Die besten Filme der 1980er - Waffengewalt

  1. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
    8
    7.8
    223
    320
    Science Fiction-Film von Richard Marquand mit Harrison Ford und Mark Hamill.

    Die Rückkehr der Jedi-Ritter bildet den Abschluss der zeitlich früher gefertigten zweiten Trilogie um die Sternenkriege und die Macht, die alles durchdringt.

  2.  (1985) | Drama, Actionfilm
    7.1
    7.3
    29
    8
    Drama von Matthew Robbins mit Helen Slater und Christian Slater.

    High-School-Schülerin Billie Jean will für das Motorrad ihres Bruders Entschädigung, das von einem Jungen aus wohlhabendem Hause zerstört wurde. Stattdessen wird sie beinahe vergewaltigt, was ihr Bruder durch Waffengewalt verhindern kann. Allerdings müssen sie flüchten und schon bald ist ihnen die Polizei auf den Fersen. Durch die Medien werden sie jedoch zu Helden stilisiert…

  3. HK (1989) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.2
    4.7
    16
    8
    Actionfilm von Hark Tsui mit Yun-Fat Chow und Tony Leung Ka-Fai.

    Saigon 1974, kurz vor Ende des Krieges: Trotz unterzeichneter Waffenstillstandsabkommen gehen die Kämpfe in Vietnam unvermindert weiter. Trotzdem entschließt sich Mark (Chow Yun-Fat) ein letztes Mal in seine Heimat zu reisen, um seinen Onkel und seinen Cousin Michael (Tony Leung Ka Fai) vor der kommunistischen Gefahr zu retten und nach Hongkong zu holen. Dort trifft er auf die undurchsichtige, aber einflussreiche Kitty Chow (Anita Mui) und gerät schließlich in Konflikt mit Gangstern, korrupten Militärs und dem Vietcong.