Die besten Filme aus Frankreich - Unterschicht

  1. FR (1937) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Die große Illusion
    7.6
    8.3
    329
    30
    Anti-Kriegsfilm von Jean Renoir mit Jean Gabin und Erich von Stroheim.

    In Jean Renoirs großem Friedens-Plädoyer Die große Illusion freundet sich ein französischer Kriegsgefangener mit dem deutschen Lagerkommandanten an, doch die Weltgeschichte nimmt keine Rücksicht.

  2. GB (2016) | Drama, Sozialdrama
    7.5
    6
    322
    55
    Drama von Ken Loach mit Dave Johns und Hayley Squires.

    Im in Cannes prämierten Sozialdrama Ich, Daniel Blake von Ken Loach versuchen zwei Briten aus Newcastle sich durch die Bürokratie des Sozialstaates zu navigieren.

  3. IT (2019) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    7.4
    69
    5
    Drama von Pietro Marcello mit Luca Marinelli und Jessica Cressy.

    In der Romanverfilmung Martin Eden versucht ein Mann seine einfache Herkunft zu überwinden und als Schriftsteller in die höheren Schichten der Gesellschaft aufzusteigen.

  4. FR (2011) | Komödie
    5.8
    6.4
    40
    20
    Komödie von Anne Fontaine mit Isabelle Huppert und Benoît Poelvoorde.

    Mein liebster Alptraum scheint wahr zu werden, heißt es für Agathe (Isabelle Huppert) und Patrick (Benoît Poelvoorde), die scheinbar absolut nichts gemeinsam haben: Sie ist erfolgreich, gebildet und verkehrt in den besten Kreisen. Er lebt im Lieferwagen und trinkt gerne mal einen. Doch obwohl die beiden aus vollkommen verschiedenen Welten kommen, sind ihre Söhne die besten Freunde. Und damit lässt es sich nicht vermeiden, dass sich auch Agathe und Patrick zwangsläufig näher kennen lernen müssen. Dass Agathes Ehemann Francois (André Dussollier) dann auch noch beginnt, sich für Patricks Sozialarbeiterin Julie (Virginie Efira) zu interessieren, macht die Situation nicht unbedingt einfacher.

    Hintergrund & Infos zu Mein liebster Alptraum

    Anne Fontaine, Regisseurin von Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft und Das Mädchen aus Monaco, ist auf komplexe Paarbeziehungen spezialisiert. Mit Mein liebster Alptraum lässt die französische grande dame Isabelle Huppert (I’m not a F**king Princess) auf den belgischen Comedy-Chaoten Benoît Poelvoorde (Nichts zu verzollen) treffen und hat damit bereits die besten Voraussetzungen für eine klassische Screwball-Komödie.

    Nach diesem leicht und amüsant inszenierten Beziehungsgeflecht nähert sich Regisseurin Anne Fontaine ihrem Nachfolgeprojekt The Grandmothers wieder von der dramatischen Seite: Darin geht es um zwei alte Freundinnen (Naomi Watts, Robin Wright), die sich in den Sohn der jeweils anderen (Xavier Samuel, James Frecheville) verlieben. (AK)

  5. CA (2012) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    4.1
    239
    125
    Liebesfilm von Juan Diego Solanas mit Kirsten Dunst und Jim Sturgess.

    In Upside Down leben Kirsten Dunst und Jim Sturgess in zwei übereinanderschwebenden Welten und scheinen füreinander unerreichbar. Doch Liebe ist stärker als Schwerkraft…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. MX (2020) | Drama
    5.8
    6.3
    81
    24
    Drama von Michel Franco mit Naian González Norvind und Fernando Cuautle.

    Im mexikanischen Drama New Order - Die neue Weltordnung wird eine High Society-Hochzeit von ungebetenen Gästen gestört, die das System stürzen wollen.

  8. FR (2021) | Drama, Historienfilm
    6.7
    7.4
    33
    4
    Drama von Xavier Giannoli mit Benjamin Voisin und Cécile de France.

    Das französische Liebesdrama Verlorene Illusionen erzählt vom Aufstieg und Fall eines jungen Mannes, der in Paris seinen Traum verwirklichen will, Dichter zu werden, stattdessen aber eine Karriere als Journalist einschlägt.

  9. FR (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6
    5.5
    57
    16
    Tragikomödie von Amanda Sthers mit Toni Collette und Rossy de Palma.

    In der Tragikomödie Madame verkuppelt Toni Collette versehentlich ihr spanisches Hausmädchen mit einem britischen Adeligen und setzt anschließend alles daran, die in ihren Augen unstandesgemäße Romanze wieder zu trennen.

  10. FR (2018) | Tragikomödie, Drama
    5.9
    6
    21
    9
    Tragikomödie von Ludovic Bernard mit Lambert Wilson und Kristin Scott Thomas.

    Der Klavierspieler vom Gare du Nord gibt Konzerte am Bahnhof. Der Leiter des Konservatoriums kann ihn jedoch erst anwerben, als der talentierte junge Mann das Gesetz bricht.

  11. FR (2022) | Drama, Musikfilm
    6.3
    13
    2
    Drama von Marie-Castille Mention-Schaar mit Oulaya Amamra und Lina El Arabi.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten französischen Drama Divertimento - Ein Orchester für alle kämpfen zwei Schwestern aus einer algerischen Immigranten-Familie darum, ihren Traum von einer Karriere als professionelle Musikerinnen zu verwirklichen. Doch dass die 17-jährige Zahia Ziouani (Oulaya Amamra) und ihre Zwillingsschwester Fettouma (Lina El Arabi) in einem unterprivilegierten Pariser Vorort aufgewachsen sind, macht ihnen diese Karriere fast unmöglich. Trotzdem wollen sie Dirigentin und Cellistin werden und verfolgen dieses Ziel mit Leidenschaft, indem sie ihr eigenes Orchester ins Leben rufen: Divertimento. (ES)