Die besten Filme der 1990er - Wahlkampf

  1. US (1997) | Schwarze Komödie, Drama
    Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt
    7.5
    7.4
    579
    116
    Schwarze Komödie von Barry Levinson mit Robert De Niro und Dustin Hoffman.

    Skandal im Weißen Haus: der Präsident der Vereinigten Staaten soll sich einer minderjährigen Schülerin sexuell genähert haben. Da die Wahlen in wenigen Tagen anstehenund die Öffentlichkeit und die Medien dem Skandal sowieso mehr Glauben schenken als der Unschuld ihres Staatsoberhauptes ist guter Rat teuer. Ein Spezialist für solche Fälle wird engagiert, der mit Hilfe eines Hollywood-Produzenten einen Krieg anzettelt, allerdings nicht im Irak oder sonstwo auf der Welt sondern lediglich in den Medien.

  2. US (1995) | Biopic, Politdrama
    6.9
    8.2
    250
    24
    Biopic von Oliver Stone mit Anthony Hopkins und Joan Allen.

    Oliver Stone erzählt ohne Schönfärberei die Geschichte des ungeliebten amerikanischen Präsidenten Richard M. Nixon, der seiner Zeit unehrenhaft des Amtes enthoben wurde. Natürlich wurd vor allem der berühmte Watergate-Skandal durchleuchtet, der Nixon letztendlich zu Fall brachte. Stone mischt seinen Film mit Originalaufnahmen und Schwarz/Weiß-Fotos zu einem sehr düsteren und teilweise nicht ganz wahrheitsgetreuen Porträt des machtbesessenen Staatsmannes.

  3. 6.3
    6.9
    176
    36
    Highschool Komödie von Alexander Payne mit Matthew Broderick und Reese Witherspoon.

    Die überehrgeizige Tracy Flick (Reese Witherspoon) ist die einzige Kandidatin für die diesjährige Schulsprecherwahl an der Carver High School – sehr zum Missfallen ihres Lehrers Jim McAllister (Matthew Broderick). Nicht nur dass hinter der Fassade der Musterschülerin ein manipulativer und rachsüchtiger Charakter steckt, so wurde Jims Kollege und bester Freund Dave nach einer Affäre mit Tracy gekündigt und von seiner Frau verlassen. Um zu verhindern, dass Tracy das Amt der Schulsprecherin an sich reissen kann, überredet Jim den Schultrottel Paul (Chris Klein) zur Gegenkandidatur. Auf keinen Fall soll Tracy erneut unbehelligt davon kommen und Jim ist zu allem bereit, um ihr eine Lektion zu erteilen.

    Election-Regisseur Alexander Payne war ein großer Fan des gleichnamigen Romans von Tom Perrotta und sicherte sich schnell die Filmrechte. Die meisten Szenen wurden in Paynes Heimatstadt Omaha, Nebraska, gedreht, wo auch vor Ort einige der Darsteller und unzählige Schüler und Lehrer als Statisten rekrutiert wurden. Payne war gerade auf der Suche nach einer passenden Schule, die als Drehort für Election fungieren konnte, als er dem Schüler Chris Klein vorgestellt wurde. Klein nutzte Election als Sprungbrett, sich in Hollywood zu etablieren. Während für Election gedreht wurde, lief parallel der Lehrbetrieb der Schule weiter, so dass im Film authentische Hintergrundszenen – und geräusche enthalten sind.
    Election war an den Kinokassen nur mäßig erfolgreich, konnte aber anschließend vor allem im Videoverleih und nach Erscheinung der DVD zulegen. Election taucht seit jeher regelmäßig in entsprechenden Filmranglisten auf und wird für die Leistung von Hauptdarstellerin Reese Witherspoon gelobt. In manchen Kreisen wird Election sogar als Kultfilm gehandelt.

    Ursprünglich basierte das Filmende von Election auf dem Ende der Buchvorlage. Nachdem dieses aber bei Testvorführungen dermassen schlecht ankam, wurde ein alternativer Schluss geschrieben. Die Originalversion tauchte 2011 ungewollterweise auf einem Flohmarkt auf und war eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. (JW)

  4. US (1996) | Thriller, Politthriller
    6.6
    6.4
    146
    28
    Thriller von Harold Becker mit Al Pacino und John Cusack.

    Ein Junge kommt bei einer Schießerei zwischen dealenden Mafiosi und einem Cop vom Drogendezernat durch einen Streifschuss ums Leben. Der stellvertretende Bürgermeister Kevin Calhoun (John Cusack) stellt einige Ermittlungen an, was seinem Chef John Pappas (Al Pacino) gar nicht gefällt…

  5. 6.6
    7.1
    85
    11
    Satire von Warren Beatty mit Paul Mazursky und Don Cheadle.

    Senator Jay Billington Bulworth hat versagt, sowohl im Privatleben als auch in der Politik. Seine Wiederwahl ist mehr als unwahrscheinlich, und seine Ehe steht kurz vor der Scheidung. Um seiner Tochter dennoch ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen, hat er eine Idee: Er setzt einen Auftragskiller auf sich an, nachdem er einen Versicherungsagenten gefunden hat, der seinen Tod auch hoch versichert. Doch die neuen Umstände verändern Bulworth. Er sagt jetzt, da er nichts mehr zu verlieren hat, was er denkt, wodurch er auch die attraktive Nina kennenlernt. Alles läuft bei ihm plötzlich gut, bis auf eine Sache: Der Killer will seinen Auftrag erfüllen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    7.1
    108
    9
    Komödie von Tim Robbins mit Susan Sarandon und David Strathairn.

    Der erzkonservative Ex-Folksänger und Multimillionär Bob Roberts (Tim Robbins) steigt mit aller Macht in den Wahlkampf ein. Neben populären Auftritten mit der Gitarre scheut der Politiker auch vor schmutzigen Aktionen nicht zurück. Tim Robbins, der hier als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller glänzt, steuerte sogar einige selbstgeschriebene Songs zu dieser halb-dokumentarischen Politsatire bei.

  8. US (1993) | Komödie
    6.2
    5.7
    44
    32
    Komödie von Ivan Reitman mit Kevin Kline und Sigourney Weaver.

    Der unscheinbare Dave Kovic (Kevin Kline) arbeitet als Arbeitsvermittler bis das Weiße Haus seine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten entdeckt. Da dieser nach einem Schlaganfall ins Koma fällt, wird dringend ein Doppelgänger gebraucht. Der Stabschef des Weißen Hauses Bob Alexander (Frank Langella) heckt einen Plan aus: Dave soll als seine Marionette den Platz des Präsidenten einnehmen und Alexander so den Weg für das Amt des Präsidenten frei machen. Dave erfüllt seine Aufgabe jedoch besser als das Original – sowohl als Präsident als auch als Ehemann der First Lady (Sigourney Weaver). Doch schon bald wird er mit seinen sozialen Reformen ein Dorn im Auge des Stabschefs.

    Für den Film Dave wurde das Oval-Office im Original nachgebaut und später in Hallo, Mr. President (1995) wiederverwendet. Bevor Kevin Kline die Hauptrolle übernahm, wurde sie Warren Beatty und Kevin Costner angeboten.

  9. US (1996) | Biopic, Politdrama
    7
    5.6
    128
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  10. US (1998) | Biopic, Drama
    6.4
    6.3
    58
    9
    Biopic von Mike Nichols mit John Travolta und Emma Thompson.

    John Travolta will in der Polit-Komödie Mit Aller Macht Präsident der Vereinigten Staaten werden, doch seine privaten Eskapaden gefährden seine Karriere.

  11. 5.8
    5.2
    46
    22
    Komödie von Rob Reiner mit Michael Douglas und Annette Bening.

    Der verwittwete Andrew Shepherd (Michael Douglas) ist seit drei Jahren der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Entgegen allen guten Ratschlägen verliebt er sich in Sydney Ellen Wade (Annette Bening), eine Vertreterin der Umweltlobby, was sowohl für politischen, aber auch sehr lustigen Zündstoff sorgt…

  12. US (1992) | Komödie
    5.6
    4.1
    22
    7
    Komödie von Jonathan Lynn mit Eddie Murphy und Charles S. Dutton.

    Thomas Jefferson Johnson ist ein höchst erfolgreicher Geschäftsmann: Er erpreßt Floridas wohlhabende Telefonsex-Kunden und lebt damit gar nicht schlecht.Doch das richtig große Geld verspricht erst ein Posten als Abgeortneter in Washington – denn dort kann er genau das tun, was er immer getan hat und was alle tun – Abkassieren! Der Lobbyisten-Sumpf der Hauptstadt ist das ideale Pflaster für den gewieften Gauner mit seinen flotten Sprüchen und dem charismatischen Politikerlächeln. Alles läuft nach Plan, bis er die attraktive Celia trifft, die nicht nur bildhübsch, sondern auch grundehrlich ist und den Jungpolitiker Thomas Jefferson Johnson auf den Pfad der Tugend zurückführen will…

  13.  (1993) | Politthriller
    ?
    Politthriller mit Mario Adorf und Dieter Mann.

    Der Bürgermeister Frankfurts betreibt seine Wiederwahl durch den Kampf gegen das Rotlichtviertel. Hinter dem Rücken seiner Partei paktiert er jedoch mit dem Bordellkönig.

  14.  (1996) | Kriminalfilm, Anime
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kenji Kodama mit Akira Kamiya und Yuri Amano.

    Ryos Herz schlägt höher als er Näheres über seinen neuen Auftrag erfährt. Seine Kompetenzen als Leibwächter werden vom Präsidentschaftskandidaten eines Dritte-Welt-Landes, James McGuire, gefragt. Dessen lange verschollen gewesene Tochter wird bedroht, Ryo soll sie mit vollem Einsatz beschützen und findet indessen entscheidende Spuren in McGuires Vergangenheit als Revolutionär.

  15.  (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Helmut Grasser mit Jörg Haider und Edith Adamek.

    Anfang der 90er Jahre zogen Jörg Haider und seine Helfer durch Österreich, um Wählerstimmen zu sammeln. Das Auftreten war siegessicher, die Slogans plakativ. An Krisen und Problemen waren Ausländer und die alteingesessenen Parteien schuld. Der Film versucht, dem Phänomen FPÖ auf die Spur zu kommen.

  16.  (1992) | Drama, Politdrama
    ?
    Drama von Gwen Arner mit Blair Brown und John Getz.

    Kriegsheldin General Katherine Taylor lässt sich zu einer Karriere in der Politik überreden und strebt die Präsidentschaftskandidatur an. Unterstützt von ihrem Mann Paul startet sie ihren Wahlkampf und sammelt Sympathiepunkte. Doch als Paul Opfer eines Attentats wird, will sie sich zurückziehen. Nun erwächst Hilfe von Seiten ihrer Tochter Lucy, die den Plänen ihrer Mutter zuerst argwöhnisch gegenüberstand.

  17.  (1990) | Komödie
    ?
    Komödie von Noel Nosseck mit Barbara Eden und John Forsythe.

    Der bekannte Schauspieler Rex Roper und die Stadträtin Charlie McKeon kandidieren beide für den Posten als Bürgermeister eines kleinen Badeorts. Während Charlie ehrliches Engagement zeigt, jedoch finanziell hoffnungslos unterlegen ist, hat Rex den Wahlkampf nur aufgenommen, da seiner Freundin die Genehmigung eines Luxusbadezimmers verwehrt blieb. Der Wettstreit der beiden Kontrahenten nimmt jedoch eine unerwartete Wende, als sie sich ineinander verlieben.

  18.  (1992) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Rick Rosenthal mit Bryan Brown und Roma Downey.

    Während des Wahlkampfs kommt ein Politiker zu Tode, weil er einen Feldzug gegen das organisierte Verbrechen angekündigt hat. Doch auch sein Mörder wird kurz darauf gekillt. Der Verdacht fällt auf Detective Frank Devlin, der immer zur Stelle ist, wenn die Mörder zuschlagen, ohne die Taten verhindern zu können. Dessen Ermittlungen ergeben eine verdächtige Verbindungen zwischen Polizei und Unterwelt, in deren Mittelpunkt Franks Ex-Schwiegervater Bill Brennan zu stehen scheint.

  19. US (1993) | Drama
    5.4
    4
    1
    Drama von Stephen Gyllenhaal mit Laurie Metcalf und Debra Winger.

    Martha Horgan, eine einfältige Frau mit einer geistigen Beeinträchtigung, lebt bei ihrer Tante in einer kleinen Stadt. Sie ist bekannt dafür, dass sie immer die Wahrheit sagt. Einmal beschuldigt Martha eine Kollegin in der Reinigung, aus der Kasse gestohlen zu haben. Die Diebin behauptet allerdings, dass Martha die Schuldige sein, worauf hin Martha gefeuert wird. Dann tacht plötzlich ein Fremder namens Mackey auf. Als er schließlich von Tante Frances engagiert wird, um die Veranda zu reparieren, kommen er und Martha sich näher...

  20. US (1992) | Thriller, Actionfilm
    6.3
    9
    8
    Thriller von Steve Barnett mit Jeff Wincott und Brigitte Nielsen.

    Nachdem einer seiner Freunde ermordet wurde, schleicht sich ein Ex-Polizist undercover in eine Vereinigung ein, in der sogenannte "Peacemakers" ausgebildet werden. Diese Vereinigung, die für Sicherheit in den Straßen sorgen soll, wird von einer Frau angeführt, die für den Posten des Bürgermeisters kandidieren will - und um dieses Ziel zu erreichen offenbar vor keinem Mittel zureückschreckt, auch nicht vor Mord!

  21. US (1996) | Komödie
    5.6
    2.8
    15
    9
    Komödie von Penelope Spheeris mit Chris Farley und David Spade.

    Mike ist das schwarze Schaf der Familie, dem nichts so richtig gelingen mag. Sein Bruder Al Donnelly kandidiert als Gouverneur des Staates Washington. Die Berater Als sind der Meinung, dass Mike dem Ansehen des zukünftigen Gouverneurs schadet und wollen ihn während des Wahlkampfes von seinem Bruder fern halten. Doch der Versuch, ihn in einer entlegenen Waldhütte während dieser Zeit festzuhalten, misslingt, und Mike begibt sich auf die Reise zu seinem Bruder. Auch die amtierende Gouverneurin hat Mike als Mittel zum Zweck erkannt und versucht ihm einen Mord anzuhängen, um so den Wahlkampf zu gewinnen.

  22. 5.1
    22
    5
    Schicksalsdrama von Sydney Pollack mit Harrison Ford und Kristin Scott Thomas.

    Edward Davis (Harrison Ford) und Vivien Simpson (Kristin Scott Thomas) kennen sich zwar nicht, führen aber ein glückliches Leben. Doch beide trifft ein schwerer Schicksalsschlag, als ihre beiden Lebensgefährten bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen. Bei Ermittlungen der Polizei stellt sich heraus, daß beide unter falschem Namen reisten und beide einen Schlüssel für ein unbekanntes Hotelzimmer hatten. Gepackt von Wut und Verwirrung machen sich Edward und Vivien auf die Suche nach der Wahrheit über ihre ehebrecherischen Partner...