Die besten Filme aus Deutschland - Umweltverschmutzung

  1. DE (2014) | Politthriller, Thriller
    Die Lügen der Sieger
    5.6
    6.1
    96
    24
    Politthriller von Christoph Hochhäusler mit Florian David Fitz und Lilith Stangenberg.

    In Die Lügen der Sieger beschäftigt sich Regisseur Christoph Hochhäusler mit Lobbyismus und Medien-Manipulation. Florian David Fitz begibt sich in dem Polit-Thriller als investigativer Journalist in Gefahr.

  2. 6.7
    6.5
    88
    13
    Naturdokumentation von Jörg Adolph.

    Die Dokumentation Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume deckt besondere Fähigkeiten der Natur auf, die im Wald schlummern.

  3. DE (2021) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Ismail Sahin mit Erol Sander und Idil Üner.

    In Mordkommission Istanbul: Entscheidung in Athen muss Mehmet Özakin (Erol Sander) einen sehr persönlichen Fall übernehmen: Seine Ex-Frau Sevim (Idil Üner) bittet ihn um Hilfe. Bei einem Einkaufsbummel in Athen ist die Tochter ihres Lebensgefährten entführt worden. Alles deutet darauf hin, dass ein Baulöwe damit schmierige Geschäfte unter den Teppich zu kehren sucht. (JFW)

  4. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner mit Nigel Barber.

    Die Dokumentation Climate Warriors gibt Menschen aus Deutschland und den USA eine Stimme, die sich als Aktivisten und Erfinder für den Umweltschutz einsetzen.

  5. DE (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Mirjam Leuze.

    Im kirgisisch-deutschen Dokumentarfilm Flowers of Freedom fordern Umwelt-Aktivistinnen nach einem Giftmüll-Unfall Gerechtigkeit ein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2016) | Komödie, Groteske
    6.5
    4.8
    14
    4
    Komödie von Timo Jacobs mit Timo Jacobs und Clemens Schick.

    In der Groteske Mann im Spagat will ein sorgsamer Sohn seiner Mutter mithilfe eines Unternehmens für Fahrradkuriere einen schönen Alterssitz verschaffen.

  8. BE (2009) | Sozialdrama, Politdrama
    6
    7.3
    31
    5
    Sozialdrama von Jessica Hope Woodworth und Peter Brosens mit Magaly Solier und Jasmin Tabatabai.

    Die gefeierte Kriegsfotografin Grace gibt nach einem schrecklichen Vorfall in Bagdad ihren Beruf auf. Ihr Mann Max arbeitet als Arzt in den Hochanden. Als er plötzlich unter ungeklärten Umständen in dem abgelegenen Dorf Turubamba stirbt, beschließt Grace, in die Anden zu reisen. Eine Quecksilberkontaminierung, ausgelöst durch Minenarbeiten scheint die Ursache. In Turubamba lebt auch die junge Saturnina, die ihren Verlobten durch die Quecksilbervergiftung verliert. Saturnina kämpft mit allen Mitteln gegen die Unterdrückung der Ausbeuter und für die Rechte Ihres Volkes. In den Hochanden gelingt es Grace schließlich, ihr Trauma zu bewältigen, die Ursachen eines bis dahin unbekannten Krieges zwischen der Bevölkerung und den Quecksilberminen aufzudecken und ihr Gespür für die Fotografie wieder zu entdecken.

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Johanna Schellhagen.

    Die deutsche Doku Der laute Frühling stellt die Frage, ob sich der Klimawandel überhaupt noch aufhalten lässt, nachdem die CO2-Emissionen seit 30 Jahren nicht mehr zurückgegangen sind.

  10. 6.9
    6
    18
    3
    Abenteuerfilm von Christian Theede mit Emilia Flint und Caspar Fischer-Ortmann.

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee ist erneut detektivisches Gespür gefragt als sich eine Verschwörung von Meeresverschmutzung und Giftmüll vor Alice auftut.

  11. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7.3
    6
    2
    Dokumentarfilm von Isabella Willinger.

    Der deutsche Dokumentarfilm Plastic Fantastic von Isabella Willinger beschäftigt sich mit der weltweiten Plastik-Krise. Kunststoffe sind als kleinste Partikel mittlerweile überall um uns herum zu finden: im Wasser der Meere, Flüsse und Seen, in der Erde, in der Luft, die wir atmen, und sogar in unsern Körpern. Doch die Industrie tut nur wenig, um diese gefährliche Verschmutzung einzudämmen. Die Doku sucht nach alternativen Lösungen und stellt die Frage, ob wir in der heutigen Zeit überhaupt noch ohne Plastik leben könnten. (ES)

  12. DE (2008) | Komödie
    5.6
    5.7
    10
    7
    Komödie von Oliver Jahn mit Eike Weinreich und Katharina Schüttler.

    Tom (19) ist Lehrerkind, Regenphobiker und Neurotiker, seine Gesundheit das ständige Sorgenkind und Experimentierfeld einer überängstlichen Familie. Denn die Schuhmann-Weils sind radikale Verfechter von Umweltschutz, Naturkost und viel Bewegung. Umgeben von den Absonderlichkeiten einer Familienbande im Öko-Fieber, scheint Tom der einzig Vernünftige in einer schrecklich netten Familie zu sein. Als ein mysteriöser Eisklotz in das emsländische Einfamilienhaus einschlägt, evakuieren sich die Schuhmann-Weils generalstabsmäßig in ihren Luftschutzbunker, doch Tom nutzt die Gelegenheit zur Flucht. Er will es mit den ganz normalen Gefahrenzonen des Lebens und vor allem mit der burschikosen Lucie aufnehmen, in die er sich Hals über Kopf verliebt hat. Prompt wird seine Mutter zur Öko-Märtyrerin und sendet ihm über das Regionalfernsehen Botschaften aus dem Bunker. Trotz aller Wehwehchen, Neurosen und Nervositäten entbrennt ein erbitterter Kampf um Freiheit, Liebe und Selbstbestimmung.

  13. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Albert Knechtel.

    Plastik überall ist eine deutsche Dokumentation, die dem Problem der Umweltschäden durch Plastik auf den Grund geht. Sowohl Wissenschaftler, Politiker als auch Aktivisten gehen dabei der Frage nach, wieso diese globale Problematik noch nicht bezwungen werden konnte. (MW)

  14. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.6
    20
    2
    Dokumentarfilm von Thomas Tielsch und Markus Mauthe.

    Mehrere Jahre bereiste der Naturfotograf Markus Mauthe vier Kontinente und über 20 Länder und dokumentierte die Vielfalt und Schönheit indigener Kulturen.

  15. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Steffen Krones.

    In der deutschen Doku The North Drift - Plastik in Strömen verfolgt Filmemacher Steffen Krones den Weg des Plastikmülls in internationale Gewässer.

  16. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Carmen Eckhardt.

    In ihrem Dokumentarfilm Lützerath - gemeinsam für ein gutes Leben begleitet Carmen Eckhardt 20 Monate lang ein Dorf, das der Übermacht des Bergbau-Konzerns RWE die Stirn bietet. Menschen leisten vor Ort Widerstand, um der CO₂-Verschmutzung des Kohleabbaus und Umweltschäden der Natur entgegenzutreten. Die Aktivist:innen kommen aus jeder Altersklasse und errichten sich mit Recycling-Material ihre eigene utopische Heimat in Bäumen und auf der Erde. Doch können sie eine Veränderung des Systems bewirken? (ES)

  17. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.3
    18
    8
    Dokumentarfilm von Michael David Beamish und Jasmin Herold.

    Der Dokumentarfilm Dark Eden - Der Albtraum vom Erdöl zeigt, wie die Natur im nördlichen Kanada zugusten des Profits ausgebeutet wird, auch wenn schwere Krankheiten die Folge sind.

  18. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.7
    9
    5
    Dokumentarfilm von Martin Tischner mit Tobias Krell und Lars Rudolph.

    In der Kino-Dokumentation Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten reist Checker Tobi um die Welt, um den wertvollsten Rohstoff des Menschen näher unter die Lupe zu nehmen: das Wasser.