Die besten Filme aus Schweden - Unterhaltungsmusik

  1. Searching for Sugar Man
    8.1
    8.1
    646
    94
    Musikfilm von Malik Bendjelloul mit Sixto Rodriguez.

    Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.

  2. 7.1
    7.4
    243
    22
    Schwarze Komödie von Lukas Moodysson mit Lisa Lindgren und Michael Nyqvist.

    Stockholm 1975. Elisabeth (Lisa Lindgren) hat die Nase voll von ihrem alkoholsüchtigen Mann Rolf (Michael Nyqvist) und verlässt ihn. Gemeinsam mit den beiden Kindern Eva (Emma Samuelsson) und Stefan (Sam Kessel) zieht Elisabeth kurzentschlossen zu ihrem Bruder Göran (Gustaf Hammarsten), der in der Kommune Zusammen lebt. Hier leben die Menschen ganz anders, als Elisabeth es gewohnt ist – freie Liebe, politische Diskussionen, Gemüseanbau, das alles ist Neuland für sie. Bald schon bringt Elisabeth mit ihrer offenen Art frischen Wind in die Kommune, doch auch ihr Ehemann Ralf ist schon auf dem Weg, um sie zurück zu gewinnen.

    Regisseur und Drehbuchautor Lukas Moodysson konnte schon mit seinem Debütfilm Raus aus Amal begeisterte Kritiken ernten. Für seinen zweiten Film Zusammen (Originaltitel: Tilsammans) schrieb der schwedische Regisseur ebenfalls wieder das Drehbuch und wurde erneut mit fast ausschließlich überragenden Kritiken und vielen Filmpreisen belohnt. So gewann Lukas Moodysson beim Philadelphia Film Festival den Jury Award für den besten Film, wurde im belgischen Ghent mit dem Preis als bester Regisseur geehrt und konnte sich beim Europäischen Filmpreis über eine Nominierung in der Kategorie Europäische Neuentdeckung freuen. (GP)

  3. SE (2007) | Komödie, Drama
    7.1
    7.1
    228
    36
    Komödie von Roy Andersson mit Håkan Angser und Hakan Angser.

    Zwischen schwarzhumoriger Komödie und existentiellem Drama erzählt der Schwede Roy Andersson von den täglichen Absurditäten des menschlichen Lebens. Da ist beispielsweise die junge Frau, die sich die Hochzeit mit einem begehrenswerten, aber unerreichbaren Rockmusiker erträumt. Oder der Psychologe, der es nicht mehr erträgt, seine Patienten mit ihren eingebildeten Krankheiten zu behandeln. Oder der Frisör, der sich an einem ungehobelten Kunden mit einer Skinheadfrisur rächt. Oder der Familienvater, der sich an einer langen Tafel am Tischtuchtrick versucht und scheitert.

  4. SE (2004) | Drama, Familiendrama
    7
    6.1
    96
    19
    Drama von Reza Bagher mit Max Enderfors und Niklas Ulfvarson.

    Zwei Jungendliche wachsen in Populärmusik aus Vittula in einem schwedischen Provinznest auf und entdecken den Rock & Roll als einen Weg in die Freiheit der großen Welt.

  5. DK (2013) | Musikfilm, Drama
    7.1
    7.8
    129
    5
    Musikfilm von Lukas Moodysson mit Mira Grosin und Liv LeMoyne.

    Es lebe der Punk, denken sich zwei Mädchen in dem schwedischen Drama Wir sind die Besten! und gründen deshalb eine Punk-Band, obwohl sie keine Instrumente beherrschen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (1989) | Komödie, Road Movie
    6.7
    5.6
    72
    10
    Komödie von Aki Kaurismäki mit Matti Pellonpää und Jim Jarmusch.

    Irgendwo in der Tundra, im Niemandsland, haust die schlechteste Rock 'n' Roll-Band der Welt, perfekt gestylt, doch ohne Publikum und ohne die geringste Chance auf kommerziellen Erfolg: die Leningrad Cowboys. Sie beschließen, ihren Nationalstolz zu begraben und in die Vereinigten Staaten zu gehen, wo die Leute "jeden Mist fressen". Dieser Film erzählt die Geschichte ihrer Reise über den Ozean und durch den Kontinent, eine Geschichte von verrufenen Kneipen und anständigen Leuten im Hinterhof der Hamburger-Nation.

  8. NO (2018) | Komödie, Road Movie
    6.8
    7.3
    17
    3
    Komödie von Christian Lo mit Tiril Marie Høistad Berger und Tage Johansen Hogness.

    Im norwegischen Roadmovie Thilda & die beste Band der Welt tritt eine vierköpfige junge Rockgruppe einen Wettlauf gegen die Zeit an, um am anderen Ende des Landes an einem Band-Wettbewerb teilnehmen zu können.

  9. SE (2015) | Musikfilm, Komödie
    5.6
    10
    2
    Musikfilm von Bitte Andersson mit Alle Eriksson und Peggy Sands.

    Die Rockband Dyke Hard steht plötzlich ohne Frontfrau da. Als sie in Geldnöte geraten, machen sie sich auf den Weg zu einem Band Contest und treffen auf eine Thaiboxerin, auf Geister, Ninjas und Dykes on Bikes.

  10. 6
    14
    20
    Dokumentarfilm von Lasse Hallström mit Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson.

    Der Film zeigt das Phänomen ABBA auf der Höhe des Erfolges während der Australien-Tour 1977. Die tobende und euphorische Begeisterung der Fans wurde vom Regisseur Lasse Hallström auf "ABBA - The Movie" eingefangen. Dies ist einer dieser wenigen besonderen Möglichkeiten ABBA live auf der Bühne mit zu erleben. Im Film begleiten wir den Radiomoderator Ashley Wallace, wie er der Band hinterher jagt, um ein exklusives und ausführliches Interview mit ABBA zu bekommen. Wird er es schaffen, oder nicht?