machen. Der Leiter der Spezialeinheit Nick Kudrow befiehlt, diese "Bedrohung für die nationale Sicherheit" sofort zu elemenieren. Doch Jeffries macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Von Killern verfolgt, stellt Jeffries fest, dass er keinem trauen kann. In einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit gibt es nur noch eine Überlebenschance: Er muss Simons besondere Fähigkeit gegen ihre Feinde ausspielen, um sie so ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

  11. DE (2012) | Drama
    6.4
    6.6
    72
    29
    Drama von Toke Constantin Hebbeln mit Alexander Fehling und August Diehl.

    Wir wollten aufs Meer erzählt die Geschichte von zwei jungen Männern, die davon träumen, die weite Welt zu sehen, doch aus den Freunden werden im repressiven System der DDR bald Feinde.

  12. US (2002) | Ehedrama, Familiendrama
    7.1
    6.6
    118
    26
    Ehedrama von Peter Kosminsky mit Michelle Pfeiffer und Billy Connolly.

    Als die exzentrische Künstlerin Ingrid (Michelle Pfeiffer) erfährt, dass ihr Lebensgefährte Barry sie verlassen will, dreht sie durch: Sie vergiftet den Geliebten mit einem tödlichen Oleander-Extrakt. Hauptleidtragende dieses Verbrechens aus Leidenschaft ist ihre Tochter Astrid (Alison Lohman), die nach der Inhaftierung der Mutter die typische Karriere eines Waisenkindes antritt: Halt- und orientierungslos wird die 15-Jährige von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht. Erst unter der liebevollen Obhut der unglücklich verheirateten Claire (Renée Zellweger) findet Astrid die Kraft und Reife, sich aus dem Schatten der übermächtigen Mutter zu befreien, die sogar vom Gefängnis aus mit Argusaugen über die Entwicklung ihrer Tochter wacht.

  13. FR (2016) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    6.6
    67
    9
    Drama von Tobias Nölle mit Georg Friedrich und Tilde von Overbeck.

    Im Schweizer Drama Aloys bekommt es der einsame Privatdetektiv Georg Friedrich nach dem Tod seines Vaters mit einem seltsamen Auftrag zu tun.

  14. DE (2022) | Drama
    6.5
    6.9
    57
    7
    Drama von Thomas Stuber mit Martina Gedeck und Sascha Nathan.

    Das deutsche Drama Die stillen Trabanten erzählt drei Geschichten von verschiedenen Menschen, die auf der Suche nach Verbundenheit sind. Sie umkreisen sich immer wieder, bis ihre Wegen sich kreuzen.

  15. US (2013) | Actionfilm, Drama
    4.9
    4
    60
    29
    Actionfilm von Dito Montiel mit Liam Hemsworth und Dwayne Johnson.

    Dwayne Johnson jagt in dem Heist-Thriller Empire State Liam Hemsworth und Michael Angarano.

  16. DE (2007) | Sozialdrama, Drama
    4.8
    2
    Sozialdrama von Lutz Konermann mit Anneke Kim Sarnau und Christoph Bach.

    Prag im September 1989. Hunderte von ausreisewilligen DDR-Bürgern haben sich in einem plötzlichen Ansturm in die bundesdeutsche Botschaft geflüchtet. Bettina und ihr Mann Stefan sind auf Hochzeitsreise in Prag. Im Morgengrauen, offenbart Stefan dass er von langer Hand geplant hat, in die bundesdeutsche Botschaft in Prag zu gelangen. Stefan gelingt es, Bettina gegen alle Zweifel dazu zu überreden, in die Botschaft zu fliehen. Sie soll dort ausharren, um ihren gemeinsamen Ausreiseanspruch zu verteidigen. Stefan bricht währenddessen in aller Eile auf, um ihren gemeinsamen Sohn Felix nachzuholen. Der Junge ist zur Tarnung des Fluchtplans zunächst bei den Großeltern in Berlin geblieben. Bettina, ist erleichtert, als sich ihre Freunde Thomas und Karin spontan entschließen, ebenfalls über die Botschaft in die BRD zu gelangen. Die beiden helfen ihr, sich unter dramatischen Überlebensbedingungen auf dem Botschaftsgelände zu behaupten. Die Zahl der Flüchtlinge in der Prager Botschaft steigt rasend, längst sind das Fassungsvermögen und die sanitäre Infrastruktur des Botschaftsgeländes erschöpft. Trotz aller Bemühungen des Botschafters und des Auswärtigen Amtes ist eine diplomatische Lösung der sich abzeichnenden humanitären Katastrophe noch nicht in Sicht. Das Flüchtlingsdrama nimmt seinen Lauf und ein neues Kapitel in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wird aufgeschlagen.

  17.  (2010) | Politdrama, Drama
    ?
    1
    Politdrama von Svetoslav Ovtcharov mit Ivan Barnev und Desa Krasova.

    Ende der 70er Jahre werden Anton und seine Frau Diana durch den eisernen Vorhang getrennt: Während sie mit dem gemeinsamen Sohn nach West-Berlin flieht, bleibt er in Bulgarien und arbeitet weiter als Kameramann. Seine Arbeitgeber sind hoch angesehene Mitglieder der kommunistischen Regierung, die Anton auf Schritt und Tritt überwachen. Kann seine Liebe zu Diana den eisernen Vorhang überwinden?

  18. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Thomas Jauch mit Dieter Pfaff und Aylin Tezel.

    Dalia war neun Jahre alt, als Vater Basim mit ihr in den Irak floh. Zurück blieb ihre Mutter Daniela. Die hatte sich schon vor der Entführung Dalias an Bloch gewandt, zermürbt von der noch laufenden Scheidung. Nach dem Verlust ihrer Tochter verschlechterte sich ihre seelische Verfassung. Doch Bloch musste die Behandlung damals beenden, weil er für ein paar Jahre zurück nach Baden-Baden zog. Blochs Freund Martin Hellmann setzte die Therapie fort, die Daniela aber bald abbrach. Hellmann bereitet gerade seine Hochzeit vor (und Bloch seinen Auftritt als Trauzeuge), als Dalia acht Jahre später nach Köln zurückkehrt. Sie bittet Bloch, bei ihm übernachten zu dürfen. Der Psychotherapeut willigt ein und nimmt nach langer Zeit wieder Kontakt mit Dalias Mutter Daniela auf. Die schwer depressive Frau hat die Kontrolle über ihr Leben zusehends verloren. Natürlich möchte sie ihre Tochter wiedersehen, sie wiederhaben, doch das erste Treffen der beiden Frauen verläuft nicht gut. Dalia reagiert wütend und abweisend, ist aber viel verletzlicher, als sie wahrhaben will. Dass die junge Frau eine gläubige Muslima ist, weiß Bloch. Doch ist sie auch eine Islamistin, wie der BKA-Beamte Peter Grohmer behauptet? Der drängt den Psychotherapeuten zur Kooperation: Möglicherweise drohe ein Anschlag auf die in Köln stattfindende Anti-Terror-Konferenz. Bloch lehnt ab. Er möchte Mutter und Tochter auf seine Weise helfen, sehr zum Unwillen von Clara. Doch Dalia hat über die Muslima Halimah Omer tatsächlich Kontakt zu radikal-islamistischen Kreisen. Gleichzeitig taucht Vater Basim in Köln auf, um seine Tochter in den Irak zurückzuholen. Als er und Daniela sich begegnen, kommt es zur Katastrophe - und Dalia ist Augenzeugin.

  19. FR (2012) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.5
    16
    3
    Dokumentarfilm von Vincent Dieutre.

    Im Dokumentarfilm Jaurès philosophieren Eva Truffaut und Vincent Dieutre über die Liebe und das Leben.

  20. 5.8
    3
    1
    Komödie von Jörg Grünler mit Wolfgang Stumph und Katja Riemann.

    Der Klavierstimmer Jürgen Stoll ist ein Filou, Lebenskünstler und Liebling vieler Frauen. Als Heiratsschwindler ertappt, wird er 1983 vor eine heikle Wahl gestellt: Gefängnis in der DDR oder "Romeo" in der BRD. Stoll entscheidet sich für "Romeo" und glaubt im Westen der Stasi zu entkommen. Doch Stoll steht auch in der BRD unter ständiger Stasi-Beobachtung. Sein erstes "Zielobjekt" ist die Bonner Sekretärin Jutta. Sie verlieben sich und wollen ins Ausland fliehen. Doch sie werden an den BND verraten.

  21. CN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Nanfu Wang.

    Die Filmemacherin Nanfu Wang debütiert mit ihrer Doku Hooligan Sparrow über den schier aussichtslosen Kampf von Menschenrechtsaktivisten gegen den chinesischen Überwachungsstaat.

  22. GB (2004) | Drama, Thriller
    4.5
    5
    2
    Drama von Marek Kanievska mit Sharon Stone und Rupert Everett.

    Beirut 1956: Die amerikanische Künstlerin Sally Tyler verliebt sich in Leo Cuaffield, den Leiter der Spionageabwehr des britischen Geheimdienstes M-16, der als Kriegsberichterstatter arbeitet. Nach stürmischen und leidenschaftlichen Wochen heiraten sie. Beide haben die Liebe ihres Lebens gefunden, bis Leo plötzlich an einem Januarabend spurlos verschwindet. Außer sich vor Sorge macht sich Sally auf die Suche, um etwas über das Schicksal ihres Mannes zu erfahren. Immer dunkler wird die Vergangenheit Leos, immer verstrickter die Nachforschungen. Verfolgt von der britischen Botschaft und bedroht von der US-Regierung kommt Sally der Lösung des Rätsels um Leos Vorleben immer näher. Ihre Suche nach der wahren Identität ihres Ehemannes führt sie über London und New York nach Moskau. Irgendwo wartet die Antwort auf die wichtigste Frage in Sallys Leben: Wer ist Leo Cauffield?

  23. 6.1
    8
    Pferdefilm von Sharon von Wietersheim mit Leia Holtwick und Max Befort.

    Immenhof 2 - Das große Versprechen ist eine weitere Fortsetzung der Pferdefilm-Reihe. Diesmal sorgen während des Sommers Gift-Anschläge und romantische Gefühle für Trubel auf dem Gestüt.