Die besten Filme der 1970er - Wohnung

  1. DE (1974) | Sozialdrama, Drama
    Angst essen Seele auf
    7.4
    7.9
    415
    67
    Sozialdrama von Rainer Werner Fassbinder mit Brigitte Mira und El Hedi ben Salem.

    Emmi (Brigitte Mira) ist um die 60, Witwe und verdient ihr Geld als Putzfrau. Ihr eintöniger Alltag endet abrupt, als sie sich in den 20 Jahre jüngeren marokkanischen Gastarbeiter Ali (El Hedi ben Salem) verliebt. Ihre Heirat wird zum Skandal und das Paar bekommt die Ablehnung seiner Umwelt in voller Härte zu spüren: Emmis erwachsene Kinder schämen sich ihrer Mutter, die Nachbarn tuscheln, die Arbeitskollegen verachten sie und der Kolonialwarenhändler weist Emmi sogar aus dem Laden. Doch die junge Ehe wird nicht nur von außen bedroht. Die innere Krise wird deutlich, als Ali ein Verhältnis mit einer Kellnerin beginnt.

    Mit Angst essen Seele auf führt Rainer Werner Fassbinder seine Adaptionen von Douglas Sirk -Filmen fort. Die Übertragung der Hollywood-Melodramatik Sirks auf das deutsche Kleinbürgertum in Kombination mit der stilistischen Inszenierung Fassbinders, schuf etwas völlig Neues. Der Film trug entscheidend zum Durchbruch des Neuen Deutschen Films im Ausland bei.

    (Quelle: OMDB)

  2. 7.6
    7.9
    590
    83
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Roman Polanski und Isabelle Adjani.

    Trelkovsky, ein schüchterner kleiner Angestellter polnischer Abstammung, bewirbt sich um eine heruntergekommene Pariser Altbauwohnung. Die Vormieterin, eine junge Frau namens Simone Choule, hat sich kurz zuvor aus dem Fenster des im vierten Stock gelegenen Appartements gestürzt. Die mürrische Concierge führt Trelkovsky zu Monsieur Zy, dem Vermieter. Der griesgrämige alte Herr ist durchaus von ihm angetan, kann ihm den Mietvertrag aber noch nicht geben, denn Simone Choule lebt noch. Trelkovsky besucht die mit dem Tode Ringende im Krankenhaus. Von Kopf bis Fuß ist sie in Verbände gehüllt, nur ein Auge und der Mund, in dem ein Schneidezahn fehlt, sind sichtbar. An ihrem Bett begegnet Trelkovsky Stella, einer Freundin Simones. Ein bis ins Mark erschütternder Schrei der Sterbenden vertreibt die beiden Besucher schließlich. Nach Simone Choules Tod bezieht Trelkovsky ihre Wohnung. Seine neuen Mit-Mieter sind allerdings nicht allzu glücklich über den Neuankömmling. Schon bei seiner Einweihungsparty beklagen sie sich über den Lärm. Um den beständigen Anfeindungen der Nachbarn zu entfliehen, verkriecht sich Trelkovsky zunehmend in die Abgeschiedenheit seiner neuen Wohnung, wo er von Simones Hinterlassenschaft umgeben ist. Doch dort geht es Trelkovsky auch nicht gut: Ein Fieberanfall und das Klima der Isolation sowie sein Mangel an Selbstvertrauen stürzen den neuen Mieter in eine schwere Persönlichkeitskrise. Er besorgt sich eine Perücke und Stöckelschuhe und posiert in Simones Kleidern vor dem Spiegel. Als ihm plötzlich bewusst wird, was er tut, wittert er ein heimtückisches Komplott seiner Mit-Mieter, das ihn zwingen soll, die Identität Simone Choules anzunehmen.

  3. IT (1972) | Erotikfilm, Drama
    6.7
    7.4
    361
    43
    Erotikfilm von Bernardo Bertolucci mit Marlon Brando und Catherine Breillat.

    In Der letzte Tango in Paris versucht Marlon Brando die Trauer über den Verlust seiner Frau durch eine wilde Affäre mit der Französin Maria Schneider zu verdrängen.

  4. DE (1978) | Komödie
    8.1
    8.2
    111
    48
    Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Klassischer Sketch von Vicco von Bülow von 1978. Letzte von 14 Episoden, die in der Reihe "Loriot" ausgestrahlt wurden.

  5. IT (1978) | Komödie
    6.7
    7.3
    57
    19
    Komödie von Edouard Molinaro mit Michel Serrault und Ugo Tognazzi.

    Der Besitzer eines Travestie-Clubs, Renato Baldi (Ugo Tognazzi), lebt seit Jahren mit seinem Star Albin Mougeotte alias "Zaza Napoli" zusammen. Als Renatos Sohn seine Hochzeit ankündigt, stiftet er damit ein heiloses Chaos, denn die Schwiegereltern in spe sind alles andere als liberal wenn es um schwule Beziehungen geht...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    6.7
    70
    17
    Mysterythriller von Alfred Sole mit Paula E. Sheppard und Brooke Shields.

    Die 12-jährige Alice (Paula E. Sheppard) lebt bei ihrer geschiedenen Mutter. Eines Tages gerät die boshafte Einzelgängerin unter Mordverdacht, als ihre jüngere Schwester Karen (Brooke Shields) unter seltsamen Umständen ums Leben kommt. Mangels Beweise wird gegen das Mädchen nichts unternommen, doch ein weiterer Zwischenfall, der beinahe das Leben ihrer Tante kostet, bringt Alice in eine Anstalt.

  8. DE (1971) | Komödie, Musikfilm
    ?
    4
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Uschi Glas und Fritz Tillmann.

    Das Vermieterehepaar eines Mehrfamilienhauses treibt seine Mieter mit allen möglichen Schikanen in den Wahnsinn. Nun wehren die bisherigen Opfer sich gegen ihre Peiniger und machen ihrerseits dem Ehepaar das Leben zur Hölle. Und ausgerechnet in dieser Situation verliebt sich Wolfgang, der Sohn einer Mieterfamilie, in Moni, die Tochter der Vermieter!

  9. DE (1971) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Uschi Glas und Horst Janson.

    Helmut und Ingrid wollen einen Wohnung, die bekommen sie aber nur als Ehepaar. Also beschließen die beiden, zu heiraten. Die Wohnung bekommen sie auf diese Weise, allerdings ohne Einrichtung - dafür aber mit allen Verwandten, die vorbeischauen um dem jungen Glück hilfreich zur Seite zu stehen.

  10. ?
    8
    1
    Erotikkomödie von Walter Boos mit Margot Mahler und Konstantin Wecker.

    In München steht die Bar vom Alois Guggenhofer. Finanzier Jansen will sie dichtmachten. In dieser Not taucht eine rettende Idee auf: Wie wäre es, ein paar Ostfriesinnen in die Bar zu holen und mit ihrem prallen Sex den Laden wieder anzukurbeln? Und als auch gut bestückte Nordmänner auftauchen, blüht zudem der männliche Neid, denn “die Ostfriesen haben Riesen”.

  11.  (1979) | Komödie
    ?
    Komödie von Jirí Krejcík mit Josef Abrhám und Alena Vránová.

    Der Silvesternachmittag eines Junggesellen gerät außer Kontrolle, als sich nach und nach immer mehr Frauen in seiner Wohnung wiederfinden.

  12. ?
    6
    Science Fiction-Film von William Klein mit André Dussollier und Anémone.

    Im Jahr 1977 in Frankreich wählt das Ministerium für die Zukunft zwei "normale", weiße Mittelklassebürger, Claudine und Jean-Michel, für ein nationales Experiment aus. Sie werden für sechs Monate in einer Modell-Wohnung untergebracht und im TV gezeigt - als Vorbild für eine neue Stadt für die Menschen.

  13.  (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Max Willutzki mit Rudi Unge und Richard Kirste.

    In den 1970er Jahren wird in der Wohnbausiedlung "Der lange Jammer" im Märkischen Viertel in Berlin innerhalb weniger Monate ständig die Miete angehoben. Da die bestehenden Organisationen, die sich gegen die Wohnungsbaugesellschaft zur Wehr setzen sollen, für nicht geeignet gehalten werden, gründen einige Mieter eine neue Gruppe, um ihre Forderungen durchzusetzen.

  14.  (1979) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Paul Wendkos mit Elizabeth Montgomery und James Sloyan.

    Catherine ist Produktionsassistentin einer Fernsehanstalt in San Francisco. Sie lebt mit ihrem Sohn in einer Mietwohnung mitten in der brodelnden City. Am hellichten Tag wird sie im Hausflur von drei jungen Farbigen überfallen und entsetzlich zugerichtet. Die Täter entkommen und Catherine wird von ihrem geschiedenen Mann und ihrem Vater beschworen, sich ein Haus außerhalb der Stadt zu mieten. Doch sie weigert sich, obwohl sie weiß, dass die Kriminellen es wieder versuchen könnten. Von nun an kennt sie nur eines: Hass auf jeden Dunkelhäutigen, der ihr begegnet. Freimütig gesteht Catherine in einem Fernsehinterview ihren Rassenhass ein, und das kostet sie ihren Job. Völlig auf sich gestellt versteckt sie sich in ihrer Wohnung. Eines Abends schließlich ist es soweit: Einer der Täter kehrt zurück...

  15. ?
    7
    Erotikkomödie von Bertrand Tavernier mit Christine Pascal und Michel Piccoli.

    Taverniers sozialkritischer Film im Zeitgeist des politischen Aktivismus der 1970er Jahre mit Christine Pascal und Michel Piccoli in den Hauptrollen, in dem ein Vermieter in Paris seine Mieter schikaniert und ein Filmemacher sich in eine junge, emanzipierte Pariserin verliebt.

  16.  (1971) | Drama
    ?
    2
    Drama von Yilmaz Güney mit Yilmaz Güney und Aytaç Arman.

    Drama, in dem ein Vater für den Sohn seines Vermieters ins Gefängnis geht. Als Gegenleistung kümmert sich der Vermieter um seine Familie.

  17.  (1974) | Thriller
    ?
    4
    Thriller von Alan Parker mit Gemma Jones und Rose Hill.

    Bei einem brutalen Überfall erlitt die junge Mollie Blake schwere Kopfverletzungen - seitdem ist ihr Gehör überempfindlich. Einsam lebt sie nun in einer heruntergekommenen Pension. Nachts hat sie Einschlafprobleme, weil schon der kleinste Laut ihre Aufmerksamkeit erregt. So sensibilisiert, nimmt sie eines Nachts Schritte eines Unbekannten wahr und wird Ohrenzeugin eines Mordes im Zimmer über ihr.

  18. HU (1979) | Drama
    7
    6.8
    25
    Drama von Béla Tarr mit Laszlone Horvath und Jánosné Oláh.

    Laci, Irén und ihre Tochter teilen ihre ohnehin sehr kleine Wohnung mit vier Verwandten des Ehemanns. Alle fühlen sich eingeengt und so kommt es immer wieder zu Streit, bis es Irén reicht. Mit ihrer Tochter zieht sie in eine andere schäbige Wohnung und hofft, dass so eine positive Wende eintrifft.

  19. 7.7
    6.5
    12
    2
    Komödie von May Spils mit Otto Sander und Jean Launay.

    Charly ist zu Hause rausgeflogen und wohnt jetzt bei seinem Kumpel Harry, der in einer Art Kommune von potenziellen Kaufhausbrandstiftern lebt. Als Charly unversehens von der Polizei verhaftet wird, kann er sich mit Hilfe einer Polizeiuniform und dank der Studentin Christine befreien. Gemeinsam fliehen die beiden in die Münchner Nacht und finden sich bald in einem verlassenen Kaufhaus wieder…

  20.  (1970)
    ?
    3
    von Peter Weck mit Georg Thomalla und Uschi Glas.

    Otto Sauser (Georg Thomalla), stolzer Besitzer eines Vier-Familien-Reihenhauses am Stadtrand von München, hat mit seinen Mietern nur Ärger. Kleinkriege wo man nur hinsieht, Stress an jeder Ecke. Wo soll das nur enden? Natürlich vor Gericht!

  21. 4.4
    11
    1
    Romantische Komödie von Richard Donner mit Charles Bronson und Orson Bean.

    Scott verliebt sich in die 16-jährige Twinky. Für sie ist es die erste große Liebe. Aber da Scott wesentlich älter ist, will ihre Familie gerichtlich gegen ihn vorgehen. Scott ist betroffen, seine Arbeit als Schriftsteller leidet darunter. Da überredet ihn Twinky dazu, sie in Schottland zu heiraten. Um dem Ärger mit der Familie zu entgehen, nimmt Scott seine Twinky mit nach New York. Doch die Schwierigkeiten gehen auch hier weiter. Scott holt Twinky aus einer Studentendemonstration heraus und muss ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung erwartet ihn Twinky in einem gemieteten Apartment. Doch die Atmosphäre ist gespannt. Nach einem heftigen Streit verschwindet Twinky, und ihre Mann sucht sie tagelang. Völlig verstört findet er sie schließlich auf. Sie geht mit ihm nach Hause. Und nun vollzieht sich Twinkys Wandlung.

    Alternativtitel: Twinky und der Amerikaner und Lolita und der Amerikaner

  22. GB (1972) | Komödie
    6.4
    1
    4
    Komödie von Gerald Thomas mit Sidney James und Kenneth Williams.

    Kaum ist die Reisegruppe im Palace Hotel auf der Paradies-Insel angekommen, geht die Katastrophe schon los. In der Hitze werden biedere Ehemänner plötzlich zu Playboys, Hausfrauen zu Hyänen...Im Hotel funktioniert nichts...außer Zementmischer und Preßlufthammer...Ein infernalisches Durcheinander! Und doch: am Ende kehrt die bunte Reisegruppe happy nach Hause zurück.

  23. 8
    46
    3
    Komödie von Eldar Ryazanov mit Andrey Myagkov und Barbara Brylska.

    Ein junger Mann wird nach einem Saufgelage von seinen Freunden irrtümlicherweise in ein Flugzeug nach Leningrad verfrachtet. Er fährt zu “seiner” Wohnung, d.h. gleiche Straße, gleiches Haus, gleiche Wohnungsnummer, aber nicht in Moskau, sondern in Leningrad. Dort trifft er auf die Wohnungsinhaberin. – In Russland ein Klassiker zu Silvester wie in Deutschland “Dinner for One”.