Die besten Filme der 1990er - Verlassen der Familie

  1. Jenseits der Stille
    7.5
    7.1
    262
    33
    Musikfilm von Caroline Link mit Hansa Czypionka und Sylvie Testud.

    In Jenseits der Stille entdeckt die Tochter von gehörlosen Eltern ihre Liebe für die Musik, was sie ihrem Vater entfremdet. Kann ein Schicksalsschlag sie wieder zusammenbringen?

  2. US (1991) | Liebesfilm, Road Movie
    7.1
    7
    508
    33
    Liebesfilm von Gus van Sant mit Keanu Reeves und River Phoenix.

    River Phoenix und Keanu Reeves spielen in My Private Idaho zwei Stricher, die auf ihrem ausgesprochen kurvigen Lebensweg Freunde werden und das Abenteuer suchen. Phoenix ist Mike, ein Strichjunge mit krankhaftem Schlafdrang, der in idyllischen Kindheitserinnerungen schwelgt und unbedingt seine Mutter wiederfinden will. Reeves ist der reiche Ausreißer Scott, der einen ganz persönlichen “Kreuzzug” führt, um den Sinn des Lebens zu erforschen – letztlich wartet er auf den Tag, an dem er das Vermögen seines Vaters erbt. Gemeinsam irren sie durch eine bizarre Welt freigiebiger Fremder und befremdlicher Abenteuer. Auf ihrer Odyssee lernen sie einander besser verstehen und finden ihren Platz in der Welt – denn das Leben lehrt sie Erfahrungen, die man nur unterwegs machen kann.

  3. US (1998) | Drama, Familiendrama
    5.6
    5
    48
    51
    Drama von Robert Redford mit Robert Redford und Kristin Scott Thomas.

    Der Pferdeflüsterer Rober Redford wird von Kristin Scott Thomas engagiert, um Pilgrim, das Pferd ihrer Tochter, zu beruhigen.

  4. US (1998) | Ehedrama, Familiendrama
    5.7
    5.2
    16
    8
    Ehedrama von Forest Whitaker mit Sandra Bullock und Harry Connick Jr..

    Als sie von ihrem Mann verlassen wird, ist Birdee Calvert (Bullock) am Boden zerstört und zieht mit ihrer Tochter wieder nach Texas zu ihrer exzentrischen Mutter (Rowlands). Das Leben der einstigen Schönheitskönigin gerät aus den Fugen, als sie wieder ihren Jugendfreund Justin Matisse (Connick) trifft, der scheinbar seit der High School-Zeit immer noch Gefühle für sie hat.

  5.  (1997) | Komödie
    ?
    Komödie von Gloria Behrens mit Dietrich Mattausch und Michael Kessler.

    Dagmar (Diana Körner) hat ihren erwachsenen Kindern Hausverbot erteilt. Nach ihrer geplatzten Hochzeit nistet sich Tochter Linda samt Baby Lukas aber doch wieder im “Hotel Mama” ein. Auch Muttersohn Felix zieht es an den heimischen Herd zurück…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1990) | Drama
    ?
    1
    Drama von Nicole Garcia mit Nathalie Baye und Joachim Serreau.

    Schauspielerin Camille hat schon bessere Tage gesehen. Die Gage aus den raren Engagements deckt gerade mal die Schulden. Und auch ihr Privatleben läuft nicht rund: Ihre zwei Kinder - Sohn Vincent, zehn Jahre alt und Tochter Gaëlle, fünf Jahre alt - bekommt sie seit der Trennung von ihrem Mann höchstens jedes zweite Wochenende zu Gesicht. Als eines dieser Wochenenden ansteht, hat ihr Agent bereits ein Engagement in Vichy zugesagt; dort soll sie eine Wohltätigkeitsgala moderieren. Kurzerhand nimmt Camille die Kinder mit. Als ihr Ex-Mann davon erfährt, ist er wütend und will die beiden sofort abholen. Camille lässt daraufhin den Rest der Gala sausen und flüchtet mit den Kids in einem Mietauto an die Küste. Auf der Fahrt wird ihr klar, wie selten sie für ihre Kinder da war. Es gelingt ihr, den mütterlichen Kontakt zur kleinen Gaëlle wiederherzustellen, doch der ältere altkluge Vincent nimmt es ihr übel, dass sie die Familie verlassen hat, und bleibt distanziert. Alles, wofür er sich zu interessieren scheint, ist Astronomie. Als für die nächsten Tage ein seltener Meteoritenschauer angekündigt wird, schlägt Camille vor, zu einem Plateau in Spanien zu fahren, um ihn gemeinsam mit ihren Kindern zu beobachten. Vincent willigt ein, aber das Verhältnis bleibt schwierig. Außerdem ist ihr Ex-Mann den Dreien auf den Fersen.

  8.  (1999) | Familiendrama, Drama
    6.8
    18
    4
    Familiendrama von Mark Piznarski mit Josh Hamilton und Julia Stiles.

    Mit Dokumentaraufnahmen unterlegt, von Musik der Stones, Bob Dylan und Jefferson Airplane begleitet, erzählt der Film die Geschichte der Familie Herlihy, deren Sohn Brian in Vietman kämpft, sein Bruder Michael gegen diesen Einsatz protestiert und die Tochter Katie sich mit einem unehelichen Kind in einer Kommune zu verlieren droht.