Die besten Filme der 1940er - Unwissenheit

  1. US (1948) | Melodram, Drama
    Brief einer Unbekannten
    7.1
    8.3
    125
    10
    Melodram von Max Ophüls mit Joan Fontaine und Louis Jourdan.

    Die schüchterne Lisa schwärmt für ihren gut aussehenden Nachbarn, den Konzertpianisten Stefan, der sie jedoch kaum beachtet. Nach Jahren begegnet sie ihm wieder und lässt sie sich auf eine kurze Affäre mit dem leichtlebigen Charmeur ein, die für sie alles bedeutet. Der umschwärmte Pianist dagegen sieht in ihr nur ein Abenteuer. Aus Stolz verschweigt Lisa ihre Schwangerschaft und heiratet einen älteren Mann. Trotzdem kann sie Stefan nicht vergessen. Als sie ihn nach Jahren der verzehrenden Sehnsucht wiedertrifft, kann sich Stefan nicht einmal mehr an sie erinnern. Lisa zieht tragische Konsequenzen.

  2. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.