Die besten Filme der 1990er - Weiblicher Held

  1. US (1997) | Thriller, Caper-Krimi
    Jackie Brown
    7.5
    7.4
    606
    278
    Thriller von Quentin Tarantino mit Pam Grier und Samuel L. Jackson.

    In dem kultigen Heist-Krimi von Quentin Tarantino soll Stewardess Jackie Brown (Pam Grier) für einen Waffenhändler (Samuel L. Jackson) Bargeld schmuggeln – doch der einfache Plan ist komplizierter als gedacht.

  2. 7.2
    7.1
    134
    137
    Romantische Komödie von Gary Trousdale und Kirk Wise mit Paige O'Hara und Robby Benson.

    In Disneys oscarprämiertem Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest muss eine junge Frau hinter das furchterregende Äußere eines Prinzen sehen und ihn von seinem Fluch erlösen.

  3. 7
    6.7
    207
    307
    Alien-Horrorfilm von David Fincher mit Sigourney Weaver und Charles S. Dutton.

    In dem Regiedebüt von David Fincher, Alien³, zieht Sigourney Weaver als Ellen Ripley einmal mehr in den Kampf gegen das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt.

  4. US (1991) | Komödie, Drama
    7.5
    6.8
    365
    64
    Komödie von Jon Avnet mit Mary Stuart Masterson und Mary-Louise Parker.

    In der oscarnominierten Romanverfilmung Grüne Tomaten eröffnen Mary Stuart Masterson und Mary-Louise Parker gemeinsam ein Café und setzen sich gegen Rassisten und gewalttätige Ehemänner zur Wehr.

  5. FR (1990) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.8
    322
    86
    Actionfilm von Luc Besson mit Anne Parillaud und Marc Duret.

    In Luc Bessons Actionthriller Nikita wird eine Drogenabhängige anstatt ins Gefängnis zu gehen zur Auftragskillerin ausgebildet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Psychothriller, Thriller
    6.6
    5.7
    149
    95
    Psychothriller von Renny Harlin mit Geena Davis und Samuel L. Jackson.

    In Tödliche Weihnachten muss die unter Amnesie leidende Geheimagentin Geena Davis vor gefährlichen Gegnern fliehen.

  8. US (1997) | Horrorfilm, Märchenfilm
    6.2
    5.9
    64
    31
    Horrorfilm von Michael Cohn mit Sigourney Weaver und Sam Neill.

    Ein recht freie Version des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Die Handlung enthält zwar die bekannten Komponenten mit dem Spieglein an der Wand, wurde aber in die Zeit Kreuzzüge verlagert.

  9. US (1993) | Actionfilm, Thriller
    5.9
    5.2
    43
    37
    Actionfilm von John Badham und Robert Getchell mit Bridget Fonda und Mic Rodgers.

    "Codename: Nina" ist das Hollywood-Remake des französischen Erfolgfilms "Nikita" von Luc Besson. Bei einem nächtlichen Einbruch in einem Drugstore erschießt Maggie völlig unter Drogen einen Polizisten. Von der Regierung wird sie vor die Wahl gestellt, auf Kommando zu töten - oder zu sterben. Maggie entscheidet sich für ein Leben als Killer. Ihr Codename: Nina. Diskret und ohne Spuren zu hinterlassen, beseitigt sie fortan Personen des öffentlichen Lebens, bis sie den Fotografen J.P. trifft.

  10. US (1997) | Actionfilm, Drama
    5.4
    3.2
    71
    64
    Actionfilm von Ridley Scott mit Demi Moore und Viggo Mortensen.

    "Eine Frau steht ihren Mann" - auch wenn dieser Spruch noch so abgedroschen klingen mag, bei diesem Film trifft er zu. Demi Moore soll den hohen Herren des Militärs beweisen, daß Frauen durchaus in der Lage sind, an vorderster Front für ihr Vaterland zu kämpfen, und härter sind als so mancher Mann.

  11. 4.8
    3.5
    28
    31
    Superhelden-Film von Stuart Gillard mit Elias Koteas und Paige Turco.

    Als April ins Japan des 17. Jahrhunderts versetzt wird, machen sich die vier Schildkröten ebenfalls auf eine Zeitreise um sie zu befreien. Hier müssen gegen den bösen Lord Norinaga kämpfen, um gemeinsam wieder in die Gegenwart zurückkehren zu können.

  12. 6.2
    15
    1
    Erotikfilm von Nishijima Katsuhiko mit Rei Sakuma und Hiroko Konishi.

    In einer nahen Zukunft haben Naturkatastrophen und die damit einhergegangene Anhebung des Meeresspiegels viele Teile Japans unter Wasser gelegt. Speziell ausgebildete Agenten verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit dem Bergen der verschütt gegangenen Kulturgüter und Wertgegenstände.

  13. 5.1
    7
    2
    Actionfilm von Christian Drew Sidaris mit Bruce Penhall und Mark Barriere.

    Eine Agentin und zwei Agenten nehmen ein Drogenlager hoch, werden danach aber wegen ihrer blutigen Vorgehensweise beurlaubt. Also entschließen sich die drei campen zu gehen. Allerdings hat der Drogenboss sie nicht vergessen und macht mit seinen Handlangern und einer Killerin im Wald Jagd auf sie, während diese einen Goldschatz jagen.

  14. JP (1997) | Erotikfilm, Actionfilm
    6.3
    23
    2
    Erotikfilm von Nishijima Katsuhiko mit Rei Sakuma und Hiroko Konishi.

    In einer nahen Zukunft haben Naturkatastrophen und die damit einhergegangene Anhebung des Meeresspiegels viele Teile Japans unter Wasser gelegt. Speziell ausgebildete Agenten verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit dem Bergen der verschütt gegangenen Kulturgüter und Wertgegenstände. Bei einem solchen besonders riskanten Unternehmen auf der Suche nach einer geheimnisvollen Energiequelle machen die attraktive Aika und ihre Freundin Rion die unangenehme Bekanntschaft der skurrilen Geschwister Nena und Rudolf Hagen. Auch diese beiden sind mithilfe ihrer rein weiblichen, äußerst schlagkräftigen Crew hinter dem Lagu her.

  15. US (1995) | Komödie, Drama
    4.3
    3
    10
    1
    Komödie von Forest Whitaker mit Angela Bassett und Mykelti Williamson.

    Die vier Freundinnen Vannah (Whitney Houston), Bernie (Angela Bassett), Glo (Loretta Devine) und Robin (Lela Rochon) teilen alle ihre Erfahrungen, die sie auf ihrer Suche nach dem richtigen Mann, einer steilen Karriere und Familienglück sammeln.

  16. JP (1995) | Anime
    7.7
    10
    1
    Anime mit Kotono Mitsuishi und Kae Araki.

    Ein Flötenspieler entführt die Stadtkinder in eine Traumwelt. Dort lebt Badiyanu, in einem Schloss. Sie nutzt die Energie der Kinder, um die Erde verschlingen zu können. Auch Chibi-usa wurde entführt. Das Sailor-Team macht sich auf den Weg ins Traumland.

  17. 6.1
    7.3
    41
    6
    Fantasyfilm von Johnnie To mit Michelle Yeoh und Anita Mui.

    Hongkong im 21.Jahrhundert: Eine spektakuläre Entführungsserie hält die Stadt in Atem: Schon 18 männliche Babys sind ihr zum Opfer gefallen: Hinter diesen Verbrechen steckt Chan, das furchtbare ultimative Böse, ein androgynes Wesen, das im Verborgenen lebt. Es will die Weltherrschaft an sich reißen; der Weissagung nach muß er dazu jedoch den rechtmäßigen Herrscher, den Kaiser von China, an seiner Seite haben. Da er nur dessen vorhergesagtes Geburtsdatum kennt, läßt er alle Jungen, die an diesem Tag geboren wurden, entführen. Chan hat Ching durch Gehirnwäsche zu seiner Sklavin gemacht. Die Polizei unter dem Kommando von Inspektor Lau ist hilflos. In der Not kommen zwei geheimnisvolle Kämpferinnen, Wonder Woman und Thief Catcher zu Hilfe. Sie retten Ching aus der Macht des Bösen und gemeinsam kämpfen sie für das Wohl der Welt!

  18. 6.6
    50
    10
    Fantasyfilm von Nick Willing mit Robbie Coltrane und Whoopi Goldberg.

    Die aufwendige Neuverfilmung dieses zeitlos schönen Klassikers von Lewis Carrroll hätte perfekter nicht besetzt werden können: Die phantastischen Tiergestalten schuf das Team von Jim Hensons Creature Shop. Die kleine Alice traut ihren Augen nicht. Da läuft doch tatsächlich ein riesengroßer Hase, der ständig auf seine Uhr schaut. Wo gibt es denn sowas? Neugierig geworden, verfolgt Alice das 'Wundertier' heimlich und landet...schwups...im 'Wunderland'. Hier ist nichts wie es sein soll. Es gibt Pilze und Kekse, die einen auf wundersame Weise wachsen und wieder schrumpfen lassen. Eine Grinsekatze, die alles besser weiß. Eine Raupe, die so gern ein Schmetterling wäre. Und natürlich die böse Herzkönigin, die allen an den Kragen will. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch das Wunderland erlebt Alice die unglaublichsten Geschichten und begegnet zauberhaften Gestalten aus einer Welt der Phantasie.

  19. 5.5
    12
    10
    Klassischer Zeichentrickfilm von Andrew D. Knight mit Angela Lansbury und Robby Benson.

    In dieser außergewöhnlichen Geschichte läßt Belle die wunderbare Stimmung und Wärme der Weihnachtszeit im Schloß des Biestes aufleben - und das, obwohl das Biest Weihnachten ganz verbieten will. Dennoch will Belle mit Hilfe ihrer verzauberten Freunde - Monsieur von Unruh, Lumière, Madame Pottine und Angelique, dem charmanten Weihnachtsengel - eine phantastische Feier für das Biest veranstalten. Doch bevor sie das Biest von dieser Idee überzeugen kann, muß sie sich erst gegen die finsteren Pläne der bösartigen Orgel Forte wehren. Denn der ist jedes Mittel recht, um das große Fest im Schloß zu verhindern.